[Netzwahl] Automatisch - Roaming?

fearpwndyou

Banned
Hallo,

ich bin auf folgendes Thema gestoßen: http://iszene.com/thread-41325.html (siehe letzten beiden Beiträge auf Seite 1 und den ersten Beitrag auf Seite 2.)
Dort wird erwähnt, dass Roamingkosten entstehen, wenn die Netzwahl auf "automatisch" steht, selbst, wenn Daten-Roaming deaktiviert ist, weil es sich hier angeblich um Netzbetreiber-Roaming handelt.

Davon habe ich noch nie gehört und in den Einstellungen wird davon auch nichts erwähnt.
Kann mich bitte jemand aufklären?

sehr spezielle Thematik. Versuch doch mal es zu googlen, denn nur weil in einem Forum-Thread steht (der, ehrlichgesagt, nicht gerade vor Sachlichkeit strotzt), muss es ja nicht wahr sein ;)

Der Thread ist schon 3 Jahre Alt und das ganze sollte behoben sein. Ich war jetzt 1 Woche Beruflich im Ausland und hatte dieses Problem nicht

Ich bin derzeit beruflich grenzlich nahe Österreich und hier wechselt das Netz ab und an mal auf ein ausländisches Netz. Ich möchte ungern in der nächsten Rechnung irgendwelche erhöhten Kosten haben, nur, weil ich die Netzwahl auf "automatisch" gestellt habe.

Bezüglich Daten-Roaming: Das habe ich immer deaktiviert.
Netzwahl-Daten-Roaming kenne ich eben nicht, noch nie davon gehört.

Kosten für das Roaming entstehen immer dann, wenn Du die Verbindung auch nutzt, also im konkreten Fall, wenn Du telefonierst oder SiMSt. Wie teuer es wird, hängt von Deinem Netzbetreiber und von dem ab, dessen Netz sich das iPhone nutzt.
Am Besten vor dem Auslandsaufentalt schauen, wer Roaming Partner Deines Anbieters ist, da sind die Kosten meist geringer. Zu diesem dann manuell verbinden.
Bei mir geht es mit den Kosten, da T-Mobile in den Ländern, in denen ich mich aufhalte (Österreich und Italien), recht viele Roaming Partner hat. Ich kann das iPhone in den Ländern auf automatischer Betreiberwahl stehen lassen.
Ungewollte Internetverbindungen werden nicht aufgebaut, wenn das Daten Roaming deaktiviert ist.

Zurück
Oben