Netzteilspannung zu schwach?

WingX

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich hatte in letzter Zeit extreme Probleme mit einem Rechner, worauf ich mich entschloß, bei diesem Windows XP neu zu installieren.
Nachdem ich jetzt bei 5 Versuchen immer wieder mit Abstürzen und querverbundenen Dateien zu kämpfen hatte, hat es jetzt wohl geklappt.
Ein Blick auf die Sensoren von SpeedFan 4.11 und Everest/Aida sagen mir allerdings, dass auf der +5V Schiene nur ca. 3,5V anliegen und auf der +12V Schiene nur etwa 9,5V. Das macht mir doch arg Sorgen. Das Netzteil ist ein NoName 350W aus dem Silverline Tower von E-Bug. Ich werd vielleicht die Kiste mal aufmachen um an die Specs zu kommen. Aber erst, wenn ich ein Ersatznetzteil hab, um das zu probieren.

Was sagt Ihr dazu? Spinnen die Sensoren oder kann zu schwache Spannung völlig sinnlose und nicht nachvollziehbare Fehler verursachen?

Hardware:
ECS L7VTA2 2.0
AthlonXP 2200+
512 MB Infineon DDR 400
Radeon 9500Pro
Maxtor 80GB
Toshiba DVD
LG Brenner

Jup, die Spannungen sind definitiv zu gering. Solltest dich um eine neues Marken(!)netzteil kümmern. ;)

btw. Gibt das Bios ähnliche Spannungen an?

wenn die angaben stimmen, ist das netzteil ein fall für die mülltonne! schau zur sicherheit nochmal im bios nach, da werden die spannungen auch angezeigt. sollten die auch so aussehen, dann gib das teil zurück, oder schmeiss es wech. ;)

Um sicher zu sein das die Sensoren nicht falsches anzeigen hilft nur ein digitales Multimeter. Damit solltest du schnell herausfinden ob deine Spannungen wirklich so gering sind.:)

Green Mamba schrieb:
wenn die angaben stimmen, ist das netzteil ein fall für die mülltonne!

Nein das siehst du falsch - ein Fall für Ebay :D

@Topic

Dann werf doch mal MBM an und lass dir über längere Strecken ein Min/Max Log erstellen. Die Spannungen sollten unter Last ja dann noch schlechter werden.

MBM hab ich net drauf, in SpeedFan schwanken die Werte bei +5 V um die 3,5-4V und bei +12V um die 9,5-10,5V.
Im BIOS sehe ich nix, das ECS nur die Überwachung der +2,5V eingebaut hat, die auch stabil auf 2,51V ist. VCore ist 1,58V auch stabil.
Muss mal ein anderes NT dranstecken, mal sehen, wie es dann aussieht.

[Update]
Hab jetzt mein Enermax 365W drangesteckt.
Werte schwanken immer noch.
Den ersten Shot hab ich gemacht nach dem NT-Wechsel.
Dann hab ich ein bissel die Stränge umgesteckt, so dass die Graka ihren eigenen Strang hat. Danach kam der 2. Shot.

Zuletzt bearbeitet:
autsch! Sieht nach ´nem Kurzschluss oder einer starken Überlast aus. Oder hast Du mal mit ´nem Multimeter nachgemessen - vielleicht ist auch alles in Ordnung, nur die Anzeige von Deinem Mainboard spinnt.
Noch eine Idee - wackel mal (leicht) am Netzteilstecker auf Deinem Mainboard, also nicht so dass Du in rausreißt. Wenn dabei noch mehr Schwankungen auftreten hast Du einen Wackelkontakt. In dem Fall kann man noch versuchen das ganze mal neu zu löten (evtl. kalte Lötstelle) oder das Mainboard ist dann kaputt.
PS: Eine Spannung kann nicht zu schwach, sondern höchstens zu gering sein.

[Update2]
Daten zum Netzteil:
Leadman Power PowMax 6100D 400W
3,3V-28A; 5V-30A; 12V-25A
siehe hier

Da ich ja das Netzteil schon gewechselt habe, denke ich nicht, dass es ein Wackelkontakt sein kann.

Aber der Rechner läuft jetzt einigermassen, mal schauen, wenn es wieder Macken gibt, hole ich ein neues NT. Das hier soll zwar Low Noise design und Temp. geregelt sein, aber es hört sich net so an.

Ich rede von einem Wackelkontakt am Mainboard!

Zurück
Oben