Netzteillüftertausch

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
da das Netzteil bei meinem "Laborrechner" derart laut ist will ich jetzt den Lüfter tauschen.
Das Teil heißt "Point Of View-350" und hat einen 12 cm Lüfter, hab`s jedoch im Netz nirgendwo gefunden.
Als Ersatz hab ich mir den bequiet Silent Silent Wings 3 gekauft. Leider passen die Anschlüsse nicht mehr zusammen.
Der Netzteillüfter hat nur einen zweipoligen, der Wings einen dreipoligen Anschluss.
Wenn ich jetzt jetzt die beiden Kabeln abschneide, beim Wings-Kabel plus und minus suche und mit den plus und minus mit dem Stecker des Netzteillüfters verbinde sollte es doch funktionieren.
Oder?

Ja es wird funktionieren. Aber bitte sei vorsichtig da drin. Mit all den Spulen und großen Elkos kann da immer noch Netzspannung irgendwo drauf sein.

Sollte gehen, auch wenn man das eigentlich nicht machen sollte. ;)
Die normale Verteilung ist:
Schwarz: Masse
Rot: 5V
Gelb: 12V

Dieses üble Stück Elektroschrott? :D

http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-innereien-bilder-thread-41.html#post8034212

-> Eher nicht, das hat einen 80mm-Lüfter ...

In meinen Augen eine komplett sinnfreie Unternehmung. Was brauchbares und leises in der Klasse bekommt man bereits für 30 Euro. Hier verliert das Netzteil seine Betriebserlaubnis. Fackelt Dir deswegen die Bude ab, bist Du haftbar. Ein weiteres Problem besteht darin, dass man nicht einfach irgend einen Lüfter nehmen kann, es müsste einer sein, der entsprechend vergleichbare Eigenschaften (Drehzahl max. z.B.) aufweist, damit das Ding im Betrieb nicht verkocht.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Dieses üble Stück werkelt schon 3 Jahre. Tausch wäre nahe liegend gewesen konnte aber preislich keine Alternative finden auch deswegen weil ich nicht einmal die Größe feststellen konnte.
Bezüglich Haftung liegst du falsch.

Noch dazu ist das ein anderes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das Model habe ich nicht gefunden. Wie heißt eigentlich die Größe?
Aber warum sollte die Haushaltsversicherung nicht zahlen? Erstens nicht feststellbar zweitens ein kleiner Eingriff.

Das ist leicht feststellbar. Wenn dem Brandherd genau nachgegangen wird. Wollen wir mal nicht davon ausgehen.

Aber generell. Einfach Finger weg von so einem vorhaben und ein ordentliches Netzteil kaufen. Fertig. Das Netzteil ist im Grunde die wichtigste Komponente eines Rechners. Warum Leute da immer noch selbst so einen Mist verbauen.

Der Lüfter kostet doch fast 20Euro 10-20Euro mehr und du hättest nen ordentliches Netzteil was du nicht hörst :D
Du solltest erstmal deine Familie in den Arm nehmen, denn die kann ganz froh sein das du noch auf der Welt bist.. In so einem Netzteil können immernoch, auch nachdem man den Stromstecker zieht, Lebensgefährliche Spannungen gespeichert sein... Und das Risiko würde ich auch nicht eingehen..

Nimm die Tipps an und kauf am besten ein neues Netzteil

Kohlhaas schrieb:
Sorry, das Model habe ich nicht gefunden. Wie heißt eigentlich die Größe?
Das sind ATX Netzteile. Aber wenn man schon neu kauft und "günstig" bleiben will, dann ein Xilence A+ Series 430W für ~37€.

Danke für eure Tipps.
Leider habe ich den Lüfter schon gekauft und erfolgreich montiert. Hätte ich vorher andere Teile gefunden wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.
Blöderweise hat sich die Geräuschkulisse nicht ganz meiner Vorstellung entwickelt. Schande über mein Haupt.
Jetzt sticht die Grafikkarte Zotac G 640 heraus. Zotac GT 640.
Hab als Ersatz eine XFX HD 6950 oder eine GTX 770 auf Lager.
Ist es sinnvoller die Grafikkarten raus zu nehmen und einen gebrauchten i7 mit Grafik zu kaufen?

Naja, beide Grafikkarten sind zu dick für das jetzt genutzte Netzteil. Ich finde das eh schon fahrlässig wie es jetzt ist, aber das würde dem ganzen die Krone aufsetzen. Da müsste man in jedem Fall tauschen. Die Frage ist natürlich auch, inwieweit die Karten auch leiser sind.

Möglichkeit 2: Manuell in die Lüftersteuerung der Grafikkarte eingreifen und drosseln.
Möglichkeit 3: Die laute GT 640 raus und gegen eine passive GT 720 oder 730 tauschen.

Da hast du sicher Recht. Beide Grafikkarten sind Ziegelsteine gegenüber der 640er.
Leider sind sind die 710/20/30er auch noch sauteuer (auch gebraucht).

Zurück
Oben