Zusammenbau von neuem PC - Rote LEDs bei RAM und CPU, nur Netzteillüfter dreht sich

Offlyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
Hallo!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal 16 GB G-Skill Flare EXPO X5 DDR5 6000 CL 32 38 38 96
  • Mainboard: ASRock 650 E Phantom Gaming Riptide Wifi So. AM5 retail
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt ATX (BN344)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: eine vom alten PC - Gainward Geforce 1660 Super
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000 PCIe 4.0 NVME M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy Fortis Dual Fan

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard zeigt rote LEDs bei RAM und CPU. Wenn ich einschalte, startet der PC nicht, es drehen sich keine Lüfter.
Nur der Netzteillüfter dreht sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

habe Rückgebaut und zuerst versucht ohne Graka zu starten. Dann Prozessor noch mal neu in den Sockel gelegt. Er liegt richtig darin, Wärmeleitpaste ist ausreichend drauf.
Die Backplate habe ich nicht benötigt, da diese ja nur für Intel bei diesem Lüfter benötigt wird.
Laut Mainboard-Anleitung soll man den RAM auf A2 und B2 stecken. Das hatte ich so. Einmal umgesteckt auf A1 und B1, aber auch das hat nicht geholfen.

Beim Netzteil habe ich nur die Kabel angesteckt, die auch benötigt werden. Zb. SATA weggelassen. Diese habe ich laut Beschreibung links oben den 8 Pin ATX12V1 den 4 Pin ATX12V2 (optional) und den 24 Pin ATXPWR1 angesteckt.
CPU Fan steckt auf CPU_FAN1 die beiden Fans sind miteinander verbunden.
Die 3 Gehäuselüfter stecken auf bei Fan2 Fan3 und Fan4
USB_7_8 und USB_9 steckt nichts.
HD_Audo ist angeschlossen.
USB32_4_5 steckt und auch USB32_TC_2

Beim Panel1 ist PLED+ und PLED- sowie PWRBTN angeschlossen. Aber HDLED+ und HDLED- und Reset konnte ich irgendwie keine Kabel dafür finden. Glaube die sind nicht zwingend?

Die M2 SSD habe ich unter der Heatsink montiert. Es gibt 2 solcher Heatsinks. Die sind mit M2 Armor und Blazing M2 beschrift. Habe die SSD in der Nähe vom Prozessor bei Blazing M2 angebracht.

Danke für eure Hilfe. Lg,
 
Mach bitte scharfe Bilder vom Innenraum, sodass die Verkabelung gut zu sehen ist und teste die RAM Riegel einzeln.
 
Ich hatte das Problem auch. Resette mal das Bios. Bei meinem ASU’s Board muss ich dafür das Netzkabel ziehen und dann zwei Kontakte Brücken. Bei mir ging vermutlich das initiale RAM Training schief.
 
IMG_20230603_131337.jpg
IMG_20230603_131314.jpg
IMG_20230603_131145.jpg
IMG_20230603_131045.jpg
 
wie funktioniert das BIOS Update? Würde als erstes versuchen. Der PC kommt aber gar nicht bis zum BIOS.
 
Hier bitte nochmal raus ziehen. Der Nippel vom 4-Pol muss unter den anderen Stecker.

1685791224175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Der vierpolige Stecker vom 24Pol-Stecker sitzt nicht korrekt. Erst den Vierpoligen Stecker einstecken und dann den 20-Poligen.
 
hab das noch mal richtig angebracht, aber der Fehler bleibt weiterhin.

Einen 2 Pin Jumper war beim Mainboard nicht dabei und habe ich nicht. Hätte die CMOS Batterie raus und wieder reingegeben. Kein Erfolg. Werde mal schauen, wie man ein Update des BIOS durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auslieferungszustand ist/sollte die BIOS Version 1.02 drauf sein. Ab der BIOS Version 1.21 wird der 7800X3D unterstützt.
Screenshot 2023-06-03 133154.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Offlyy schrieb:
wie funktioniert das BIOS Update? Würde als erstes versuchen. Der PC kommt aber gar nicht bis zum BIOS.
Das aktuelle BIOS auf einen USB Stick (vorher in FAT32 formatieren) ziehen, dann an den PC anschließen und im BIOS aktualisieren. Wahrscheinlich benötigst du aber vorher, z. B. einen 7600X mit dem du den PC starten kannst und ins BIOS kommst. Ansonsten wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
welches Mainboard wäre denn in der Preisklasse (mit WIFI?) das den Prozessor von Haus aus unterstützt?
 
Habe auf die schnelle mal bei ASRock geschaut, bei allen mit WiFi, muss man das neueste BIOS aufspielen um den 7800X3D nutzen zu können. Das wird bei anderen Board Herstellern ähnlich sein. Also erst den 7600X besorgen, BIOS aktualisieren und dann den 7800X3D wieder einbauen.
 
Bisher booten die Boards auch mit älteren Bios Versionen, aber so wie das Ganze aussieht, sollte man das nochmal auseinandernehmen und sauber aufbauen, ich halte das für eine Katastrophe!

Mach mal bitte ein Bild vom Sockel ohne CPU, gerade bei AM5 ist schnell ein Pin verbogen!
 
Hätte eben das probiert:
1. Laden Sie die aktuellste BIOS-Datei von der ASRock-Webseite herunter: http://www.asrock.com.
2. Kopieren Sie die BIOS-Datei auf Ihr USB-Flash-Laufwerk. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihres
USB-Flash-Laufwerks FAT32 ist.
3. Entpacken Sie die BIOS-Datei aus der ZIP-Datei.
4. Benennen Sie die Datei in „creative.rom“ um und speichern Sie sie im Stammverzeichnis von X: USB-
Flash-Laufwerk.
5. Verbinden Sie den 24-poligen Stromanschluss mit dem Motherboard. Schalten Sie dann den
Netzschalter des Netzteils ein.
* Sie müssen das System nicht einschalten.
6. Schließen Sie dann Ihr USB-Laufwerk am USB-BIOS-Flashback-Port an.
7. Drücken Sie die BIOS-Flashback-Taste etwa drei Sekunden lang. Anschließend beginnt die LED zu
blinken.
8. Warten Sie, bis die LED aufhört, zu blinken; dies zeigt an, dass das BIOS-Flashing abgeschlossen ist.
* Falls die LED dauerhaft grün leuchtet, bedeutet dies, dass der BIOS-Flashback nicht richtig
funktioniert. Achten Sie darauf, dass das USB-Laufwerk an den USB-BIOS-Flashback-Port
angeschlossen ist.
** Falls die LED überhaupt nicht aufleuchtet, trennen Sie bitte die Stromversrogung vom System
und entfernen/trennen Sie die CMOS-Batterie mehrere Minuten vom Motherboard. Schließen Sie
Stromversorgung und Batterie wieder an und versuchen Sie es erneut.

Woher mal eben einen 7600X bekommen
 

Anhänge

  • IMG_20230603_141548.jpg
    IMG_20230603_141548.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20230603_141602.jpg
    IMG_20230603_141602.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 117
Auf einem Aufkleber am Bios Chip steht die ausgelieferte Revision, ich denke aber, es liegt nicht daran, denn booten müsste er bereits mit älterem Bios (haben sie bisher alle gemacht).
 
Wenn du schon dabei bist umzubauen würde ich Mal den Kühler drehen. Kann man zwar so machen, aber ist deutlich besser, wenn er hinten raus bläst.

Ich würde auch mal das Board ausbauen und auf m Karton starten, gucken ob es dann geht.
 
Questionmark schrieb:
Auf einem Aufkleber am Bios Chip steht die ausgelieferte Revision, ich denke aber, es liegt nicht daran, denn booten müsste er bereits mit älterem Bios (haben sie bisher alle gemacht).
Version 1.03

Werde versuchen den Kühler zu drehen und das Board heraussen zu starten. Das kann man ja mit einem Schraubenzieher durch das Überbrücken der Power-PINs oder
 
Zurück
Oben