GraKa passend für mein System gesucht

mygesc

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, aber nur rudimentär. Mal ein Assassin's Creed, aber kein High-End-Spieler und die die Spielenutzung läuft auf 10% meiner gesamten Computernutzung.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt, diverse Programme. Magix Pro aber auch Adobe Premiere & After Eff..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Gigabyte M27UA 27" UHD-Gaming-Monitor - 3840 x 2160, 160Hz
Jeweils mit DP.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4
  • Intel Core i7 12700K
  • 32 GB DDR4 RAM
    Netzteil: CORSAIR 650 W RM SERIESTM MODULAR 80 PLUS® GOLD
  • Gehäuse:CORSAIR 4000D AIRFLOW
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung muss eindeutig nicht sein.
2 x DP Minimum

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
mygesc schrieb:
Ja, aber nur rudimentär. Mal ein Assassin's Creed, aber kein High-End-Spieler und die die Spielenutzung läuft auf 10% meiner gesamten Computernutzung.
Daher würde ich dir eine 9060XT mit 16GB empfehlen, die würde dann reichen. Wenn du höhere Ansprüche hegst, dann eine 9070 (XT).
Frohe Weihnachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: mygesc
Sapphire 9060 XT 16GB oder Power Color 9070 Hellhound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, KEV24in_Janßen, Azghul0815 und eine weitere Person
Bei "max" 600€ bleibt NUR die RX 9070. Leicht darüber, ab ca 620€ gibt's dann die RX 9070XT. Sonst bleibt ja nichts, bei diesem Budget.
Darunter zu gehen, macht kaum Sinn, da Spiele, auch wenn du den PC nur 10% der Zeit zum Spielen benutzt, die selbe Leistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und mygesc
Wenn Videoschnitt das Hauptaugenmerk ist, dann was von Nvidia. Die CUDA Unterstützung ist leider nach wie vor einfach breiter wie das von AMD genutzte Open CL.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, HongKong und mygesc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Mojo1987, mygesc und 4 andere
Hättest du da eine direkte Empfehlung?
Bin leider in dem Segment nicht mehr up to date 🫣

Korrektur:
NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti Ventus 2x OC Edition

So, Karte gekauft, eingebaut: wird nicht erkannt. Nach einigen Minuten ist das Bild weg, auch wenn ich über den Mainboardausgang fahre.

BIOS Update erledigt.
Der Treiber (591.44-desktop-win10-win11-64bit) erkennt keine "passende Hardware", daher kann nix installiert werden.
Im Gerätemanager taucht sie gar nicht auf.

Lüfter drehen nicht.

Irgendwelche Ideen? :(

mygesc schrieb:
Irgendwelche Ideen? :(

Keine Ahnung ob das sein kann aber ich will es nicht unausgesprochen lassen:

Der Intel Core i7 12700K hat ja eine integrierte GPU. Eventuell wurde durch das Bios Update diese wieder in den Bios Einstellungen eingeschaltet und deswegen gibt es Probleme mit der korrekten Erkennung der 5060ti?

Stromstecker ist richtig eingerastet?

8-Pin-PCIe-Kabel war defekt. Darauf muss man erst mal kommen... Danke für eure Hilfe, soeben alles installiert und jetzt schauen wir mal... :)

Guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Zurück
Oben