Netzteillüfter tauschen

pitey

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor in meinem Netzteil (NETZTEIL) den Lüfter zu tauschen. Dieses Netzteil ist in meinem HTPC verbaut und ein wenig laut(quitschen).
Den Lüfter will ich gerne durch diesen ersetzen -> Neuer Lüfter

Der neue Lüfter wird per Lüsterklemme an die Kabel im Netzteil angeschlossen, da der eingebaute Lüfter einen komischen kleinen 2 Pol Stecker hat.
So in etwa, nur 2 pol -> STECKER

Jetzt stellt sich die Frage, falls der Lüfter nicht genügend Luft rauspusten würde, was könnte mit meiner restlichen Hardware passieren? Kann das Netzteil, wenn es den Geist aufgibt, meine Hardware beschädigen? Oder sind genügend Sicherheitsmechanismen vorhanden das dies unterbindet? Gehen wir jetzt mal nicht vom "Super-GAU" aus (sorry für das Wort, mag es selbst nicht, aber grad kein besseres eingefallen :D).

danke

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das es sehr gefährlich sein Kann wenn man an Bauteile vom NT drann kommt sie noch auf Spannung sind ?

Also ich habe schon Netzteile mit Knall, Feuer und Rauch gehen gesehen und der Hardware war nix passiert. Das MUSS aber nicht immer so sein. Wenn es dumm läuft, ist das Mainboard nach einem geplatzten Netzteil breit.

bawde schrieb:
1. Sicherheitsmechanismen
2. hab ich einen lüfter mit max. 800U/min drinnen.

Punkt 1 verstehe ich nicht, worauf beziehst du es?
Der Papst Lüfter scheint aber mit seinen 1,5k Umdrehungen auch leise zu sein (12db)..

mapim schrieb:
Du weist schon das es sehr gefährlich sein Kann wenn man an Bauteile vom NT drann kommt sie noch auf Spannung sind ?

Keine Sorge, ich weiß worauf ich mich einlasse. Danke trotzdem für die Warnung.

Hauptsächlich geht es mir nur darum, ob dieser Lüfter ausreicht, da ich nirgends finden kann, mit wie viel U/min der Lüfter von Antec dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch sollte auf die Wattzahl des Netzteils angepasst werden. ZB braucht ein 300W NT nicht so einen schnellen Lüfter wie ein 800W NT.

Bei 380W wird das NT schon nicht so warm, solltest du allerdings durch abtasten des Luftausstroms oä mal testen.

Der Wechsel an sich ist unproblematisch, wenn man vorher den Stecker zieht :freak:

Hab ich auch schon tausendfach gemacht, allerdings lieber mit PWM-Lüftern, die dann je nach Temperatur ( entspricht ca. Last) geregelt sind und dann mehr oder weniger entlüften.

Ich habe mir auf die Weise mal ein Loch in den Daumen gebrannt ... Man sollte schon vorsichtig sein.

Pabst Lüfter haben mich nicht immer überzeugt. Ich würde vorher genau testen, was ich da einlöte. Gemein sind Netzteile nicht so wahnsinnig empfindlich, was die Belüftung anbelangt.

Wenn man es übertreibt, schaltet sich ein gutes Netzteil wegen Überhitzung ab. Da gibts allerdings auch ganz andere Kandidaten auf dem Markt.

Ich habe bei meinen Netzteilumbauten immer zuerst den original eingebauten Lüfter untersucht.
Google sagt da meistens was über dessen Leistungsdaten. Wichtig ist vor allem mal die Luftmenge, die vom originalen gefödert wird. Die solltest Du mit dem Tauschlüfter zur Sicherheit auch erreichen.

Hoffe, das hat Dir etwas geholfen.

Hab ich auch schon tausendfach gemacht, allerdings lieber mit PWM-Lüftern, die dann je nach Temperatur ( entspricht ca. Last) geregelt sind und dann mehr oder weniger entlüften.

