netzteilschwankungen zu groß ?

H

h3@d1355_h0r53

Gast
wie der titel schon sagt frage ich ob die schwankungen zu hoch sind:

12V => 11,90-12,49
5V => 4,8-5,1

das sind die werte aus dem bios, nehme ich everest oder ein msi-tool sind folgende werte am start:

msi tool:
12V => 11,54
5V => 4,95-5
3,3V => 3,5

everest:
12V => 11,66
5V => 4,92-5,05
3,3V => 3

alles im idle, bleibt meist konstant auf diesen werten.

sieht nicht gut aus oder ?

Den Werten aus dem Bios würd ich eher vertrauen.

Die Schwankungen sind schon heftig, besonders bei der 12Volt Leitung.
Welches NT benutzt du?

Die Werte vom MSI-Tool und Everest scheinen sich zumindest ziemlich bei der 12V-Spannung zu ähneln. Vielleicht zeigt das Bios die Werte falsch aus, du kannst es ja mal mit einem Bios-Update versuchen...

Doch, wenn du eigentlich in Spielen etc. keine Abstürze hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

Ich habe ein ähnliches Problem:
Die 3,3V-Schiene bricht oft auf ca. 2,7V ein und die 12V-Schiene verzeichnet häufig 12,40V. Im Windows läuft der PC dennoch sicher, wenn ich aber spiele, kommt es oft zum Absturz. (Er hängt sich auf, oder Bluescreen)
Sollte ich mir ein neues netzteil anschaffen? Momentan benutze ich ein Noname (Platin Power)
Überall werden die selben Werte angezeigt (Bios, MSI, Everest)

h3@d1355_h0r53 ich kann nur KonKorT zustimmen wenn er nich abstürzt.

jm0602 naja wenn es öfters passiert dann ist es ratsam das du dir ein neues netzteil zulegst. es kann aber daran liegen das es nicht genug gekühlt wird und weil du zuviele geräte angeschlossen hast heiß läuft und abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
doch ich will das nt wieder zurückgeben da es ja problemlos lief bis vor kurzer zeit. habe am pc nichts verändert. jetzt kann ich nur noch zocken wenn ich ausm barebone neben an n kabel rüberleg zur graka, sonst schmierts beim zocken sofort ab.

danke

Zurück
Oben