netzteillüfter austausch

asgaard

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe seit ca einem jahr ein enermax liberty 620 watt netzteil verbaut.
kann mich auch nicht beschweren nur der netzteillüfter macht seit nen monat tierischen lärm.

habe vor den lüfter zu wechseln, ein 12 cm lüfter nur bin ich mir nicht sicher welchen ich kaufen soll, schliesslich soll ja das netzteil nicht zu heiss werden bei einer zu schwachen drehzahl :rolleyes:

oder sollte ich auf nummer sicher gehen und ein neues netzteil kaufen? denke aber ein lüftertausch sollte reichen, leider lässt sich der verbaute lüfter nicht reinigen :o

Wahrscheinlich wird etwas Lötarbeit auf Dich zukommen. Der normale Lüfterstecker wird nämlich nicht draufpassen. An sich ist der Vorgang aber recht unproblematisch vorzunehmen. Kommt drauf an, was Deine Lüfter-Vorstellungen sind: 'Arktische' Kühlung, Modding oder einfacher Reparatur-Austausch.
Ich habe den normalen Lüfter gegen einen Silentlüfter, mit blauen LEDs ausgetauscht. Über Temparaturfühler dann die Hitzeentwicklung beobachtet. Ging nur 3" höher => eingentlich nix. Wichtig ist eben in einem Stresstest zu kucken, wie sich die Wärme entwickelt..

Vielleicht hilft dir der Enermax-Support. Schreib die mal an.
Oder eben per Gewährleistung. Dauert nur eine Weile...

Auf ein Enermax Netzteil gibt es 3 Jahre Garantie. Würde mal die kostenlose Hotline aus dem deutschen Festnetz (Mo-Fr 8:30-17:00) 0800 - 3637629 anrufen und nachfragen.
Schließlich umwirbt die Firma ihre Produkte größtenteils mit "leiser Kühlung".

Selbst am Netzteil rumzuschrauben kann man zwar machen wenn man es sich zutraut und weiß was man da macht, allerdings würde ich darauf trotzdem verzichten. Vorher auf jeden Fall informieren da Lebensgefahr besteht (gut, ein junger Mann wird den Stromschlag wohl schon aushalten, probieren würde ich es aber nicht).
Oftmals läuft ein PC tagelang, teilweise "alleine" und wenn im ungünstigsten Fall doch was passiert hat man generell immer die schlechteren Karten. Ob das NT nur durchraucht und alle Komponenten mit in den Tod zieht und man keinerlei Garantieansprüche mehr geltend machen kann oder warum auch immer ein Feuer im PC auftritt (auch schon 2 Mal erlebt),...

Bei einem Auto kannst du auch das Ersatzrad verwenden wenn ein Reifen sich nicht mehr richtig "dreht" und dabei "klappert". Damit kannst du auch ganz gut durch die Stadt fahren, aber wenn das Auto z.B. auf der Autobahn beansprucht wird kann der Ersatzreifen seinen Geist aufgeben und die halbe Achse mit rausreißen - und dann bist du auch haftbar wenn anderen was passiert da es leicht ist nachzuweisen, dass ein montiertes Rad ein falsches war. Und in der Garantiezeit hätte dir der Authändler natürlich den Reifen gewechselt....
Sprich entweder ein hochwertigen Lüfter mit gleichen Werten nehmen (manche Netzteile verkraften nur bestimmte Lüfter bzw. sind genau auf den verbauten abgestimmt) oder aber - viel besser - ein neues kaufen wenn die Garantie nicht gewährleistet wird.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Auf ein Enermax Netzteil gibt es 3 Jahre Garantie. Würde mal die kostenlose Hotline aus dem deutschen Festnetz (Mo-Fr 8:30-17:00) 0800 - 3637629 anrufen und nachfragen.
Schließlich umwirbt die Firma ihre Produkte größtenteils mit "leiser Kühlung".

