Netzteilempfehlung + weitere Fragen rund ums Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen.
Hier die Hardware die ich mir dafür rausgesucht habe:
AMD Ryzen 3600X
Arctic Liquid Freezer II 360
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon (ich habe vor die mit einem 5700 XT Bios zu flashen)
MSI X470 Gaming Plus Max
G.Skill RipJaws V rot DIMM 16GB mit 3600 Mhz
Enermax Equilence

Hab hier noch eine SSD mit 1TB die ich weiterhin verwenden werde sowie 2x 7200 rpm HDDs.
Nun wollte ich gerne 3 Dinge von euch wissen:
1. welche Wattzahl ihr für mein zukünftiges Netzteil empfehlen würdet?
2. welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen (sollte preisgünstig sein und nicht lauter sein als die anderen Komponenten)
3. Das Mainboard hat einen 8pin EPS12V Anschluss, ist aber genau das gleiche wie ein ATX12 8pin (4+4pin) Anschluss oder täusche ich mich da?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Finger weg von der 5700XT , es sei denn du bist froh mit Blackscreens und Treiber fehler.

Netzteil würde ich Bequiet oder Corsair empfehlen
 
1.) Es gibt hier im Forum einen Sammelthread dazu.

2.) Evtl. etwas Eigeninitiative aufbringen, denn CB hat dazu einen extra Artikel veröffentlicht.

3.) Meine Empfehlung für preiswert und zuverlässig: Seasonic Focus GX 550W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Fritzibox schrieb:
Finger weg von der 5700XT , es sei denn du bist froh mit Blackscreens und Treiber fehler.
Die meisten Nutzer der Karten der AMD RX 5000er Series haben keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, species_0001 und Bernd/das\Brot
warum stellst du die frage im sammelthread und erstellst keine zwei minuten(!) später nen eigenen thread dafür? wie ungeduldig kann man denn sein?:freak:

edit @Fritzibox: Corsair hat auch schrott im sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und species_0001
Fritzibox schrieb:
Finger weg von der 5700XT , es sei denn du bist froh mit Blackscreens und Treiber fehler.


Ein kleiner Prozentsatz der Nutzer hat Probleme.

Deshalb gut das Du es erwähnt hast.

Allerdings hat die 5700 ein recht gutes P/L Verhältnis, wenn sie problemfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, haben die.
mal sicher alles, was vs, cx heisst.
aber vom aktuellen rm 2019 bin ich sehr angetan. das aus dem aktuellen cb-test.
darum diesem meine empfehlung.
 
Dachte mir der Empfehlungsthread lässt nicht wirklich längere Diskussion zu, bzw sich diese dann hier etwas übersichtlicher gestalten.
 
@mongofromcongo:
und deshalb der exakt gleiche beitrag einmal im sammelthread und einmal als eigener thread? das ergibt doch keinen sinn.

mMn wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die kiste zu erstellen. alternativ den dort zu findenden fragebogen hier ausfüllen und die moderation per "Melden"-funktion darum bitten diesen thread hier entsprechend zu verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben