Netzteillüfter trotz Marke ziemich laut...

Klecks.

Cadet 2nd Year
Guten Tag...

Also wie oben geschrieben habe ich mir einen Pc zusammengebaut und eigentlich nur teure und gute Sachen gekauft.

Habe mir in einem Mediamarkt ein "eXtreme Power 500 W" ATX12V V2.01 [RP-500-PCAP] von COOLER MASTER gekauft... Mein Pc ist jetzt nach etwa 3 Stunden und zwischendurch Crysis zocken 46 Grad warm.... denke nicht das das hoch ist ^^

Netzteil müsste Lüftersteuerung haben [inteligent fan controller] und es steht auch [super silent] drauf, aber er brummt doch ganz schön...

Hat jemand einen Tipp oder gehts einfach nicht anders?

Edit: Ups da habe ich ja fast die Marke vergessen xD

Hatte es gerade ausgebaut und es ist defintiv das Netzteil... es ist jetzt nicht wirklich Mega laut aber doch schon so laut das es nervt. Besonders beim Filmegucken^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Klecks. schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Super silent draufschreiben kann jeder. Hab auch noch nie von der Marke "eXtreme Power" gehört. Tippe einfach mal auf Fehlkauf. N Enermax, beQuiet oder Seasonic wär besser und auch wirklich "Marke" gewesen. Was hast denn sonst noch verbaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo wie oben jetzt verbessert... mom ich bau das netztteil mal aus evt klackerts irgendwo dran oder so was .... ich berichte

Also wenns dir zulaut ist und du einigermaßen handwerklich fit bist, kannste ahh einfach den Lüfter tauschen.

Hab ich auch gemacht, bei mir ist grade ein 120er @ 5V seit über einem Jahr verbaut und es macht keine zicken. Aber es kann ahh sein, dass bei deinem NT ein höherer Luftstrom vonnöten ist, kann man nie wissen.

= testen ;).

mfg Nudelsalat

Den Lüfter kann man meist problemlos tauschen, nur muss man den dann meistens an die integrierte Lüftersteuerung anlöten, falls man die weiter nutzen will. Weiterhin verliert man jeglich Garantieansprüche, wenn man das Netzteil öffnet. Ist der Lüfter denn die ganze Zeit, ab Start sehr laut? Das könnte dann auch ein Lagerschaden und somit ein Garantiefall sein.

Ich würd das NT nicht aufmachen , denn dann geht deine Garantie flöten . Wenn dir das NT zu Laut ist einfach zurückgeben , dass könnte ein defekt sein .Und falls nicht müsstest du doch 30 Tage Rückgaberecht haben oder?

Die ExtremePower-Serie ist die Budget-Reihe von Coolermaster, wirklich leise waren die noch nie :(, selbst die RealPower drehen unter Last mächtig auf, einzig die SilentPro sind... na ja, silent :p

Ist das NT nur beim spielen laut oder auch beim surfen, arbeiten etc.? Wenn nur beim spielen, liegt es halt an der Auslegung der Lüfterregelung und dem wenig kultivierten Lüfter, da kann man dann nix machen (außer den Lüfter wechseln, was aber mit den bekannten Risiken verbunden ist); falls es dagegen selbst bei nicht belastetem PC ebenso laut ist, dürfte die Lüftersteuerung defekt sein, dann solltest Du das NT reklamieren!

LG N.

Hallo,

mir ist gestern mein beQuiet Straight Power 450W abgeraucht, ich brauchte also dringend Ersatz. Ein neues Enermax mit hohem Wirkungsgrad ist bereits bestellt, aber bis das kommt wollte ich nicht warten, also bin ich in den Mediamarkt vor Ort gefahren (auf dem Land leider die einzige Alternative, es sei denn man fährt ne knappe Stunde in die nächste größere Stadt). Dort war die Auswahl an Netzteilen nicht gerade berauschend, neben einigen "Trust" Noname Geräten gab's als einzige bekannte Marke eben das eingangs genannte RP-500-PCAP von Coolermaster, für happige 79 Euro!

Ich hab's eingebaut, es funktioniert auch, aber es lärmt dermaßen dass es - Budget hin oder her - eine Schande für einen Hersteller wie Coolermaster ist, sowas zu verkaufen. Da hatte ich Nonames, die waren leiser.

