Netzteillüfter rattert unter Last - neues Netzteil

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,

Hab heute ca. 1 Std. gezockt und hab ein komisches Geräusch wahrgenommen. Lokalisiert habe ich es im Netzteil. Es hat nicht gefiept, sondern ich denke, dass der Lüfter gerattert hat. Nachdem ich das Spiel beendet hatte, hörte das Rattern auf (scheint nur unter Last zu sein). PC auf die Seite gelegt nichts zu sehen oder zu hören.
Muss/Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? (Wäre echt doof, da ich alles neu verkabeln müsste - ist sauber verlegt:() Und wenn ja welches?

Danke für die Hilfe

Signatur ist unten

Mit der Zeit nutzen sich die Lager der Lüfter ab. Das ist störend, aber so lange der Lüfter noch läuft kein Problem. Also wenn es dich nicht stört, kannst du erstmal bei deinem alten bleiben.

Evtl. nur den Lüfter ersetzen. Da du ein Teilmodulares NT hast könntest du deine Kabel (fast) alle liegen lassen.

naja NT ist eben n billig teil von Sirtec, wird wohl am ende der Leistungsfähigkeit bei deinem System sein, so das der Lüfter gut aufdrehen muss .... und da wird auch das Lager nicht von hoher Qualität sein

wenn du sicher gehen willst, hol dir ein eines MarkenNT

CR4NK schrieb:
Evtl. nur den Lüfter ersetzen. Da du ein Teilmodulares NT hast könntest du deine Kabel (fast) alle liegen lassen.

Sind denn die Anschlüsse gleich??

Und wenn welches NT ist den zu empfehlen?

Da würde ich mal ganz genau gucken ob die gleich sind. Oder haben die eine Norm? Ist jedenfalls ein Lagerschaden bzw. Abnutzung. Gut und günstig ist Be Quiet! Pure oder Straight Power. Sirtec würde ich meiden.

Die BeQuiet Reihe (Straight Power E10 500W) reicht bei dir aus und ist hier gerne gesehen. Kannst dich aber auch bei Corsair oder Thermaltake umschauen.

Stimmt. Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist kommen der Preis, die Effizienz, die 12V-Leistung, die Kabel(längen) und Garantie u.a. ins Spiel. Einigermaßen pauschal kann man da Seasonic, Enermax, Corsair, Antec, Silverstone, XFX, Super Flower und bestimmt noch andere empfehlen. Da bräuchte ich auch mal Nachhilfe hmm. Bis jetzt fallen für mich nämlich alle außer Be Quiet! und Enermax Platimax weg da zu laut (vor allem UNNÖTIG zu laut).

Die Kabel musst du aber trotzdem tauschen, die sind untereinander nicht kompatibel. Auf Netzteilseite kocht da jede Hersteller sein eigenes Süppchen

Sprich ein neues NT von evtl. be quiet (ca. 6500W) modular und da eben schauen was ich brauche in meinem HAF-Gehäuse? Sind da die Kabel lang genug?

Das HAF ist ja echt groß (ist Big tower oder?). Da würde ich nachmessen was du brauchst. Sind die Anschlüsse denn genormt? Ich würde außerdem maximal 550W nehmen, eher 500W. Wobei mehr natürlich ok ist wenn es nicht sehr viel teurer ist.. aber gleich 6,5 KW?? hmm :D :D: D

wofür brauchst du denn 6500W?^^
spaß beiseite, 500W sollten mehr als genug sein. kann selber das Straight Power 10 empfehlen, werkelt in meinem PC und ich kann es beim besten willen nicht hören.

Bei dem System kommst du locker mit 450W-500W (Marke!) klar, da ist dann auch schon reichlich Reserve drin. Für lange Kabel kein Pure Power nehmen sondern auch wegen der besseren Qualität das Straight Power

Ok wenn dann mein Geldbeutel wieder voller ist wirds wohl ein straight power werden - brauch echt lange Kabel.

Du wirst mit dem Straight Power deine Freude haben. Bzw. wird es herrlich unauffällig seinen Dienst verrichten und lange halten. ;)

Ich meinte dein Netzteil behalten und nur den Lüfter darin erneuern. Wenn du ein neues kaufst, musst du neu verlegen.

Bevor du dein NT entsorgst kannst du es öffnen. Achtung Restspannung!!!

Normalerweise ist der Lüfter nur mit 2 Kabeln angeschlossen. Hier kannst du jeden Lüfter einbauen solange er passt und einigermaßen leistungsfähig ist. Ist definitiv die günstigste Lösung.

Wenn du ordentlich investieren willst, dann ein neues Marken-NT. Tests findest du u.A. hier auf CB.

@geko

warum empfehlt ihr eigentlich immer so knapp dimensionierte Netzteile? :( je stärker belastet, deso eher machen die auch die mücke ...

am besten kommste wenn man im maximum nicht über 75 % kommst, dann bleibt auch der NT Lüfter ruhig.

ich hab schon seit 6 Jahren mein Enermax Modulo 82+ 625 W ... hab das noch nicht einmal gehört, Spannungen stimmen immer noch fast perfekt

+3.3 V 3.312 V
+5 V 5.120 V
+12 V 12.192 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.139 V

dabei hab ich ca. 400 W im Maximum was mein Rechner verbrauchen würde

@CR4NK

nein, es müssen min. 3 sein, ansonsten würde der Lüfter nicht runterdrehen

Zuletzt bearbeitet:
Knapp dimensioniert wären 350W.. 500-550W reichen vollkommen aus. Ich kann dieses Netzteil Gerede echt nicht mehr hören. Viele Leute gehen offenbar von einem maximalen -Prime 95 und Furmark simultan- Wert als Dauerlast aus. Diese Spitzenwerte werden nur in solchen Stresstest erreicht die ganz gezielt die CPU und GPU in einer Art und Weise auslasten wie sie in Spielen o.Ä. niemals vorkommen. Beim Straight Power bleibt der Lüfter im Übrigen auch bei nahezu Vollast ruhig, heißt nur wenig über Mindestwert.

Was natürlich nicht heißt dass man das 650W nicht nehmen sollte, wenn es nur 20€ mehr kostet und man das Geld hat..! Aber notwendig oder besonders sinnvoll ist es mitnichten.

Dann haut das ja nach deiner Rechnung ganz gut hin mit nem 500W NT. Über 75% wird das mit dem System nicht belastet. ;)
Mit was haste die Spannungen denn gemessen?

Und es müssen auch nicht 3 Kabel sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief

gemessen wirsts vom Board, ausgelesen mit Aida64

stimmt schon mit den 550 W, nur ich mag die aussage dann nicht, das das dann dicke ausreicht. Ich sag dazu, das es gerade so ausreichend ist.

@geko

Diese Spitzenwerte werden nur in solchen Stresstest erreicht die ganz gezielt die CPU und GPU in einer Art und Weise auslasten wie sie in Spielen o.Ä. niemals vorkommen.

nicht ganz, in Peaks kommen auch Spiele immer mal ran und das sind auch die Situation, wo dann der PC kurz klack macht und aus geht, wenn das NT an der Leistungsgrenze ist durch Alterung oder mindere Qualität

Aber notwendig oder besonders sinnvoll ist es mitnichten

Notwendig villeicht nicht, aber sinnvoll schon, wenn man später noch OC betreiben will oder noch mehr komponenten einbauen will und dann nicht wieder ein neues NT benötigt