Nach Austausch von Netzteil und GraKa leuchten CPUund RAM LEDs auf MB Rot

SectionOne

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

bin sonst eigentlich nur stiller Leser, aber heute brauche ich auch mal Hilfe. Vorneweg, der PC lief vor dem Umbau ohne Probleme und Beschädigungen kann ich zu 90% ausschließen. Ebenso kann es auch nicht am BIOS liegen nach meinem Kenntnisstand.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3000 32GB
  • Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: BeQuit Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 540
  • Grafikkarte: (Alt) GTX 1070, (Neu) RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: 3x SSD, 3x HDD verschiedener Hersteller
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie eingangs erwähnt lief der PC zuvor ohne Probleme. Heute habe ich dann das alte Netzteil mitsamt GraKa ausgebaut und durch die neuen Bauteile ersetzt. Beim ersten Test ohne Monitor ist der PC zwar angegangen, aber die LEDs von CPU und RAM haben Rot geleuchtet. Auch die Lüfter sind aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich Idiot hab leider vor der Demontage auch kein Bild gemacht um einen Vergleich zu haben. Mein Verdacht ist nun folgender: Das Mainboard wird ja über den 12poligen Stecker mit Strom versorgt, zusätzlich gibt es aber oben an der CPU nochmal einen 8poligen und einen 4poligen Stecker. Ein solches Kabel liegt dem Netzteil aber nicht bei, also habe ich erst mal nur den 8poligen Stecker angeschlossen, was leider nicht die Lösung war. Aber eigentlich kann es doch nur die fehlende Stromversorgung der CPU sein, oder liege ich da falsch? Nur, wieso liegt ein entsprechendes Kabel dem Netzteil nicht bei? So exotisch ist das ASRock doch nicht?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im voraus für jede Hilfe.
 
SectionOne schrieb:
Das Mainboard wird ja über den 12poligen Stecker mit Strom versorgt
Nein, 24-polig

Daher bitte mal detailreiche Bilder der ganzen Verkabelung (auch auf Netzteilseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
In der Regel reicht der 8 Polige Stecker auch aus. Ganz wichtig hierbei ist, dass es das richtige Kabel ist (4+4) und nicht ein 6+2 für die Grafikkarte und das ganze dann auch im Netzteil im richtigen Steckplatz steckt (P8).

Beim 24 Poligen Mainboardstecker müssen auch beide Stecker am anderen im Netzteil sein die mit MB gekennzeichnet sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Sinatra81 und Motorrad
SectionOne schrieb:
also habe ich erst mal nur den 8poligen Stecker angeschlossen, was leider nicht die Lösung war.

Und mit dem alten Netzteil lief dein Rechner ohne eine der beiden CPU- Zusatzstrombuchsen belegt zu haben?

Welches Netzteil war denn vorher verbaut?


Ansonsten:

TorenAltair schrieb:
Daher bitte mal detailreiche Bilder der ganzen Verkabelung (auch auf Netzteilseite)

und

corsa222 schrieb:
Beim 24 Poligen Mainboardstecker müssen auch beide Stecker am anderen im Netzteil sein die mit MB gekennzeichnet sind


Desweiteren:

Hast du schon jeweils mit deinem alten Netzteil und deiner alten Grafikkarte gegengetestet?
Hast du schon einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch gemacht?

Wie hast du die Grafikkarte verkabelt? Nutzt du den Adapter, der der Karte beiliegt oder hast du dir ein separates 12V HPWR- Kabel für den Anschluß besorgt?

1707946211109.png


Mit dem Stromadapter der Grafikkarte nutzt du aktuell die PCIe- Buchse und das zweigeteilte Haupt ATX- Kabel steckt in beiden Buchsen, die mit "MB" gekennzeichnet sind?

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4068
 
Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair Sorry, solltenatürlich 24polig heißen. Ich hab mein bestes gegeben die Bilder um die Zeit so gut es geht zu beleuchten.

@corsa222 Wie auf dem Bild mit den beiden Kabeln zu sehen hab ich jetzt noch 1x Y Kabel 12 polig auf 2x 6+2 und ein Kabel das auf einer Seite 10 polig ist, wobei die beiden mittleren blind sind, das auf einen poligen Stecker geht. Dieses Kabel lag 2x bei, das andere steckt jetzt gerade in P8 im Netzteil. Ein Kabel mit 2x4polig lag nicht bei, könnte es sein das meine Packung falsch bestückt wurde? Kannst du mir auf dem Bild der Produktseite markieren welche das 2x4 sein soll?

@Motorrad Nein, zuvor hatte ich kein Kabel für die CPU angeschlossen. Das alte Netzteil war ein Silverstone 700W Edit: Nein, mit den alten Teilen gegengetestet hab ich jetzt noch nicht. CMOS ebenfalls nicht gelöscht, das sollte ich vielleicht mal als nächstes machen.

Edit2: Die Grafikkarte hab ich über das 12V HWPR Kabel das dem Netzteil beliegt direkt verbunden, steckt in der PCIe 5.0 Buchse.
 

Anhänge

  • NetzteilText.jpg
    NetzteilText.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 79
  • 0d7a3928-5074-4dff-988e-4b89e56bd3bb.jpeg
    0d7a3928-5074-4dff-988e-4b89e56bd3bb.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 80
  • 8a7f0ea9-53b4-4846-b8b8-504e313949e9.jpeg
    8a7f0ea9-53b4-4846-b8b8-504e313949e9.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 70
  • 159953cd-cba8-4496-9e71-08ff9c2df787.jpeg
    159953cd-cba8-4496-9e71-08ff9c2df787.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 69
  • f0145b97-26fa-4600-9492-dcdb2b64fd45.jpeg
    f0145b97-26fa-4600-9492-dcdb2b64fd45.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist in MB kein Stecker drinnen ?
Die beiden P8 Ports sind für cpu, steht auch so eigentlich im Handbuch für die CPU falls man zwei Stecker oben links hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Sinatra81
Der ein Stecker für ans Mainboard fehlt mal wieder - siehe Bezeichung "MB" am Netzteil.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    123,8 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
klahlord schrieb:
Wieso ist in MB kein Stecker drinnen ?
Die beiden P8 Ports sind jeweils für pcie oder cpu, steht auch so eigentlich im Handbuch für die CPU falls man zwei Stecker oben links hat.
Der obere Stecker ist ebenfalls mit MB beschriftet. In einem der P8 Ports hab ich den Stecker für die CPU auch drin, aber eben "nur" einen 8 poligen und keinen 8+4.
 
Das 24 PIN Kabel für ans Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker, die müssen beide an die
Anschlüsse "MB" am Netzteil.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    734 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Am Netzteil müssen beide "MB"- Buchsen belegt sein mit dem Haupt- ATX- Kabel! Ohne den kleineren der beiden Stecker wird dein Rechner nicht laufen.


SectionOne schrieb:
Nein, zuvor hatte ich kein Kabel für die CPU angeschlossen.

Das habe ich noch nie gehört, daß ein aktuelles Mainboard nur mit dem 24 poligen Hauptstecker in Betrieb genommen werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@Nickel
Ja auf dem Foto sieht man das der nicht drin steckt, habe mich schon gewundert habe die 850w Version da is nur ein pcie Stecker mehr.

Er schwebt oben mittig im bild in der Luft XD Bro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Dass das auch immer wieder übersehen bzw nicht beachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sinatra81
Nickel schrieb:
Das 24 PIN Kabel für ans Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker, die müssen beide an die
Anschlüsse "MB" am Netzteil.
Das hat jetzt schon mal soweit geholfen das der PC inkl. aller Lüfter etc. startet. Aber die beiden LEDs leuchten immer noch Rot und ein Bild bekomme ich auch nicht.
 
Habe jetzt noch zusätzlich den 8poligen Stecker an der CPU angeschlossenund siehe da, es läuft :)

Vielen Dank an alle die mir hier so schnell geholfen haben. Ich schraube nur alle paar Jahre mal an meinem Rechner rum, daher mangelt es mir etwas an der Praxis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, motorazrv3 und Nickel
Ich bin gespannt, wann der nächste Thread zum Be Quit Pure Power 12M hier im Forum eröffnet wird.
Das ist schon verrückt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6 und djducky
Ist ja nicht nur beim Pure Power 12M der Fall, sondern auch anderen BQ Modellen.
Zumal das auch bei anderen Hersteller so ist, dass für's 24PIN Mainboardkabel am
Netzteil zwei Anschlüsse sind bzw das Kabel dort zwei Stecker hat - was eigtl. nicht zu übersehen ist.
 
Zurück
Oben