Bei Mediamarkt hingegen scheint man sich auf die DAU-Fraktion als Kundschaft eingeschossen zu haben, wer soll sich denn sowas bitteschön freiwillig kaufen, zumal es für 80 Euro ja nun wirklich gute und leise Netzteile gibt :(

Moin, ich habe mein Netzteil auch bei MediaMarkt gekauft (exakt das selbe Problem wie ein Post weiter oben),
und das ist auch ein CoolerMaster (iwas mit Rc-460), aber das ist wirklich "leise" (also mein AC FreezerExtreme ist lauter)...

warum kaufst du dass teil überhaupt noch
die haben doch nur durchschnittlich 70prozent effieziens und dazu noch der überteuerte preis im blödmarkt
obwohl es speziell von coolermaster bessere alternativen gibt wie das silent pro
dass neuer und besser is und auch sehr leise

Also ich hab meins inzwischen zurückgegen, angeblich nehmen sie im Mediamarkt normalerweise keine Ware zurück, aber "für mich" wollte re mal ne Ausnahme machen. Naja, die MM Homepage sagt was anderes (laut der gibt es generell 14 Tage Rückgaberecht), aber da er's ja genommen hat und mir der Kaufpreis erstattet wurde, wollte ich mich nicht weiter beschweren. Warum MM aber überhaupt so ein schrottiges Netzteilsortiment hat, erschliesst sich mir immer noch nicht, in der Preisklasse gibt's doch mal wirllich brauchbare Alternativen.

die nehmen doch eh fast alles zurück bei saturn und mediamarkt;)
mach ich öfters mal bei denen wenn ich einen gutschein geschenkt bekommen
lezten hab ich nen 200euro saturngeschenkkarte bekommen
dann bin ich bei denen reingegangen und hab ne gtx260 für 200eruo genommen
so runtergegangen und geschenkkarte eingelöst
und da es im Bahnhof Leipzig mehrere Eingänge zu Saturn gibt, bin ich direkt nach dem kauf ein etage hoch gegangen und hab den ganzen name, addresse müll ausgefüllt
so dann runter zu den kassierern gegangen und beim gleichen bei dem ich gekauft habe dass geld abgeholt

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
die nehmen doch eh fast alles zurück bei saturn und mediamarkt;)
mach ich öfters mal bei denen wenn ich einen gutschein geschenkt bekommen
lezten hab ich nen 200euro saturngeschenkkarte bekommen
dann bin ich bei denen reingegangen und hab ne gtx260 für 200eruo genommen
so runtergegangen und geschenkkarte eingelöst
und da es im Bahnhof Leipzig mehrere Eingänge zu Saturn gibt, bin ich direkt nach dem kauf ein etage hoch gegangen und hab den ganzen name, addresse müll ausgefüllt
so dann runter zu den kassierern gegangen und beim gleichen bei dem ich gekauft habe dass geld abgeholt

Hmm, kann es sein, dass es da regionale Unterschiede gibt? Oder wollte der mich einfach nur abhalten, in Zukunft wieder was zu kaufen, und evtl. zurückzubringen? Unser Mediamarkt vor Ort ist in einer ziemlich ländlichen Gegend, nichts gegen die Bewohner dort, aber bei den meisten Kunden hat man nicht den Eindruck, dass sie besonders viel Ahnung haben von dem, was sie kaufen.

Und so sieht das Sortiment aus, egal ob Computerzubehör oder Flachbildfernseher, ich hab mal nen kleinen Streifzug durch die Regale gemacht, und das meiste sind Modelle der letzten oder vorletzten Gerätegeneration, aber noch zum ursprünglichen Preis, bei den LCD-TVs durchaus auch mal Geräte, die man beim seriösen Internethandel für die hälfte bekommt.

Als ich den Verkäufer übrigens auf die Garantiebedingungen auf der eigenen Homepage angesprochen habe, meinte der, das gelte nur für den Mediamarkt Onlineshop mit den 14 Tagen Rückgaberecht. Ich habe dann zitiert: "Immer volle Regale, ein hoch differenziertes und breites Warenangebot zu Dauertiefpreisen" ... "Vor diesem Hintergrund fühlt sich der Kunde nicht nur willkommen, sondern gut aufgehoben. Eine Erfahrung, die eine starke Bindung erzeugt. Denn Media Markt ist fair: Innerhalb von 14 Tagen können Geräte bei Nicht-Gefallen original verpackt zurückgegeben werden."

Das ist doch eindeutig NICHT auf den Onlineshop gemünzt.......

Zurück
Oben