ATX 12 Volt Anschluß - 4 Pin bis wieviel Watt maximal?

Robin666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
56
Hey Leute,

habe mir vor ein paar Tagen nach sehr langer Zeit mal wieder einen PC zusammengebaut:
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU: AMD FD4130FRGUBOX FX-4130
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair XMS3 4GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value ATX

Weitere Hardware habe ich erstmal nicht,
so alles zusammengebaut, rechner gestartet, kurz angegangen, sofort wieder aus...

Nach etwas recherche habe ich herausgefunden das die CPU extra Strom benötigt,
über den ATX 12 Volt Anschluß, also einen 4 Pin Stecker drann, und siehe da läuft :D

Nun meine Frage, meine verbaute CPU benötigt 125 Watt,
bis zu wieviel Watt verträgt der 4 Pin Anschluß, bis 140?
Falls ich mal auf Octa Core umrüsten sollte, sollte ich dann den 2. 4 Pin Anschluß hinzufügen?
Der Octa Core läuft ja auch auf 125 Watt, also wäre das nicht unbedingt nötig?

OC werde ich nicht betreiben!
 
P

Peiper

Gast
Da du nicht übertakten willst reicht der 4-pin Anschluß mehr als aus.

Edit:

Stimmt, das Netzteil hat ja einen 8-Pin Stecker.
Also warum nicht einfach anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peiper

Gast
Günstig war es zweifelsohne. Aber gut?

Und das Netzteil ist mit Absicht 200W überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robin666

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
56
Schlechtes konnte ich bisher nicht feststellen,
Ok, mit gearbeitet habe ich ja noch nicht, da mir noch weitere Hardware fehlt.

Naja, falls mal leistungsstärkere Hardware reinkommt, wollte ich mit dem Netzteil auf nummer sicher gehen.
Das Netzteil zieht ja sowieso nur das was es benötigt, seh da jetzt kein problem.
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Steht das nicht auf dem Netzteil drauf wieviel Watt es pro 12V Schiene maximal liefern kann?

Laut be quiet! hat es 6 12V Schienen mit maximal 480 Watt was einen Durchschnitt von 80 Watt Pro Schiene macht, allerdings denk ich mal das es sich auch aufteilen wird wenn nicht alle benutzt werden.

Aber davon mal ausgegangen würd ich auf alle Fälle den 8 poligen Stecker anschließen lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robin666

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
56
Ich hab mal auf den Karton geschaut, da steht:
12V1 28A
12V2 20A

beide max. Current 40 A

Hab jetz aber auch beide Stecker angeschlossen.
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Joar, Power hat es genug.

Ich denke ist auch besser so alles angeschlossen zu haben, kostet ja nichts, der Stecker liegt nicht im Weg, und eventuell auftretende Probleme sind somit von vornherein vermieden.
Und der Strom hat so mehr Kabel zuer Verfügung zum fließen und bringt nicht die wenigeren zum glühen. ;)
 
Top