Netzteillüfter - wieviel Volt??

B@rtron

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
88
Hi ...

wollte mal fragen, mit wieviel Volt die Netzteillüfter im allgemeinen laufen. Mein Enermax macht doch reichlich krach und ich würde gerne die Voltzahl runternehmen (vorrausgesetzt das funzt). Sollte es nicht gehen, würde ich einen Lüfter mit Drehzahlregelung einbauen. Ist das ohne weiteres machbar oder muss ich da was Wichtiges wissen?? Danke schomma für eure Hilfe :)
 
Also mein Enermax ist leise :)

Nun zur Frage:

Eigentlich sollten die Lüfter im Enermax Netzeil mit 12V laufen. Wenn du dir nicht sicher bist guck dir im Netzteil die Lüfter genauer an, eigentlich sollte auf dem Motor ein Aufkleber mit der Volt Zahl stehen.
Leiser machen kannst du die Lüfter nur bedingt, den die Lüfter sind oft an die Stromversorgung angelötet. Wenn du aber keinen Aufwand scheust, kannst du sie mit einem Spannungs Adapter (zB von http://www.listan.de/ ) die Lüfter mit einer geringeren Spannung ( zB 7Volt ) laufen zulassen, dadurch sollte sich der Geräuschpegel schon erheblich senken.
Eventuell musst du die Kabel der Lüfter dann aber aus dem Netzteil heraus führen, da vermutlich für einen Adapter im Gehäuse kein Platz mehr ist und es vielleicht auch nicht ganz ungefährlich ist den Adapter im NT-Gehäuse zulassen.. :daumen:

Ps: Mit 220V Spasst man nicht rum .. also vorsichtig sein ! ;)
 
Also kann ich theoretisch auch einen Lüfter mit Regelung einbauen, wenn ich das Kabel nach draussen hängen lasse??
 
ja das is möglich kannst dir ja innen im netzteil ein kleines loch bohren ( gerade so gross das du den anschluss durchbekommst ! das würde sicher gehen !

mfg jackass !
 
Ach...wegen der 220 Volt würd ich mir net in die Hosen machen....hab schon oft genug dran gehangen....

Wenn du das NT ausbaust...und dir auf Nummer sicher gehen willst, würde ich es vorher ein paar Stunden vom Netz trennen, damit sich die großen Kondesnatoren entladen....die haben nämlich ordentlich Saft und das auch noch ein Weilchen nach dem Ausschalten.

Und bevor du dsir ein Spannungsadapter holst....den baut man sich selber, 2 Kabel wird man doch wohl anschließen können!!!;)
 
Danke für eure Hilfe und die Tipps. Und mit Stromschlägen hab ich kein Problem; ich habe noch keinen Herzschrittmacher :D
 
Noch `ne Frage: Was muss ich überbrücken, wenn ich das Netzteil kurzschliessen will? Ich will die Lautstärke mal testen bevor ich es wieder einbauen.
 
Original erstellt von B@rtron
Noch `ne Frage: Was muss ich überbrücken, wenn ich das Netzteil kurzschliessen will?

Masse (schwarz) auf 12V (rot)

.... R U M M M M S ....

Ich will die Lautstärke mal testen bevor ich es wieder einbauen.

Achso....

..du wolltest es gar nicht kurzschließen, sondern einschalten - warum sagst du das nicht gleich :rolleyes:

PS-ON (grün) auf Masse (schwarz)
 
Zurück
Oben