Netzteile lassen sich Zeit?

Lorei

Lieutenant
Hallo Leute,

inzwischen habe ich sicher schon mehr als 50 PCs zusammengeschraubt und hatte dabei mehrfach das Problem, dass alles sauber zusammengesteckt beim Einschalten nicht losging, sondern erst nach unerklärlichen Verzögerungen.
Mittlerweile baue ich den PC immer erst auf dem Tisch auf und lauere auf dieses Phänomen.
Da ich es gestern erneut hatte, dass der PC nicht loslief und ich nun aus der Erfahrung ganz gelassen das neue Netzteil mal über Nacht unter Strom setzte - ging das heute früh sofort los.

Nun meine Frage nach diesem Phänomen:
Kann es sein, dass in den Netzteilen die Elkos eine so lange (Stunden) Formatierung benötigen?

Kennt das einer?

Können das vielleicht auch andere Bauteile sein, die immer erst in Form kommen müssen?
Warum tritt das dann aber nur bei manchen Netzteilen oder Boards auf?

Auf einen Hinweis bin ich sehr gespannt.:)

Lorei

So ein Phänomen hatte ich jetzt bei noch keinem Zusammenbau. Wie lange dauert es denn genau? Paar Sekunden oder Minuten und startet dann auf einmal`??

Von was für "Verzögerungen" sprichst du? Ich kenn das in Form von 1-2 Sekunden, wenn ich z.B. was am BIOS verändert habe und die Einstellungen erst greifen müssen.

Was du sonst so schreibst (mit den Elkos) glaube ich nicht ganz... Bin aber, ich gestehe, auch nicht vom Fach.

Hallo Leute,

Eure Fragen kann ich nur so beantworten, dass ich wirklich über ein Phänomen berichten wollte, das länger als ein paar Minuten dauert - und das ich mir beim besten Willen auch nicht erklären kann. Wenn ich es nicht wirklich mehrere Male erlebt hätte, wäre ich auch nicht bereit gewesen mich hier dem Verdacht auszusetzen, dass ich einen Spaß einbringen wolle.

Interessant wäre allerdings, wenn das einer auch schon mal hatte, dann könnte mal spekulieren.

Also wirklich noch einmal - zusammengebaut - eingeschaltet - nix - mehrfacher Einschaltversuch oder einfach liegen gelassen - wieder eingeschaltet - geht.

Gruß Lorei

Mach doch einen WARMSTART.

Eigentlich wenn man einen PC zusammenbaut dann sieht das so aus. (wird dir jeder Techniker sagen)

-1. wird immer nur das wichtigste zuerst angeschlossen und PC gestartet
Das bedeutet soviel wie Mainboard, CPU,RAM,Grafikkarte. Mehr nicht keine Netzwerkkarten oder HDDs oder DVD laufwerke oder sonsistiges.
Dann startest du deinen PC einmal und wenn alles geht, dann wieder ausmachen und den rest anstecken.

(Bei 3COM netzwerkkarten kommt es manchmal vor das wenn man den PC zusammenbaut und ohne zu starten den PC die 3COm netzwerkkarte ienbaut das der PC nichts macht.

Ein Elko wird erst dann zum Kondensator, wenn er das erste mal unter Strom steht. Beim ersten Einschalten bildet sich auf der Alufolie durch das Elektrolyt eine Aluminiumoxyd-Schicht,die die Plattenisoöierung ergibt. Das kann einige Minuten dauern, je nachdem wo der Elko eingebaut ist.
Wird er in der Steuerung oder der Regelung des NT als RC-Glied benutzt ist der ganze Regelkreis in Schieflage und das muß sich erst mal ausgleichen.
Das sind nicht unbedingt die großen Elkos im Eingangskreis, der ist niederohmig und da geht es schnell. Das ist meistens irgend ein kleiner in Verbindung mit einem hochohmigen Widerstand und da dauert es erst mal etwas länger.
Das ist bei Elkos ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.:D

Klingt logisch - nur - warum hat bisher niemand das Phänomen beobachtet?

Waren die Netzteile oder neuen Boards aus dem Testlauf beim Hersteller noch aktiv? Habe ich manchmal alte Möhren erwischt, die schon wieder entladen waren?

Gruß Lorei

Kommt darauf an, ob die Netzteile schon mal kurz zum Test in Betrieb waren und wie lange sie schon irgendwo im Lager rumgammeln. Außerdem wird nicht jeder das Netzteil einschalten und sofort auf den Startknopf drücken. Ich jedenfalls warte erst einmal kurz ab, ob der NT-Lüfter lüftet und ob es nicht irgendwo knallt oder brutzelt. Danach sind die Elkos aufgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben