Netztteil passend für mein System?

schyscho

Lt. Junior Grade
Netztteil passend für mein System? (Update: KM)

Hi Leute,

ich habe vor, mir ein neues Netzteil zu kaufen. Es sollte aufjedenfall ein Markennetzteil
mit Kabelmanagement sein.

Aber erstmal zu meinem System:

Mainboard: MSI P43 Neo
CPU: C2D E5200 @3 GHz
RAM: DDR 800er
Grafikkarte: ATI 2600 Pro 512 MB
Laufwerke: 2 DVD-Laufwerke

Dazu muss ich sagen, dass ich mir irgendwann diesen Jahres noch eine neue Grafikkarte
zulegen werde. Es könnte sich z.B. um eine ATI 4830 handeln.

Enermax Modu82+ 425W

Ist dieses Netztteil überdimensioniert oder wäre es mit der neuen Grafikkarte genau richtig?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

gruß schyscho

Zuletzt bearbeitet: (Frage zum Kabelmanagement)
Das passt schon sehr gut, weder zu stark noch zu schwach :)

Okay, vielen Dank für eure Antworten :)

Einen schönen Abend wünsche ich noch!

Wenn das nur für das System benutzt werden soll und nicht für ein später aufgerüstetes System, dann kannst du auch das mit 385W nehmen. Das sollte auch reichen

edit:Sorry habe das mit KM überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für das System würde ein weitaus kleineres NT ausreichend sein. Problematisch wird es dann jedoch mit dem vom Threadsteller gewollten KM.
Insofern: Passt schon.

MfG,
Dominion1.

Würde ein schwächeres Netzteil auch reichen, wenn ich eine ATI 4830 verbauen würde?

Es würden sogar 300W reichen. Aber da findet man nichts mit KM, insofern ist deine Auswahl (Enermax 425W) schon ok, zumal das Enermax im mittleren Bereich am besten operiert.

ja, irgendwie finde ich auch kein NT mit KM mit weniger Watt..

Aber naja, dann wird das Enermax wohl mein nächstes Netzteil.

Wenn KM gewollt ist, sehe ich auch keine andere Alternative.

Ansonsten wäre noch einiges an Ersparnis drin.

MfG,
Dominion1.

Habe noch 'ne Frage zum KM: Ich habe gerade gelesen, dass dies auch Nachteile mit sich bringt.

Ein Kabelmanagement setzt immer ein Stecksysytem vorraus, dadurch besitzen solche NT einen zusätzlichen Übergangswiderstand an diesen zusätzlichen Steckern.

Eine Löt- bzw. wohl eher Crimpverbindung der Anschlussstrippen bei einem NT ohne Management hat diesen Widerstand quasi nicht.

Dieser Übergangswiderstand ist für Ärger gut und da fällt natürlich auch ne Spannung und damit ne Übergangsleistung ab.

Inwiefern beinflusst dieser Nachteil das System?

Der Spannungsabfall führt natürlich dazu, das man sich näher an die untere Grenze der Spezifikation bewegt, auch wenn es in diesem Zusammenhang recht wenig ist. Das Niveau der Spannung muss möglichst beim Optimum liegen, um nicht für Störungen zu sorgen. Schließlich ist das einer der Maßstäbe für Stabilität. Außerdem gibt es dadurch einen Leistungsverlust (die beiden Größen hängen ja zusammen) und man hat damit einen geringeren Wirkungsgrad. Das hat natürlich ansich keine schlimmen Folgen. Wenn man es nicht richtig einsteckt, kann natürlich auch einiges passieren -> Kabelbrand. Allerdings ist die Schilderung schon etwas dramatisiert. Trotzdem verzichtet man im professionellen Bereich auf abnehmbare Leitungen, weil es Gefahren birgt und man dort natürlich jede Gefahrenquelle minimieren will. Daher ist es ausschließlich ein Extra für Privatkunden, die weniger versiert sind und darin nur die Vorteile der besseren Ordnung sehen.

Vielleicht noch zur Erklärung zum Kabel- (bzw- eigentlich Leistungs-)brand:
Wenn man es halbherzig ansteckt, hat der Übergangspunkt nur einen sehr kleinen Leitungsquerschnitt. Und auf wenig Fläche entsteht bei hohen Strömen schneller Wärme, was dann im worst case zum bekannten Kabelbrand führt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, soulpain ! :)

Hmm... ich denke mal, dann werde ich mich mal nach einem Netzteil ohne KM umsehen.
Das Gute ist, dass ich sicherlich an die 30€ sparen kann.

Dann brauche ich allerdings noch ein Gehäuse, bei dem man Strom- und S-ATA-Kabel
gut verlegen kann. Sonst bringt mir mein "Airflow" nicht so viel ;)

Aber dafür werde ich dann mal ein eigenes Thema erstellen.

gruß schyscho

Zurück
Oben