• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteilbuchse Lenovo G 780

Mannhans

Newbie
Liebe Forumsmitglieder,

kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen: Wie komme ich an die Netzteilbuchse des Lenovo G 780 heran? Ich habe alle sichtbaren Schrauben gelöst, aber das Plastikgehäuse lässt sich nicht entfernen, sondern nur auseinanderzerren, so dass ich nur unzureichend an das Teil drankomme. Weiß jemand, wie ich die Buchse ganz freilegen kann?

Vielen Dank!

die netzteilbuchse ist am mainboard aufgelötet
damit du da drann kommst musst du das ganze ding auseinanderbauen respektive das ganze case öffnen

alle schrauben gelöst?
tastatur?

alles wirklich alles?

display ist schon demontiert?
tastatur auch?
sonstiges? hdd, dvd, ram,

/edit: handbuch könnte hilfreich sein

Im Handbuch finde ich leider nichts. Das Display habe ich nicht demontiert, keine Ahnung wie das geht. RAM war auch noch drin.

Die Netzteilbuchse muss ich nur löten, kein Problem, nur komme ich halt nicht richtig dran.

Na ja nur Löten ist da aber auch so eine Sache. Die Netzteilbuchse ist an 4-6 Stellen mit dem MB verlötet.Diese muss man alle gleichzeitig erhitzen. Ich hab die Erfahrung gemacht das das mit einem normalen Lötkolben nicht Funktioniert. Wir extra einen Heisluft Lötgerät gekauft haben.

Gruß Buhje

Buhje schrieb:
Na ja nur Löten ist da aber auch so eine Sache. Die Netzteilbuchse ist an 4-6 Stellen mit dem MB verlötet.Diese muss man alle gleichzeitig erhitzen. Ich hab die Erfahrung gemacht das das mit einem normalen Lötkolben nicht Funktioniert. Wir extra einen Heisluft Lötgerät gekauft haben.

Gruß Buhje

2 Lötstellen, die wirklich Strom führen und wahrscheinlich 4x Haltepunkte. Lötpumpe?! damit bekommt man das Teil locker ausgelötet. anschließend einfach wieder draufbraten. und wie der TE ja selber bestätigt, ist das eigentlich kein Problem, wenn man denn Zugang hat zur Katastrophe :D

Es würde auch ein zweiseitiges, starkes Klebeband genügen oder etwas Ähnliches. Jedenfalls "flog" das Teil lose im PC herum. Daher bezweifle ich, dass es jemals festgelötet war. Nach meiner provisorischen Aktion kann es sich zwar nicht mehr nach hinten wegdrücken, weil ich es wieder in die Rasterung reinbuchsiert habe, aber innerhalb dieser Rasterung wackelt es. Das Wichtigste ist schon erledigt, denn ich kann den Stecker wieder in die Buchse hereinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du ne offizielle Anleitung, wie du das Lenovo G780 zerlegen kannst. http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_g480_g485_g580_g585_g780_hmm_v1.0_english.pdf

Um an die Netzteilbuchse ranzukommen, musst du das komplette Mainboard ausbauen. Allerdings musst du nicht löten, da die Power Jack Buchse sich nicht auf dem Mainboard befindet.... sie ist gesteckt und führt mit einem Kabel nach aussen. Siehe Seite 68.

Guckst du hier :D : http://www.ebay.de/itm/LENOVO-IdeaP...uting_CablesConnectors_RL&hash=item417675b6d2

Zurück
Oben