Wo soll ich die 3te Leitung (PWM) anbringen? der Stecker, den ich mit dem neuen Lüfter per Lüsterklemme verbinden will so -> Lüsterklemme hat nur 2 Pole, Rot und Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
merke: ein lüfter mit 1500u/min KANN nicht leise sein, diese dB angaben sind irgendwie gemessen worden
wahrscheinlich in 1 meter abstand ohne ein gitte davor
in der regel sitzt son lüfter aber an nem gitter und du sitzt ca. 1-2 meter vom rechner entfernt

je nachdem wieviel strom dein rechner benötigt und wie warm oder kalt die luft ist die aus dem netzteil kommt würde ich die drehzahl des neuen lüfters auswählen
aber um leise zu sein würde ich auch ein wtwas wärmeres netzteil in kauf nehmen

Wo soll ich die 3te Leitung (PWM) anbringen?
nirgends, der anschluss dient zur drehzalsteuer per PulsWeitenModulation

wobei HALT hat der neue lüfter 3 pole!? dann ist der dritte das tachosignal
PWM lüfter haben in der regel 4 pole!!!!!!!!!!!!

das pwm kabel kannst / brauchst du nicht anzuschließen, der Lüfter wird über Strom (rotes Kabel ) gesteuert.

Bevor du das Netzteil öffnest Netzstecker ziehen und dann ein paar mal den Powerknopf des PC´s drücken, damit sich das Netzteil entlädt. Allgemein nicht ungefährlich!

damn80 schrieb:
merke: ein lüfter mit 1500u/min KANN nicht leise sein, diese dB angaben sind irgendwie gemessen worden
wahrscheinlich in 1 meter abstand ohne ein gitte davor
in der regel sitzt son lüfter aber an nem gitter und du sitzt ca. 1-2 meter vom rechner entfernt

je nachdem wieviel strom dein rechner benötigt und wie warm oder kalt die luft ist die aus dem netzteil kommt würde ich die drehzahl des neuen lüfters auswählen
aber um leise zu sein würde ich auch ein wtwas wärmeres netzteil in kauf nehmen

nirgends, der anschluss dient zur drehzalsteuer per PulsWeitenModulation

wobei HALT hat der neue lüfter 3 pole!? dann ist der dritte das tachosignal
PWM lüfter haben in der regel 4 pole!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen. Werd das mal testen und einen 800-100U/min Lüfter mit PWM Steuerung testen. Überbrückt müssen dann auch nur Rot/Schwarz werden, das Tachosignal kann ich gänzlich abschneiden, so wie ich das rausgelesen habe(theoretisch)

Bevor du das Netzteil öffnest Netzstecker ziehen und dann ein paar mal den Powerknopf des PC´s drücken, damit sich das Netzteil entlädt. Allgemein nicht ungefährlich!
und am besten noch ne nacht liegen lassen uuund trotzdem nirgends angrabbeln im netzteil

Habe auch schon mehrfach den Lüfter von meinem alten NT getauscht. Dabei habe ich 2 laute 80er durch einen leisen 120er ersetzt und ein Loch gefräst und das klappte sehr gut.
Wichtig ist wie gesagt, vorher das Ding zu entladen, wenn möglich 24h dran gar keinen Strom durchfließen lassen und möglichst nichts im NT anfassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe in mein letztes NT, dass ich "gemoddet" habe, einen neuen 14cm-Lüfter (SilentWings) eingebaut und zusätzlich, um nicht auf die Kabel verzichten zu müssen, innerhalb des Netzteils einen Stecker angebracht (mit Crimpzange und -kontakten selber angeschlossen, d.h. die originalen Kabel zerschnitten und neu verkabelt), und habe die eigene Weiche (12V → 7V) von be quiet eingebaut. So könnte ich notfalls die Weiche wieder rausnehmen und den Lüfter auf auf vollen 12V laufen lassen, eleganter wäre allerdings ein außen am Gehäuse angebrachter Schalter.

Natürlich habe ich keine Übersicht über die Temperatur, das NT wird aber nur für einen Office-Computer gebraucht, dessen Leistungs-Maximum bestimmt die 120W nie übersteigen würde. Dafür ist das 550W-NT zwar ein bisschen überdiemensioniert, aber es war noch "in meinem Bestand" und selbst mit Bastelei billiger als ein neues. Damit mache ich mir in meinem Fall jedenfalls keine Sorgen, dass es einen Hitzetod sterben könnte. Wie das bei Deinen Anforderungen allerdings aussieht, musst Du selber wissen oder klären.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben