Netzteileinschränkung Pure Base 501 LX White

theDing0

Newbie
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich stell mir gerade einen neuen Rechner zusammen -> Weil Win11 und wieder neue Spiele zocken. Der alte ist ca. 13 Jahre alt
Ich bin seit Wochen am recherchieren und hab soweit alles zusammen. Bis auf das Gehäuse.

In der engsten Auswahl steht momentan das BeQuiet Pure Base 501 LX White. (Kriterien: Möglichst klein (aber ATX), weiß, USB-C an der Front, max. ca. 120€)

Beim Gehäuse ist das Netzteilcase oben verschlossen, was einem gelesenen Review zur Aussage genötigt hat, dass Semi-Passive Netzteile kritisch sind. Eigentlich wär mein Plan das BeQuiet Power Zone 2 750W zu nehmen. Der Lüfter nach oben macht ja tatsächlich keinen Sinn, wenn oben ein Deckel drauf ist -> Kann man das einfach umdrehen, und ist unten auch ein Lüfter? (ich hab keine Fotos gefunden von unten)
Wäre super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, oder vielleicht ein alternatives Netzteil, alternatives Gehäuse.... (ist nur zufällig beides beQuiet, ich bin kein Brand-Victim)

Restliche Config:
Mainboard: ASRock B850 SteelLegend WiFi
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9060XT (schon gekauft)
CPU: Ryzen 5 7500F (fürs erste, Budget muss klein gehalten werden)
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 PCIe4.0 (schon gekauft)
RAM: 2x16GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast (schon gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
theDing0 schrieb:
Beim Gehäuse ist das Netzteilcase oben verschlossen, was einem gelesenen Review zur Aussage genötigt hat, dass Semi-Passive Netzteile kritisch sind.
Seit Jahren zeigen die Lüfter der Netzteile nicht ins Gehäuseinnere und haben somit ihren eigenen Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, djducky und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
theDing0 schrieb:
ich hab keine Fotos gefunden von unten
Sowohl vom Gehäuse als auch vom Netzteil gibt's auf der bequiet-Seite 3D Bilder der Produkte, die recht Eindeutig sind.

theDing0 schrieb:
Kann man das einfach umdrehen, und ist unten auch ein Lüfter?
Das Netzteil hat nur einen Lüfter, wenn der oben ist und du das Netzteil umdrehst, dann ist der Lüfter unten.
Du meintest ob er zwei hat? Nein
 
bart0rn schrieb:
gibt's auf der bequiet-Seite 3D Bilder der Produkte
Genial, danke :)
bart0rn schrieb:
Du meintest ob er zwei hat?
Genau, und ob das vom Einbau her funktioniert, da haben mir die 3D Bilder auch geholfen, Schraubenlöcher passen.
Hätte ja auch irgendwo seinen Sinn verfehlt, wenn man das Netzteil der gleichen Marke nicht einbauen könnte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
theDing0 schrieb:
Eigentlich wär mein Plan das BeQuiet Power Zone 2 750W zu nehmen.
nimm in dem preisbereich lieber das NZXT C850, liefert bessere elektrische werte. wenn es be quiet! sein soll dann besser das Pure Power 13 M; für die hier genannte hardware wären auch 550W schon völlig ausreichend, wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
 
Der Plan wäre am Ende der AM5 Zeit oder wenn ich gar nichts neues mehr zocken kann (bin kein FPS Fetischist), noch aufzurüsten (CPU und GPU). Daher sollten es schon 750W sein. Bequiet muss es nicht sein. Beim PurePower 13M hab ich gelesen, dass nur 85° Kondensatoren verbaut sind... Das NZXT schau ich mir mal an, danke für den Tipp
 
Der untere Frontlüfter pustet über eine etwas weitere Distanz in das Netzteil. Das ist mehr Frischluft, als mein passives Netzteil in einem deutlich kompakteren Gehäuse erhält. Mach dich nicht verrückt.

€dit:
Die Bilder auf der Homepage habe ich genauer angesehen. Pustet der untere Lüfter wirklich zur Hälfte in eine wenige CM entfernte Blende rein? Kann man die Blende nicht entfernen? Völlig merkwürdig, falls dies so wäre.


Vorschläge:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm750e-white-750w-atx-3-1-cp-9020292-eu-a3466016.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html

Tests:
Hw Busters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem NZXT C850 gibt es seit Anfang Oktober eine neue Variante (Core) mit besseren Werten im Geizhals Vergleich, bei etwas weniger anschlüssen. (Immer noch mehr als das bequiet). Das sagt mir zu
 
@theDing0:
hmm... ein bisschen effizienter, aber u.a. deutlich schlechtere ripple-werte (absolut gesehen immer noch gut) und drei jahre weniger garantie. ich weiß ja nicht so recht.
 
Zurück
Oben