Netzverbindungen & Intenetverbindung: Priorität?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Um einen Repeater (→ dieses) einzurichten habe ich (mit dem Desktop hier nur am Kabel zur fritz!-Box, kein WLAN) eine »USB-Netzwerkkarte« eingesteckt und den Repeater darüber via Browser bedient. So weit so gut.

Warum aber hat diese ›neue‹ Netzwerkkarte (als DHCP-Server) offenbar auch die Internetverbindung an sich gerissen? Mit Chrome bin ich direkt auf den Repeater gekommen (per IP) und daneben nicht mehr via fritz! ins Internet.
Ist das nur auf den (aktiv) verwendeten Browser beschränkt, oder dessen Intelligenz die neueste Netzverbindung als Internetverbindung für sich zu definieren? Oder legt WIN die Internetverbindung automatisch auf diese neueste Netzwerkverbindung? Falls ja, wie hole ich sie mir zurück?

So ein 2. Netzwerk ist ja für solch administrative Zwecke nicht schlecht da es die Hauptkonfiguration nicht belastet (und mich sie zu ändern :heilig:) - bloß solche Nebenwirkungen sind blöd.

CN8

Müsstest mal die route print gucken, vermutlich hat das Ziel 0.0.0.0 nun die Gateway IP der USB Netzwerkkarte anstatt des LAN Adapter.

Gehst auf Netzwerk- und Freigabe Center, dann oben links auf "Adaptereinstellungen ändern", drückst die "ALT" Taste, gehtst oben auf "Erweitert", dort den untersten Punkt "Erweiterte Einstellungen" und kannst dann die Priorität der Netzwerkadapter einstellen. Also Lan vor USB ect. Das was oben ist wird zuerst genutzt.

@Lawnmower
Was bitte muss ich gucken???
Ach… Ich soll das in einer CMD-Box als Komandozeile ausführen… Danke für den Hinweis.

Und was habe ich vom Gucken wenn ich das ändern will? Change? Dieses Microsoft-Sprech nach ROUTE /? kann ich nicht lesen, die Übersetzung ist unmöglich und mein Englisch und deren Fach-Sprech harmonieren nicht.

Ich weiß (verd.) was Routing ist - aber mit dem Informationsmüll nach kann ich nichts anfangen: 3x 255.255.255.255 - was soll so was?
Und woher weiß ich, dass 0.0.0.0 die Internetverbindung meint? Weils als Ständige Route gepriesen wird?
Liebes MS - Informationen die keiner findet/erkennt/identifiziert sind keine Informationen! Wie bei so vielen eurer NT-Kommandozeilentools. Mächtig, schwülstig, unkapierbar.

@Pitam
Das geht wohl nur wenn diese USB-Netzwerkkarte angesteckt ist… Wie verhindert man, dass WIN beim Wiederanstecken nicht wieder das USB-Gerät an Nummer 1 setzt? Merkt es sich das beim nächsten Mal?

PS: ich habe über «drückst die "ALT" Taste» gegrübelt was das soll - es soll eine Menüleiste sichtbar machen!!! Mann, welcher MS-Trottel denkt sich so einen Quark aus Menüs vorzusehen aber sie im Standarddialog nicht direkt oder offensichtlich andres greifbar zu machen??
Kann man da was einstellen, dass überall solche Menüleisten, auf die man niemals kommen kann wenn man davor sitzt, sichtbar sind?

CN8

Die Kernproblemstellung lautet:
(A) Warum dreht WIN da an Knöpfen wo es nicht soll (zumindest ohne mich zu fragen - keine Internetverbindung überhaupt, dann verstände ich ein Einrichten; bei bestehender verstehe ich ein Verändern indes nicht),
(B) wie bekomme ich für alle Browser die Internetverbindung zurück ohne an deren Konfiguration was zu ändern… (…was ich zurückändern müsste und was ›bis eben‹ ja auch völlig in Ordnung war)?

CN8

Zurück
Oben