Selbst am Netzteil rumzuschrauben kann man zwar machen wenn man es sich zutraut und weiß was man da macht, allerdings würde ich darauf trotzdem verzichten. Vorher auf jeden Fall informieren da Lebensgefahr besteht.

Dem stimme ich absolut zu. Natürlich kann man einen Netzteillüfter wie jeden anderen auch austauschen. Dabei ist dringend (und zwar dringender als beim Prozessor und überall sonst) zu beachten dass der neue Lüfter bei gleicher Ansteuerung genausoviel oder mehr Luft fördert als der alte. Alles andere ist gefährlich (- ja, Netzteile können brennen). Und wenn die Bude dann abgefackelt ist springt der Hersteller und die Versicherung ganz bestimmt nicht ein.

In vielen Internetforen insb. in der Silent-Szene wird das so gehandhabt als könne man das einfach machen und wird schon nichts passieren "läuft bei mir schon seit X Jahren ohne Probleme". Es handelt sich dabei um grobe Fahrlässigkeit. Bei Netzteilen höherer Leistung hat man im Fehlerfall Glück wenn man
a) zuhause ist wenn es passiert und etwas unternehmen kann
b) vielleicht nur Mainboard, Prozessor und Graka im Axxxx sind.

Es ist m.E. um ein Vielfaches billiger ein neues Netzteil zu kaufen, als dieses Risiko einzugehen. 100 EUR sind nicht die Welt wenn es um Sicherheit geht.

Falls Du es nicht lassen kannst, den Lüfter selbst zu tauschen, informiere Dich über die Förderleistung des eingebauten Lüfters. An die Kennlinie kommt man meist nicht ran, also versuche wenigstens bei der Maximalleistung einen stärkeren zu nehmen und lasse es möglichst von einem Fachmann machen.

Wenn Du es tatsächlich selbst machst oder ein Fachmann bist, behalte im Hinterkopf vor dem Öffnen des Netzteiles auf jeden Fall (!!!) die eingebauten Elkos zu entladen, da bei Kontakt akute Lebensgefahr besteht, diese fetten Kondensatoren können auch ohne Netzkabel noch genug Ladung enthalten um eine Person ins Jenseits zu befördern, und wenn die Wahrscheinlichkeit auch noch so gering ist, das ist kein Spaß (Gleichspannung !).

Um den Thread zusammenzufassen: Lass es sein. Schmeiß das Netzteil weg und kauf ein neues, ist sicherer und besser in jeder Hinsicht.

Gruß
GT

GrandTheft schrieb:
Um den Thread zusammenzufassen: Lass es sein. Schmeiß das Netzteil weg und kauf ein neues, ist sicherer und besser in jeder Hinsicht.

Gruß
GT

najanaja, man muss ja nicht gleich 100€ wegwerfen.....
wenn du noch einen 2. pc/laptop oder ein ersatz nt hast, wende dich erst mal an enermax und frag, ob das unter gewährleistung fällt.
wenn nicht, frag ob die dir den so austauschen, dürfte nicht all zu viel kosten

oder du gehst zum händler und fragst, ob das unter die 2-jährige händlergarantie fällt, ist schließlich noch nicht so alt

Wer nicht absolut vom Fach ist, sollte ein Herumschrauben an der PSU tunlichst unterlassen. Stimme meinen Vorrednern da absolut zu. Es besteht in der Tat Lebensgefahr, und das selbst dann, wenn die PSU bereits seit ein oder zwei Wochen dauerhaft vom Stromnetz getrennt war. Bitte keine Basteleien. Die PSU, wie es oben schon vorgeschlagen wurde, nach Absprache einschicken und dem Hersteller die Arbeit überlassen. Ist allemal der bessere Weg.

MfG,
Dominion1.

NT Lüfter swap ist nix wildes - kann man schnell und einfach erledigen, und hilft ungemein dazu Ruhe in die Kiste zu bringen.

Als austausch Lüfter würde ich dir den NB MF 12 S2 empfehlen, der kostet zwar ne kante Geld, ist dieses aber auch wirklich wert.

Zurück
Oben