Netzteildimensionierung?

Frederika

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir folgendes System zusammengestellt und wollte Eure Meinung dazu hören. Insbesondere, ob das Netzteil passend dimensioniert ist. Wenn ich's selbst nachrechne, komme ich immer nur auf einen Bedarf von max. 360 Watt unter Volllast. Seltsamerweise wir mir aber von allen Seiten "mindestens 500 Watt" empfohlen, inkl. der PC-Builder-Seite von alternate.de.

CPU: Intel Core2Duo 8400
CPU-Kühler: Asus Triton 77
Mainboard: Asus P5Q-E
RAM: GeIL 8 GB-800 Quadkit
Grafik: Asus GTX260
HDD: Samsung 1 TB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
DVD: LG-GH22LS oder ähnlich
Netzteil: Enermax PRO82+ 525 --oder-- 425 Watt genügt?

zusammen bei alternate.de etwa 1000 Euro

Soll verwendet werden für alles, also Spielen, Internet, Programmieren.

Danke im voraus,
Frederika

Die 500 Watt werden immer empfohlen, weil es auch Netzteile gibt, die eine niedrige Energieeffizienz haben (Xilence Netzteile, etc.). Die Shops wollen sich damit absichern.

Hab das gleiche System und nen BeQuiet Dark Power Pro P7 450W.

Zum System selber.

1. CPU Kühler nimm den EKL Groß Clockner, falls du nicht übertakten willst, sind beide überdimensioniert.

2. Falls du übertakten willst, nimm nen DDR2-1000 Ram oder je nach Preisen gleich DDR2-1066

3. Alternate ist zwar ein guter Shop, aber zu teuer. Lieber bei Mindfactory oder Hardwareversand den Service in Anspruch nehmen, das zusammengebaut wird. Kostet zwar extra, aber ist in der Regel billiger.

Atze-Peng schrieb:
Die 500 Watt werden immer empfohlen, weil es auch Netzteile gibt, die eine niedrige Energieeffizienz haben (Xilence Netzteile, etc.). Die Shops wollen sich damit absichern. Hab das gleiche System und nen BeQuiet Dark Power Pro P7 450W.
Danke für die konkrete Antwort. Hast Du mal nachgemessen, wieviel Watt ungefähr bei Normallast 2D und Vollast 3D-Spiele abgenommen wird? Wäre ja auch noch mal ein Ansatzpunkt.

1. CPU Kühler nimm den EKL Groß Clockner, falls du nicht übertakten willst, sind beide überdimensioniert.
Ne, übertakten will ich eigentlich auf keinen Fall. Ich will ein extrem stabiles und problemloses System. Die letzten 3% Mehrleistung benötige ich wohl nicht. Hauptsache leise und stabil. Da die Kühler nicht den Preis fett machen, dachte ich, ein großer hält vielleicht das System leise. Ist das sinnvoll? Weöche anderen Kühler wären noch empfehlenswert aus dem Gesichtspunkt "leise und zuverlässige Kühlung"?

2. Falls du übertakten willst, nimm nen DDR2-1000 Ram oder je nach Preisen gleich DDR2-1066
Ne, kein Übertakten. Und ohne ist DDR2-800 doch perfekt, oder?

3. Alternate ist zwar ein guter Shop, aber zu teuer. Lieber bei Mindfactory oder Hardwareversand den Service in Anspruch nehmen, das zusammengebaut wird. Kostet zwar extra, aber ist in der Regel billiger.
Hm, bei Alternate bekommt man aber, was man will. Hardwareversand hat viel weniger Auswahl und ist umständlicher zu bedienen. Aber ich werde noch mal dort durchrechnen. Mindfactory ist ein Tipp, habe ich noch nicht geschaut.

Sind denn die beiden als zuverlässig und kulant bekannt?

Frederika

Mindfactory ist auf jeden Fall ein klasse Shop, unbedingt zwischen null und sechs Uhr bestellen, dann spart man sich die versandkosten :king:

Grüße

Hi, bis auf das Sharkoon habe ich bei Hardwareversand alles gefunden, liegt dabei um die 890 Euro.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 151
@Kruemelgirl: Danke für die Mühe!

@Karbe: Danke für den Tipp. Ich werde mir den Shop mal ansehen.

@JohnPreston: Danke für den Link. Da bin ich beruhigt, dass ich richtig gerechnet habe. Was genau meinst Du mit dem Kabelmanagement? Das PRO wird sonst sehr oft empfohlen?

beim modu kannste die kabel die du nicht brauchst abstecken, beim pro eben nicht
dann is dein gehäuse nicht so voll und hast nen besseren airflow

@ topic:

Ja, eine 425W-PSU von Enermax reicht dicke aus.

Deine HDD solltest Du tauschen in eine (oder ggf 2) WD CaviarBlue 640GB, da schneller und leiser. Von der Verwendung von Samsung-Komponenten kann ich aufgrund hoher Fehleranfälligkeit und niedriger Lebensdauer nur dringend abraten.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben