Netzteillüfter kaputt - Was als Ersatz kaufen?

Y

Yoda182

Gast
Hallo Leute!

Folgendes: Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine beiden Gehäuselüfter nicht mehr laufen. Als ich dann mein Netzteil ausgebaut habe, habe ich gemerkt, dass der Lüfter nicht mehr läuft. Sonst ist alles in Ordnung, der PC läuft einwandfrei, die Temperaturen sind logischerweise etwas höher als normal, weil ja die Lüfter nicht laufen. (Ich habe das Netzteil jetzt aus dem Computer entfernt, weil durch die Hitze des ungekühlten Netzteils die Temps von CPU, Graka und MB noch wesentlich höher waren)

Die Frage, die sich mir jetzt gerade stellt, ist, ob mein Netzteil wohl zu schwach war und ich mir ein stärkeres zulegen sollte.
Mein PC:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R
Grafik: Geforce 8800 GTS 640 MB (G80)
CPU: Core 2 Duo E6600
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T
Sound: onboard
+ 2GB DDR2-800-RAM, DVD-Brenner, 500GB-SATA-Festplatte, div. USB-Geräte

Ich habe den Prozessor auf 3,0 GHz (von 2,4) und die Grafikkarte stabil auf 612/837 (von 513/792) übertaktet, allerdings ohne die Voltzahl zu erhöhen, also keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Laut http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html hat der PC nur einen Energieverbrauch von ca. 280W, also hätte das 500W-Netzteil ja normal locker reichen müssen, oder? (die Werte auf den +12V-Schienen sind ja auch ganz ok, oder?)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beratung!

Das netzteil war überdoimensioniert.
Da die Lüfter ja mal liefen, muß das Netzteil ja ausreichend sein... Ich tippe mal auf einen defekten Lüfter des NT. Eventuel regelt es sich selber runter oder es gab folgeschäden. Ersatzteil oder Lüfter am NT tauschen

Du brauchst natürlich kein neues Netzteil. Lediglich einen neuen Lüfter. Und die gibts bei einschlägigen Shops ja zu Genüge.

Jup .... 120mm Lüfter rein und gut ist ... und wenn man schon dabei ist, könnte man noch nen Widerstand reinlöten, dass der Lüfter unhörbar dreht :-)

wenn dein Netzteillüfter kaputt ist, dann brauchst du nur die zu ersetzen und nicht ein kompletter Netzteil zu kaufen

Es gibt in Internet-Shop soviel Angeboten, aber achte darauf auf die Eigenschaften der kaputten Lüfter!

und lies dir BEVOR du wechselt, diverse Anleitungen durch. Stichwort Entladung etc.
möchte nicht in zwei Monaten hier lesen "danke für die Tipps jungs, bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden":evillol:

Danke für eure Tipps, Leute!
Dass das Netzteil überdimensioniert ist, ist ja nicht so schlimm, oder? Also zumindest kein Grund, sich ein ganz neues zu kaufen, oder?

Kann ich als Ersatzlüfter einen ganz normalen 120mm-Lüfter nehmen oder muss ich da auf etwas spezielles achten? Der hier schaut für mich z.B. ziemlich gut aus. Ich finde bei bequiet (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/sp_500w.pdf) nichts zur Leistung des Lüfters, deswegen weiß ich da jetzt natürlich auch nicht, was da angemessen ist...

und lies dir BEVOR du wechselt, diverse Anleitungen durch. Stichwort Entladung etc.
möchte nicht in zwei Monaten hier lesen "danke für die Tipps jungs, bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden"
Du meinst wahrscheinlich, dass ich das Netzteil nach dem ausstecken ein paar mal ein- und ausschalten soll und natürlich im NT nichts anfassen sollte, oder?

Ist das Umbauen denn schwierig? Hat das jemand schon mal bei einem ähnlichen be quiet-NT gemacht?

Ich bin nicht sicher, ob nur der NT-Lüfter kaputt ist oder aber die Lüftersteuerung des NT, also ein Elektronikdefekt vorliegt, den man durch simplen Lüftertausch nicht beheben kann, leider :(

Denn:

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine beiden Gehäuselüfter nicht mehr laufen. Als ich dann mein Netzteil ausgebaut habe, habe ich gemerkt, dass der Lüfter nicht mehr läuft.

Wenn die beiden Gehäuselüfter an die Lüfteranschlüsse des NT angeschlossen waren - was ich stark vermute, denn es handelt sich hier um ein

Netzteil: be quiet Straight Power 500W
-

ist es sicher kein Zufall, dass gleichzeitig alle 3 vom NT betriebenen Lüfter ausgefallen sind! Das spricht dann m.E,. eindeutig für eine defekte LüSteu im NT!

Ausserdem ist doch bekannt, dass alle vor Okt. 07 ausgelieferten BQ SP eine mangelhafte LüSteu besaßen, die viel zu schwach ausgelegt war und bei mehreren angeschlossenen Lüftern regelmäßig kollabierte :freak:! Das sieht mir hier ganz nach diesem Phänomen aus...:rolleyes:

Aber sind ja 3 Jahre Garantie d'rauf, sollte also kein Problem sein, ein neues Gerät von BQ zu erhalten ;)

Viel Glück!

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob nur der NT-Lüfter kaputt ist oder aber die Lüftersteuerung des NT, also ein Elektronikdefekt vorliegt, den man durch simplen Lüftertausch nicht beheben kann, leider :(

Denn:

Wenn die beiden Gehäuselüfter an die Lüfteranschlüsse des NT angeschlossen waren - was ich stark vermute, denn es handelt sich hier um ein

-

ist es sicher kein Zufall, dass gleichzeitig alle 3 vom NT betriebenen Lüfter ausgefallen sind! Das spricht dann m.E,. eindeutig für eine defekte LüSteu im NT!

Ausserdem ist doch bekannt, dass alle vor Okt. 07 ausgelieferten BQ SP eine mangelhafte LüSteu besaßen, die viel zu schwach ausgelegt war und bei mehreren angeschlossenen Lüftern regelmäßig kollabierte :freak:! Das sieht mir hier ganz nach diesem Phänomen aus...:rolleyes:

Aber sind ja 3 Jahre Garantie d'rauf, sollte also kein Problem sein, ein neues Gerät von BQ zu erhalten ;)

Viel Glück!

LG N.
Da hast du wohl recht!
Vielen Dank für den Tipp, das werd ich dann auch machen.

btw: Ja, die Lüfter waren beide an das NT angeschlossen. ;)

Zurück
Oben