Wie groß sollte die Reserve eines 80+Bronze Netzteils sein?

Anonymzuser

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen :),

habe mir vor Kurzem einen neuen PC bestellt. Die Graka macht derzeit Probleme, aber dies sei mal dahin gestellt.
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80 GHz
16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2060 SUPER KFA2
MSI B450-A Pro Max (Chipsatz: B450 / ATX)
600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
2-Monitor-Setup

Jetzt hätte ich noch eine GTX 1060 6GB bei mir rum liegen. Meine Vorstellung wäre es aus Gründen der Performance, diese zuätzliche Graka mit anzuschließen (mir ist bewusst, dass sie nicht SLI fähig ist / Mainboard Crossfire unterstützt). Jeweils eine für ein Monitor, für separate Anwendungen. Ich habe die Stromlast durch gerechnet und bin auf ein Maximum von 500 Watt bekommen. Wäre die reibungslose Arbeit dieses oben genannten Netzteils mit 600 Watt, 80+ Bronze Zertifikat gewährleistet oder ist das zu riskant u. bräuchte ein Netzteil mit mehr Power dafür?
 
Ein gutes 600 Watt Netzteil liefert immer 600W systemseitig, die Effizienz ist dann netzseitig. Auf 600W zieht es dann also z.B. 660 Watt netzseitig (abh. von der Effizienz), also für deinen Fall immer ausreichend.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass du mit einer relativ effizienten RTX 2060 wirklich in die Nähe von 500W kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymzuser
Achso :O Danke ;) Dachte die Effizienz müsse man noch abziehen von dem Leistungswert des Netzteils. xD
 
Ein gutes Netzteil liefert systemseitig sogar noch mehr als das Angegebene. Wenn man so will, ist ein gewisser Alterungsfaktor schon eingepreist. Beispielsweise hat ein bereits gealtertes 420W Netzteil von Antec erst bei 545W bei mir gesagt, nö, will nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymzuser
eine 2. grafikkarte für anwendungen wie streams, monitoring etc anzuschließen macht keinen sinm, sowas zieht nahezu 0 leistung. oder was für leistunghungrige Anwendungen willst du parallel auf der 2. graka laufen lassen?
 
wobei natürlich bronze im jahr 2020 nicht unbedingt die zertifizierung ist, die man wählen sollte.
weil damit meist auch eine alte atx zertifizierung einhergeht, bzw der technische entwurf 10j+ am buckel hat.
 
@whats4 quatsch, daran kann man einfach nur recht gut die preisliga ausmachen. ein System power 9 ist top aktuell und hat alles nötige was man braucht an modernen schutzschaltungen. so einfach pauschalisieren kann man das nicht.
 
naja, darüber kann man verschiedener ansicht sein.
weil meiner meinung nach ein systempower eine minimallösung darstellt.

ja, es ist marke, ja es mag die notwendigen schutzschaltungen haben, aber es ist halt ein ~50€ teil, ned mehr.
und 50€ in europa... da bleibt ned viel für den wahrscheinlich chinesischem oem (glaub bq hat eine eigene fertigung, in asien), von dessen band das läuft.
oder anders: was kostet es am band? weil genau das steckt an bauteilen drin.
mwst, gesamte logistikkette, großhandel, einzelhandel... die alle wollen von dem kuchen gespeist werden.

weil egal was, es gibt an dem ding nix, aber auch garnix, was sich nicht besser, aufwendiger, mit besseren bauteilen oder sonstwie hochwertiger wünschenswert wäre.
und wenn ein/zwei tausender hardware dranhängen zick ich doch ned rum, ned bei etwas, was man jahrelang verwendet.
aber einen hunderter sehe ich bei meinen configs allemal vor.
 
Danke für eure Antworten, damit wäre meine Frage beantwortet. :)
Destyran schrieb:
eine 2. grafikkarte für anwendungen wie streams, monitoring etc anzuschließen macht keinen sinm, sowas zieht nahezu 0 leistung. oder was für leistunghungrige Anwendungen willst du parallel auf der 2. graka laufen lassen?
..u.a. performancehungrige Unreal Engine 4 & Bildbearbeitung bzw weitere Tools, da nimmt die Zusatzgraka vllt 20% ab, aber das ist sehr entscheidend bei der Engine xD
 
@Anonymzuser ah ok. bedenke aber dass du deiner 1. graka mit der 2. graka pcie lanes klaust. wie stark sich das auf die performance auswirkt musst du selber testen. das netzteil langt auf jeden fall mit seinen 600 watt.
Ergänzung ()

@whats4 ein pure power 11 gibts auch für nen fuffy. aber schön dass du die qualität eines netzteiles anhand seines preises misst. einfach lächerlich tbh :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymzuser
doch ned ausschließlich... was soll die unterstellung?
aber klar hats was damit zu tun.
in unserem wirtschaftssystem kostet hochwertigeres overall eben mehr.
immer. egal um was es geht.
 
@whats4 aber nicht alles was mehr kostet ist automatisch hochwertiger oder eine sinnvolle investition wenn du verstehst was ich meine. Ist ein Straight Power 11 oder Dark Power 11 in einem 600 - 700 € Pc eine sinnvolle Investition? nein. unnötige ressourcenfresserei für einen job den ein Netzteil was weniger als die Hälfte kostet erledigen kann, ohne bei irgendwelchen Schutzschaltungen zu sparen.
 
so hab ich das auch ned geschrieben.
 
stimmt, du sagtest der technische entwurf von bronze netzteilen wäre idR 10 jahre alt und man sollte solch eines nicht wählen.
 
Zurück
Oben