Netzteillüfter laut; Grafikkarte übertaktet

Nepstar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
36
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen eine Gtx 670 gekauft und diese auf 1252 GPU Clock und 3500 Mem Clock übertaktet. Nun stelle ich schon seit längerem fest, dass der Lüfter meines Netzteils (Thermaltake Toughpower 600W power) in Spielen wie Far Cry 3 und Battlefield 3 sehr laut wird. Takte ich meine Grafikkarte wieder herunter, wird der Lüfter leiser aber ist immer noch zu hören.

Da ich sehr gerne meine Gtx 670 weiter übertaktet haben möchte, mich aber auf der anderen Seite der Lüfter meines Nezteils schon sehr stört, frage ich mich ob es sich lohnt ein leiseres Netzteil zu kaufen, oder ob ich dieses Problem mit jedem anderen Netzteil auch hätte.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
 
Entweder nicht übertakten oder ein neues Netzteil. Eventuell würden auch mehr / bessere Gehäuselüfter helfen.

Ich besitze Dieses Netzteil und es bleibt mit einer 680 OC und nem 3570k OC unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Gehäuse Lüftern dürfte es eigentlich nicht liegen. Habe einen 120 mm an der Front, einen 120 mm am Heck und an meinem Prolimatech Genesis noch mal zwei 140 mm Lüfter.

Ich hatte schon überlegt mir ein passiv gekühltes Netzteil zu kaufen, aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist mit einer übertakteten Grafikkarte; wenn mein jetziges schon so viel Lüft scheffeln muss.
 
liegt am Thermaltake sind nicht besonders leise

wo wird das Netzteil verbaut oben oder unten im Gehäuse, die Passiven Netzteile von Seasonic sollten mit dem Entlüftungsgittern nach oben verbaut werden.


Alternative wäre ein Be Quiet P10/E9 oder Enermax Revolution 87+
 
Wirkt sich das denn stark auf die restlichen Komponenten im PC aus, wenn es dann nur noch einen Lüfter hinten gibt welcher die Luft nach draußen befördert?
 
Mein altes Seasonic M12II 500 Watt hat nach dem Aufrüsten von einer GTX 460 auf GTX 570 Phantom auch reichlich Lärm gemacht.
Jetzt be quiet (siehe Sig.) und alles ist schön :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt am Netzteil selber. Du hast ja Gehäuselüfter also wird das OK sein. Wenn es dich wirklich so stört wirst du wohl ein neues kaufen müssen. Wie gesagt ich bin mit meinem Netzteil (link erster Post von mir) sehr zufrieden und es bleibt wirklich immer leise.
 
Vielen Dank für eure Antowrten! Habe mir jetzt das be quiet E9 bestellt.
 
Zurück
Oben