Netzteillüfter wechseln

simplesimson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
11
Ich will den Luefter in meinem Netzteil wechseln.

Habe in dem PC ein OCZ ModXStream Pro 500Watt im Einsatz. PC-Komponeten sind sonst Wassergekuehlt, Wasserkuehlung im NT ist mir jedoch zu teuer und zu heikel. Deshalb muss da jetzt endlcih ein leiser Luefter rein. Den vorhanden Luefter auf 7 oder 5 Volt zu klemmen halte ich fuer nicht so sinnvoll, da der PC aussenrum ordentlcih Leistung bringt, und so auch gern ein gekuehltes NT hat.

Montage stellt kein Problem da, da ich ausgebildeter Informatiker bin.

Dennoch faende ich es ziemlich nett, wenn der Luefter den fuer Netzteile typischen 2pin stecker haette, sodass ich mir die loetaktion sparen kann.

Aber das ist nicht ausschlaggebend. Zur not werde ich auch zum Kolben greifen.

Preislich soll der Luefter unter 20 Euro bleiben.


Ach ja, 135mm Fan ist da in dem Teil verbaut.

Hab aber hier schon gelesen das manch einer einen 140er in ein netzteil reingebracht hat. Kein Plan ob das laeuft. Bei dem NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter mechanisch in das Netzteilgehäuse passt dürfte der umbau kein Problem darstellen. (eventuell müssen neue Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt werden)

Wobei der eingriff in das Netzteil nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden sollte.
 
Ich hab das selbe NT. Und vor kurzem noch gesleevt. Ist mir noch garnicht aufgefallen das der Lüfter so laut ist.

Möchteste eher nen normalen Schwarzen oder kanns auch mit LED's sein ? Ich weiß ja nicht obs die Enermax Apollish auch in 140mm gibt. Die finde ich ziemlich geil :D

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nen Noiseblocker holen oder nen Scythe Slipstream.
Da müssteste aber löten..

Gibts eigentlich Lüfter mit einem 2Pin anschluss die man so schon fertig kaufen kann ? Hab ich bis jetzt keine gesehen :rolleyes:

Greetz
Julian
 
Wobei der eingriff in das Netzteil nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden sollte.

bin ich :)

Möchteste eher nen normalen Schwarzen oder kanns auch mit LED's sein ? Ich weiß ja nicht obs die Enermax Apollish auch in 140mm gibt. Die finde ich ziemlich geil

lieber einfach nur schwarz aber letzten endes is das keine wirkliche hemmung wenn er eine led hat. falls diese zu penedrant is wird se halt rausgenommen.

werd heute mal das schoene teil aufmacehn, und einen alten 140er reinstecken wenn der passt, dann ist der weg schon mal geebnet.


danke schon mal fuer euere antworten
 
joar die enermax apollish sind die penetrantesten led lüfter die ich kenne :D aber auch die leisesten led lüfter.
FOTO

bei denen kannste die glaube ich nur abkratzen.. was bei einem 20 euro lüfter.. ok 18 euro :D ziemlich schade wäre..

ich mach mir grad aber gedanken mit dem 2Pin Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts den Adapter... nicht vergessen das du dich mit dem Umbau im Versicherungsfall (z.B. Brand) grob Fahrlässig verhalten hast :-(

Hab mein NT auch umgebaut aber darauf geachtet das es ein Lüfter mit gleichen Spezifikationen ist. Zudem lasse ich den PC seitdem nicht unbeaufsichtigt und schalte ihn Nachts komplett Stromlos.... mag sich alles übertrieben anhören aber ich gehe gerne auf Nr.-Sicher...
 
@ Juggle-Junkie

Danke fuer den Link, der leider nicht funktioniert ;) aber hab den Luefter gefunden sieht verlockend aus, wie lange hast du den schon im Einsatz? Kannst mal schauen ob, wie bei meinem letzten Enermaxluefter sich der Ventilator mitlerweile stark nach oben/unten bewegen laesst.

@ iron_monkey

Ich weiss genau, was ich da tue, danke dir aber fuer den Link zum Kabel! Ist bestellt! Und, es ist keineswegs uebertrieben den PC nach so einer Operation nicht mehr unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Fehler macht jeder mal, und wenn dir einer bei der OP am Netzteil unterlaeuft, kann das sehr teuer oder gar schmerzhalft enden.
 
@ TE

ich will ja keine Panik machen... nur auf die möglichen Gefahren hinweisen... hier auch ein interessanter Link den ich gerade in nem anderen Fred (gleiches Thema) gepostet habe... man beachte die Uhrzeit :-)

Noch was, da ich davon ausgehe das du dir im Klaren bist was du da machst... ein langsam drehender Lüfter geht mM nach auch, wenn das NT nicht zur Entlüftung des PC genutzt wird... also wenn es z.B. unten eingebaut wird und nur Frischluft zieht... dazu muss man wissen das die Hersteller, die NTs so bauen bzw. bemessen, dass Diese auch zur Entlüftung des PCs beitragen... ich kann aber keine Angaben machen wieviel das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst wenn man die nabe anpackt ? ich schätz so nen halben cm. Und im Einsatz hab ich den 2-3 Wochen nachdem die aufm Markt erschienen sind. Ich hab den nie gehört ^^

Und der Link hat noch funktioniert als ich den eingefügt habe xD werds mal ändern.

EDIT: Link funzt wieder mit nem anderem Bild vom Apollish :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey

danke fuer die Statistik sehr interessant! Wollte dich auch oben nicht angreifen, da ich weiss, welche Gefahren der Strom birgt. Der Luefter traegt tatsaechlich keineswegs zur Entlueftung bei, er kuehlt eher meine Soundkarte, die das aber natuerlich nicht noetig hat :D

Danke fuer den heißen Tipp!

juggle, ja ich meinte wenn man die nabe anpackt. mein letzter von enermax hatte da enorm viel Spiel und irgendwann ergaben sich dann eklige schleifgeraeusche.
 
hab ich ja noch nie gehört das die lüfter dann solche geräusche von sich geben ! Wie lange dauerte es denn bis die kamen ?

und die antwort mit dem nabenspielraum hab ich ja oben schon im letzten post beantwortet.
 
so ca 3 jahre dann gings los lief dann noch 3 wochen und dann kam er in die tonne
 
ach komm 3 Jahre sind schon ne gute zeit fürn nen lüfter find ich. Da ich sehr viel an meinem pc rum werkle istn lüfter bei mir nicht länger alsn halbes jahr drin xD
 
Zurück
Oben