Netztteil für IDE+SATA

Guggi

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Netzteil mit dem Ich bis zu 4 IDE Geräte und auch SATA Geräte betreiben kann. Als Mainboard habe ich mich für Asrock ALiveDual-eSATA2 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239849
entschieden, CPU wird ein AMD Athlon64 X2 5000+ sein. Als Arbeitsspeicher habe ich so 4-8 GB in plaung, jedoch bei der Grafikkarte ist noch nicht ganz raus welche ich nehme.
Könnt ihr mir dabei weiter helfen???

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist meistens wohl der größte Verbraucher, also wäre es sinnvoll, wenn Du den Kreis der möglichen Grafikkarten etwas spezifizieren könntest.
4 IDE und SATA Anschlüsse sollte im Prinzip jedes gute Netzteil im Bereich 400-450W bieten können.

denke auch .. bei enermax kann ich das aktuell bestätigen.
hier liegen verschiedene anschlusskabel dabei und können wahlweise ans netzteil angeschlossen werden. und zu dem noch y-adapter und ide-sata adapter.
also mehr als man brauch.
denke das wird bei anderen namenhaften hersteller aber auch so sein (zb coolermaster, bequit usw)

Hab jetzt auf die Schnelle mal geschaut also eine NVIDIA GeForce 8500 GT würde mich ansprechen. 512MB, 128 Bit würde mir eigentlich reichen zum Spielen oder??
Könntest du mir Modellvorschläge machen oder hat jedes Netzteil in dem Bereich automatisch noch Stromanschlüsse für IDE Geräte????
Danke schon mal

Jedes gute Netzteil sollte noch diverse Molexstecker für IDE Geräte haben, denn die werden zum Beispiel auch für Lüfter unter anderem als Anschluss verwendet.
Sowas wie ein 330W S12II oder Listan 350W.

Die 8500 GT finde ich persönlich nicht so toll, vor allem nicht zum Spielen.

Was wäre dann deine Empfehlung für eine Grafikkarte zum Spielen?? Bin leider nicht so fit was man zu Zeit so gut ist zum zocken, was noch wichtig wäre das die Karte nicht so teuer ist.
Reichen 350 Watt aus bei diesem System???

Kommt drauf an, was gespielt wird. Für Strategiespiele und ältere Shooter würde sicherlich eine 2600 XT passen, bei aktuellen Titeln muss schon mehr her. Wenn letzteres der Fall ist, sollte auch das Netzteil höher angesetzt werden ansonsten reichen die genannten 2 Netzteil für das System aus.

Das S12II hat zum Beispiel laut Datenblatt 6 Molexstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe schon vor aktuellere Titel zu spielen was kämen da für welche in Frage?? In welchem Netzteilbereich würde ich mich dann bewegen so von der Wattzahl, da ja wie jetzt weis auch alle neuen Netzteile IDE Geräte unterstützen.

Jetzt wäre noch die Frage, in welchem Detailgrad die aktuelleren Titel gespielt werden und in welcher Auflösung.
Jedenfalls wäre die genannte 3850 schon eine sehr gut Grundlage mit aktuellem Ati Grafikchip und dann würden einfach die beiden nächst größeren in Frage kommen:
S12II 380W
Listan 400W

Hmm Detailgrad gibt es ja wenn ich mich richtig erinner nur in klein, mittel, und hoch. Also wenn dann mittel bis hoch und zwecks der Auflösung tendiere ich so 1024x768 oder ist das nicht so toll. Bis jetzt war ich noch sehr gut damit zufrieden

Mit der HD 3850 wärst Du denke ich wirklich gut bedient, ist nicht oversized aber für ihren Preisbereich sehr performant.

Zurück
Oben