Netzteildimensionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sil.eX

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
31
Mahlzeit CB-Community,

ich machs mal kurz und bin sehr dankbar über eure Hilfe: Ich habe mir vor wenigen Tagen neue Hardware bestellt und nun frage ich mich, ob mein neues Netzteil der Sache auch gerecht wird (Hardware ist noch nicht da :)).

Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: GeForce GTX 680 2048MB Gigabyte OC
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77
RAM: 8GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600
Kühlung: Noctua NH-D14, be quiet: 1x140mm, 2x120mm
Festplatte: SATA2 1TB + 120GB SSD
+ DVD-Brenner
+ PCI Soundkarte
+ Peripherie (Maus, Tastatur, Headset ...)

Das Netzteil wird ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W. Reicht das Teil, auch mit Perpektive auf Übertaktung, aus, um alle Komponenten sicher zu versorgen?

Besten Dank für eure Hilfe!

PS: Sollte ihr Fragen haben immer her damit.
 
ja
 
Ich würde auf Grund der wünsche zur Übertaktung und Spitzen durch die Grafikkarte eher zu einem 580W raten. Guter Wirkungsgrad 80+ Gold oder mehr und dann ist der Verlust auch nicht allzuhoch.
 
Man muss halt immer beachten, dass beim Übertakten der Stromverbrauch nicht linear sondern eher quadratisch bis exponentiell ansteigt. Es kommt somit halt darauf an wie und wie stark du übertakten willst. Wenn mans zu sehr übertriebt leidet auch die Lebensdauer der Komponenten stark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben