Netzteilwerte in Ordnung ? Bitte mal anschauen!

Interceptor

Lt. Commander
hallo,
erstmal hallo wieder nach über einem jahr pause von forumbase :p

also es geht mir um meine netzteil/volt werte, die da wären:

+3.3V - 2,99V
+5V - 4,68V
+12V - 12,04V
-12V - -12,60V
-5V - - 5,34V

alle werte im normalen windows betrieb......
sind die werte ok ?

vielen dank schonmal und gruß
Interceptor

Re: Netzteilwerte in ordnung ? Bitte mal anschauen :o)

die 3.3V/+5V/-5V Leitungen ist zu schwach/stark, liegen unter/über der +/- 5% Grenze was Spannungsschwankungen betrifft

Zuletzt bearbeitet:

hmm ok, dachte ich mir fast, muss ich wohl doch mal nen neues nt holen....
und ich dachte fürn xp+2000, gfti4600, 4 lüfter, kaltlichröhre etc etc reicht ein noname 300watt netzteil ;) ( das war nämlich im case drinne ) bis jetzt hatte ich auch noch keine probleme eigentlich...

können den slowdowns und grafikfehler ( sprich artefakte ) davon kommen ??

danke und gruß Interceptor

12V ist in Ordnung, aber 5V und 3,3V ist ein bisschen sehr schwach (außerhalb der spezifikation) - bei NoName ist das aber kein Wunder.

Mit einem 350W-Markennetzteil solltest du einen PC ordentlich versorgen können. Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax, Levicom, Tagan, Noiseblocker....

Zuletzt bearbeitet:

möglicherweise schon, hast Du den die Graka/CPU übertaktet?

User1024 schrieb:
3,3 und 12V sind in Ordnung
Wo bitte ist die 3.3 V Leitung in ordnung? :freak:
3.135V (was -5% bedeuten würde) wäre in ordnung aber nicht 2.99V, was fast 10% sind.

Zuletzt bearbeitet:

Interceptor schrieb:
können den slowdowns und grafikfehler ( sprich artefakte ) davon kommen ??
wohl eher nicht. bekommt die grafikkarte zu wenig strom, so crasht das system.
ich würde da eher an den treibern den fehler suchen. oder an der temperatur.
mfg
IRID1UM

ich werde mir mal son schönes silent in der richtung 400-500 watt suchen, dann klappts auch mim nachbarn :cool_alt:

@iridium:
an den treibern liegt es nicht, hab schon dutzende ausprobiert.... der fehler tritt auch nur bei doom3 auf..alle anderen games keine probs.....wenn ich auf ultra high quality stelle, kommen keine artefakte mehr , das find ich komisch ( sie müsste dann ja noch heißer werden....leider isses in ultra nicht spielbar bei mir...
die karte wird schon gut heiß ( also der kühlblock , siehe bild http://www.pcmagazine.ro/produse2/noiembrie2002/tc_leadtek_in_fast_a250_ultra_td_b.jpg ) aber anfassen kann man es noch, ohne das die haut dran kleben bleibt :D

jemand ne erklärung ?

gruß Interceptor

Für meinen Geschmack sind die werte viel zu niedrig, besonders die 3,3v Schiene macht mir Sorgen, da die Stabilität und Übertaktbarkeit eines amd System ziemlich beeinflusst.
So sollten die Spannungen bei jedem vernünftigen System aussehen. ;)

Anhänge

• volts.JPG
    volts.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 542

ist nix übertacktet, habe die graka sogar testweise runtergetacket auf ti4200er niveau...hat nix gebracht......die artefakte verschwinden wenn ich auch ultra quality stelle ( anstatt medium )....... vielleicht ein problem mit compressed textures ???

@arterius: grüße an deine wakü, gute temp :D

boah sind die nts teuer geworden :mad:
welches empfehlt ihr mir denn ?

es soll auch noch reichen fürs nächste system ( richtung 3ghz und aufwärts, sprich amd 64, p4 3,6 und haste nit gesehen...... ), sollte leise sein.....
übertakten will ich gar nix.....

gruß Interceptor

@arterius
naja, da sind 3,3V und 5V auch schon haarscharf am Rande der Spezifikation. Ordentlich ist sowas jedenfalls nicht.

Bezüglich Netzteilempfehlungen:
Vernünftige Markenqualität kaufen, da kannst du eigentlich kaum was falschmachen. Noch drauf achten dass es zwei Lüfter hat und genug Anschlüsse, dann reicht ein 350W Netzteil mit 30 / 32 / 20 Ampere (3,3 / 5 / 12V) super aus.

sag mal interceptor, welchen treiber hast du eigentlich drauf?
für gf4 karten ist der detonator 44.03 einer der besten treiber also würde ich den mal installieren falls du nicht eh schon einen ähnlich alten treiber probiert hast.
mfg
IRID1UM

Interceptor schrieb:
ich werde mir mal son schönes silent in der richtung 400-500 watt suchen, dann klappts auch mim nachbarn :cool_alt:
Gu und günstig sind die LC Power 550Watt NTs ;) Sind sehr leise und werden auch nicht sonderlich warm. Gibt es schon für ~20 €. Es muß nicht immer Enermax un co sein, vibt auch gut und günstig.

User1024 schrieb:
@arterius
naja, da sind 3,3V und 5V auch schon haarscharf am Rande der Spezifikation. Ordentlich ist sowas jedenfalls nicht.

Das ist Absicht, verstellbar sind die Spannungen noch dazu. :D

Ein wenig mehr hat bisher noch niemanden geschadet und wenn man dadurch bessere Speichertimings kriegt und einen bessren fsb sag ich dazu nicht nein. ;)

User1024 schrieb:
@gonzo
ja und ein bisschen überdimensioniert :p
Interceptor hat danach gefragt und ich geantwortet und bissel Reserve schadet nicht. :)
Wir wissen ja auch gar nicht was er eventuell alles in sein neues System reinpacken will.
Interceptor schrieb:
ich werde mir mal son schönes silent in der richtung 400-500 watt suchen, dann klappts auch mim nachbarn

ja die lc-power netzteile hab ich gerade gesehen....haben im test auch nit schlecht abgeschnitten......die leistungen waren ordentlich, und leise isses auch....
aber wo bitte bekommst du das 550er für 20 euro ?
ich habs für 45 euro gesehen......

also 80 euro geb ich fürn nt nicht aus, is mir zu teuer, und blinken das ich aufm karnevalszug mitfahren kann muss es auch nicht :p

wenn das 550er lc die leistung von nem 450 markenteil hat, ist das doch supi...und das hat es laut tests von pc seiten via google...
mal sehen wo es das günstig gibt...

@ll: kein idee bezüglich doom / graka prob ?

gruß Interceptor

und bissel Reserve schadet nicht.
Naja es schadet dem Geldbeutel und der Stromrechnung. Je "stärker" das Netzteil, desto schlechter der Wirkungsgrad und desto höher der Stromverbrauch.

ein ordentliches Markennetzteil mit 350W ist genausogut und günstiger.

Also meine Stromrechnung ist bisher nicht gestiegen, seit ich von einem 350Watt NoName auf ein 430Watt Antec umgestiegen bin. :)

aber wir schweifen vom Thema ab ;)

Zurück
Oben