Netzteilsuche für Lian Li v1100b plus

RolandAMS

Cadet 4th Year
moin gemeinde

das o. g. gehäuse besitze ich schon. ick finds so toll, dass ichs behalten mag =). auch wenn dort nicht superviel platz ist =).

jetzt habe ich folgendes problem: also eigentlich wollte ich mir das Silverstone ST50EF-Plus NT kaufen. laut thg ist des im stresstest sieger gewesen. hab ich mir gedacht: allet klar dat nimmste jetzt. wie man aber bei dem modell sehen kann: es befindet sich ein lüfter auf der unter/oberseite - je nachdem wie man des ding dreht^^. ich brauche aber eins was genauso gut/besser is wie ein bequiet 530er zum beispiel - bei dem aber der lüfter seitlich ist. auf dem foto sieht man auf dem boden eine aluplatte - unter dieser platte [welche man abmontieren kann - wie alles andere auch] sind so an die 200 ganz kleine luft-einlass-löscher, aber ich würde nicht behaupten dass die für einen 120er rotor reichen...
nach oben hin ist der teilbereich komplett geschlossen.
ich hoffe jemand kann mir ein spitzenmodell empfehlen: sehr leise, effizient und passend! dass das teil pcie anschlüsse etc haben soll ist für einen preis >100 euro verständlich =)

foto mit konreten maßen:

ich wollte es eigentlich heute kaufen, aber wies aussieht werd ich wohl noch warten müssen.
ihr seid meine letzte hoffnung =)
dankeschön. ro.

Tages!

Also ich habe das V1000, da fehlt die Abdeckung unter dem Netzteil. Ich habe das Seasonic S12 430W eingebaut und es gibt keine Probleme. Das NT darf aber nicht zu lang sein, da du sonst Probleme mit den Kabeln bekommst.
Achso gut wäre Staubfilter anstelle des Bleches sonst sieht das NT den ganzen Schmutz an.

Gruß rile

hi rile

danke für die anregung!!
laut thg test seasonic s12 500w versagt das NT beim 24stunden test auf der 3,3V schiene. das system wird ja ein e6600 OC, ne 640er gts und n paar raidplatten haben. ich befürchte da komme ich mit 430W nicht aus. ich wollte wegen OC noch etwas luft nach oben haben. 500 bis 530W wär sehr gut denke ich.
das mitm staubfilter is ne verdammt gute idee. das werd ich auf jeden fall ma machen. ich weiß zwar nicht wo ich des herkriege aber wird wohl schon noch zu finden sein. hast du gute erfahrung mit paar filtern und deren einbau gemacht????
das s12 500W hat ja auch einen lüfter oben..hm... ich such jetz schon 3 std aber ich find nix gescheites. zur not müsste man überlegen ob ich das blech unten echt abnehme. hmm ich weiß echt nich was ich machen soll. ich könnte ja das silverstone ST50EF-Plus für 100 bestellen, aber ob des das optimum is?!

hi RolandAMS

Ich denke das Blech muß raus, sonst bekommt das NT keine Luft.
Mit den Staubfiltern ist es schwierig, habe bisher nichs Käufliches gefunden.
Also entweder du nimmst eine Staubfiltermatte und machst sie irgendwie fest oder wie ich eine Strumpfhose die mittels Klettband fixiert habe. Was meist du eigentich mit "Lüfter oben"? Beide NT´s(Seasonic oder Silverstone, auch Liberty) verwenden nur einen 120er Lüfter, diese saugen Frischluft an. Man kann die NT´s aber doch so drehen wie man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ne das passt schon das bekommt luft ich würde aber den 1. HDD schlitten raus machen, dann hast du mehr platz und luft, geht ganz einfach mit schraubendreher und hammer

mit der strumpfhosen geht wunderbar, lian li bietet aber auch noch kohle filter an

Zuletzt bearbeitet:
hi rile

hehe das is ja ma ne supergeile idee mit dem strumpf. herrlich! ich liebe basteln eigentlich also werd ich ja schon was schönes profilike zusammenbasteln. hab ja schliesslich 3 120er lüfter und 2 seitliche eingänge zu versorgen =).
das mit den "lüfter oben" meine ich so: also angenommen du legst ein netzteil vor dich auf den tisch dann haste entweder einen lüfter der nach oben oder einen der quasi zum tisch zeigt.
es gibt ja sonst noch die möglichkeit, dass lüfter seitlich liegen. dann sieht das ganze halt aus wien kanal, weil von beiden seiten lüfter verbaut sind. das wäre in meinem fall ja ultrageil, weil ich so einen super durchzug durch den unteren ganzen abgeschotteten gehäusebereich (samt 120er lüfter und platten) bekomme.
eine stunde weiterer recherche im net hat mich immernoch nich weitergebracht. vllt sollte ich ja echt mal das silverstone testen. ich weiß ned ob des auch so schön leise ist.. aber leistung soll das ja immerhin auch bieten... vllt hast du mit RELATIV leisen netzteilen erfahrung^^

oh hi MöCkY

hast geantwortet als ich noch schrieb ;)
danke für deine hilfe.
nur so zur info: für mich habe ich angenommen: unterer gehäusebereich: von links nach rechts: 1. lüfter, 2. erster schlitten, 3. zweiter schlitten, 4. netzteilbereich.

ich denke ich werde den schlitten erstmal nicht rausmachen, weil ich 1. dem 120er lüfter da welcher exakt 25cm von der durchlöchterten trenndwand entfernt ist zutraue da genügend luft hinzufächeln^^
und 2. weil ich den 2. schlitten ja nicht mit platten besetze. hm. aber vielen dank für den tipp. ich werds dann ja mal anschliessen und dann werd ich sehen was los ist. schlitten raus sieht einfach aus. da das alles stabil ist kann ich sogar die trennwand zwischen netzteil und den schlitten rausnehmen. wäre dann bestimmt noch optimaler..jaaa so müsste es gehen. dann kann der lüfter des netzteils der nach unten zeigt noch vom 120er was abkriegen.

joa.. so nimmt des form an. super.
vllt kannste mir noch was über leise netzteile erzählen^^. wie gesagt laut stresstest wollte ich das ST50EF-Plus kaufen.
danke dir soweit.

NT enermax liberty oder Tagan U15 oder U35 serie ;)

ich würde nur 2 lüfter einbauen einen vorn und einen hinten mehr brauchst du nicht macht nur lärm, kenne jemand der den tower hatte, er hat halt dann nur den schlitten neben NT raus genommen + trennwand vom NT

ich glaube dann nehme ich das tagan tg500-u35 easycon xl. das hatte ich vorher schon im auge. nur irgendjemand schrieb mal es sei relativ laut. und das machte mich voreingenommen skeptisch. enermax ist zwar sehr jut aber nich immer leise wie man weiß =)

ich werde den seitlichen lüfter [abluft der graka] erstmal abstellen. ich vermute dass der relativ laut seid wird. mal sehen.
wow...hehe mir fällt gerad auf du hast ein ähnliches system welches ich mir jetz zulegen möchte =). sag mal du hast ja auch den e6600 conroe, 800er speicher OC und ne 8800gts. was machen deine speicher mit? bei welchem fsb betreibst du sie gerade? ich wollte vllt auch mal über die 3ghz-marke. mit luft wird etwas schwer, aber das werd ich schon noch hinkriegen kurzzeitig. ich hab mich ja gegen das asus p5b entschieden, da das gigabye 965p-ds4 weniger probleme [inkompatibilitäten] und natürlich ICH8R aufwies. ich werde das board mit extremem OC speicher nutzen.. so a la gskill 800er 2gbhz 4-4-4-12. da geht durchaus aufnem p5b ein fsb von 570. geiler is nurnoch mushkin.

um abschliessend beim thema zu bleiben: du hast mit dem 580-u15 gute erfahrung gemacht oder? hat des auch alle anschlüsse die man so braucht??

danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Allgemeinen würde mich interessieren was ihr - also die V1000 Besitzer - so für Mainboards habt. Denn generell soll es ja Probleme geben mit den Boards die über eine Heatpipekühlung verfügen... also wegen der 180°C Drehung des Boards.

Ich frage, weil ich auch kurz vor dem Kauf des Gehäuses stehe und ein P5B Dlx mit Heatpipe verfüge.

Danke schonmal für Antworten

hi möcky

Wo bekommt man die kohlefilter, oder sind damit die Filter für die Lüfter gemeint.
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach so einer dünnen Matte.

hi rolandams
Also ich kann dir sowohl die Enermax Liberty´s und die Seasonic´s empfehlen die sind angenehm leise denke die Silverstones genauso und dazu sind die richtig effektiv.
Bei Tagan weiß ich dies nicht.
Die Trennwand zwischen HD/NT-Bereich sollte drin bleiben. Dies ist eines der Nachteile dieses Cases das dünne Alu vibriert schön mit den HD´s.

hi .t1mo
Ich verwende ein DS3 also ohne Heatpipe, und habe es erst seit 2Wochen und noch nicht OC. Würde aber bei Heatpipe ein anderes Case nehmen, kam glaube ich schon mal im Forum.

Gruß rile

Klar kam es schon nur wurde halt immer nur gesagt was der Hersteller vorgibt. Wirkliche Erfahrungsberichte gab es allerdings bisher noch nicht oder ich habe sie einfach nur nicht gefunden...

RolandAMS und .t1mo bei dem tower könnt ihr die board wirklich vergessen entweder anderes boad oder tower, ein kumpel hatte den tower und musste sich einen anderen holen (das P5B Deluxe hat auch ICH8R, aber für was brauchst du die? gibt doch keinen nutzen für)

RolandAMS ich habe Corsair XMS2 C5 läuft im moment mit 4-4-4-12 bei 815Mhz habe ihn auch schon bei 900Mhz bei 5-5-5-12 gehabt, aber ich kann nur sagen jeder speicher ist anders, im moment habe ich einen fsb von 326MHz bei 1,22V Vcore, schaffe mit meinem auch 3,6GHz aber ich muss warten bis der neue TR Ultra-120 Extreme drausen ist dann dürften die temps. bei 3,2Ghz i.O. sein

ja ich bin zufrieden mit dem Tagan, das einzige was ich höre sind meine Platten

zum speicher es ist egal welcher hersteller es ist es kommt auf die chips drauf an

rile die war bei meinem Lian Li mit bei, kannst du bestimmt auch bei Lian Li holen, oder kuck mal hier www.caseking.de , man kann die trennwand raus nehmen hat ein kumpel auch bei 2 towern gemacht, bringt sogar vorteile die ich schon genannt habe

Zuletzt bearbeitet:
hi möcky
Bei caseking habe ich schon geschaut, bräuchte wie gesagt Filtermatten in der Art wie sie vor dem Frontlüfter ist(sieht schon nach Kohlefilter aús).
Das mit der Trennwand meine ich aus eingener Erfahrung, hatte sie auch draussen.
Aber bei 3 HD´s hat das Alu ganz schön laut vibriert. Nun habe ich die Wand wieder drin und ein paar Dämmmatten angebracht nun ist von daher Ruhe, als nächstes kommen die Lüfter dran.
Hat jemand eine Ahnung wie man in dem oberen Bereich für Frischluftzufuhr sorgen kann?

gruß rile

MöCkY also laut herstellerseite hat des board ATX form factor, 305 x 244mm. der tower steht neben mir. mal nachschauen.. breite geht in ordnung. da is noch luft. die höhe liegt knapp bei 30,2mm. das könnte u.U. nicht passen. weißt du vielleicht was genau damals grund war dafür dass er n anderen genommen hat?

also am ich8r reizt mich die idee von matrix raid [allgemein raid], esata, marvell gigabit und natürlich kein ac97 xD. wegen OC wollt ich des holen. thg hat das ds3 empfohlen und ich habe nirgends gelesen dass es schlecht ist.

das p5b hatte ich vorher im visier. kannste mir mal kurz sagen wie breit/hoch das ist? ich find offiziell keine spezifikationen auf deren seite. das p5b hat keine heatpipe soweit ich weiß. bestimmt wäre es da auch einfacher chipset lüfter anzubauen. so blue ice2-like.

hm also kp was ich mir gleich fürn NT holen soll. lol. das tagan ist 150 x 88 x 175 mm b x h x t. case ist ja 19 breit, 10 hoch und 15 lang bzw. tief. das wird wohl nicht reichen. dann mal schaun was sich von enermax so anbietet...

@ topic: Also ich kann mein Tagan (siehe Sig.) empfehlen, mit dem Sys (siehe Sig.) ist es nicht hörbar. Reserven hat es allemal noch und es ist nicht zu übertrieben teuer.

@ .t1mo: Bei meinem Case "steht auch alles Kopf" und mein Board hat auch ne Heatpipe. Alles gar kein Problem wenn du dein Case gut belüftest. zur Not nimmste nen kleinen Lüfter der direkt davon abzieht/draufbläst oder falls dabei den optionalen.
Mein Board wird nicht wärmer als 38°C ohne zusätzlichen Lüfter.

MöCkY, was für ein Board hat denn da dein Kumpel und was für Spannungswerte hat er angelegt?

@r00f genau das was du sagst denke ich eben auch. Beim P5B DLX ist ja schließlich auch noch der Lüfter dabei, den man direkt auf die Heatpipe stecken kann und zur Not sollte es doch damit laufen.
Es kann doch wirklich nicht sooo schwer sein. Denn das Case ist wohl mal absolute Klasse und ich denke schon, dass mit es mit gescheiter Belüftung, die hier kein Problem sein sollte - auch mit einem Heatpipeboard zum laufen bekommt...
Scheinbar hat MöCkY da einfach irgendetwas falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
1. ich habe nix falsch gemacht, 2. baut der kumpel von mir den ganzen tag rechner... und hat auch nichts falsch gemacht

das hat nix mit den spannungen zu tun die anliegen... in der heatpipe wird die wärme nach oben geleitet daher kann man es nicht auf den kopf einbauen, der chipsatz ist mehr als 80°C heis geworden, man hat sich wort wörtlich die finger verbrannt

RolandAMS das hat nix mit den massen zu tun das passt rein, nur kannst du bei dem tower kein board mit Heatpipe nehmen. ps: raid bringt nix seiden du machst video bearbeitung, sonst bewirkt es das ganze gegenteil

.t1mo der lüfer der bei ist nützt dir nix da die wärme nach oben geht, also zur NB wenn es auf dem kopf eingebaut wird;)

das Tagan TG580 U-15 ist länger also kuck mal ob das Tagan TG530 U-15 passt das ist ein ganzes stück kürzer

Ich hab das selbe Gehäuse und hab ein BeQuiet 530Watt Netzteil eingebaut das Problem war nur das die Modularen Kabel an den Festplattenkäfig angestossen sind. Ich hab dann einfach den Festplattenkäfig gekurzt so das nur noch unten eine Festplatte reinpasst.Aber 4 Festplatten reichen mir auch völlig.Also ich würde sagen jedes Netzteil passt was keine Modularen Kabel verwendet oder generell ein bisschen länger ist.

Hmm hört sich ja wirklich nicht gut an was du da sagst - btw. war es eben auch nicht persönlich gemeint und ich zweifelte auch nicht an deinen Fähigkeiten, keine Angst!

Seltsam ist wie gesagt nur, dass es scheinbar von Board zu Board verschieden ist. Denn bei vielen Leuten funktioniert es und bei anderen eben nicht - und das ist die Sache die mich so stark wunder bzw. derzeit noch vom Kauf abhält.

Zurück
Oben