Netzwerk, 2 Gebäude, Potential?

Rach78

Banned
Hallo,

ich möchte gerne meine Garage mit dem Netzwerk verbinden. Dazu sollen 2 cat5e Kabel gezogen werden.

Immer liest man, dass man 2 Gebäude nur doch Funk oder Glasfaser vernetzen soll.

Doch die Garage wird mit Strom durch unser Haus versorgt, obendrein geht auch ein Sat Kabel schon von unserem Haus zu der Garage.

Die Garage befindet sich etwa 10-15m geschätzt von unserem Haus entfernt.

Muss ich hier nun trotzdem auf Glasfasersetzen, zB aus Versicherungstechnischen Gründen oder warum auch immer?

Also, ob es da versicherungstechnische Gründe gegen eine Kupferverkabelung gibt kann ich nicht sagen.
Aus technischer Hinsicht ist es jedoch kein Thema einfach die Kabel zu legen.

Probier es mit einem ungeschirmten Kabel.

Glasfasern oder Funk sollten verwendet werden wenn Ausgleichsströme über den Schirm fließen, dies kann man auf zwei wegen bei Kupferkabeln umgehen, man nimmt ungeschirmte Kabel oder man verbindet beide Gebäude über einen entsprechenden Potentialausgleich.

Bei 2 Gebäuden sollte man normalerweise Glasfaser nehmen, da sonst ein ein Ausgleichstrom zwischen den 2 Stromkreisen fließen kann. Dies kann zu starken beschädigungen an den Angeschlossenen Computern führen.

Da die Garage ihren Strom aber aus dem Haus erhält ist das hier absolut kein Problem.

Kannst ohne Bedenken Cat5e oder was dann auch immer verwenden. Glas oder Funk ist nicht nötig.

Glasfasern oder Funk sollten verwendet werden wenn Ausgleichsströme über den Schirm fließen, dies kann man auf zwei wegen bei Kupferkabeln umgehen, man nimmt ungeschirmte Kabel oder man verbindet beide Gebäude über einen entsprechenden Potentialausgleich.

Naja aber dann könnten sich doch Beispielsweise an einer Dose trotzdem Spannungen aufbauen, zwischen Gehäuse der Döse die auf Erdpotentiel der Garage liegt und zwischen den Datenleitungen.

Aber wenn ja auch shcon andere Stromkabel liegen, wird die Garage ja so oder so auf dem gleichen Potential wie unser Haus sein oder? Durch die Erdung in den Stromkabeln

wieso nimmst du kein PowerLAN?
ist doch günstiger und einfacher zu händeln

Ne von PowerLan halte ich nichts. Weiß auch gar nicht ob das genauso schnell wie 100 und 1000Mbit Lan ist.

Obendrein kann ich durch cat5e Kabel auch noch nen Telefon in die Garage hinstellen.

WLAN-Empfang ist ja eh schon vorhanden da, durch nen AP im Haus

Ob das kein Problem ist, das Netzwerkkabel zu legen, kommt auf die Erdung der beiden Gebäude bzw der Stromversorgung an. Wie du schreibst, wird das Stromnetz der Garage direkt durch die Wohnung versorgt, wenns auch kein allzu neues Gebäude ist, wird nichtmal eine Potential-Ausgleichschiene in der Garage sein (dann dann wohl eh nur für andere Erdungszwecke wäre...) Also würde ich vermuten, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn du das Netzwerkkabel legst. Aber versprechen tu ich nichts ^^
Wenn du auch bei einem evtl vorhandenen RCD bzw FI-Schutzschalter keine Probleme hast, sollte das ein gutes Zeichen sein ;)

PowerLan ist zum surfen gut, aber sobald ein Anspruch auf ein 100er oder gar 1000er Netz vorhanden ist, kannst du dieses vergessen.
Das maximal möglich ist momentan etwas um die 500mbit, was aber sicherlich noch um einiges geringer wird, bis zu in der Garage angekommen bist.

Glasfaser ist dann doch ein wenig teuer für einen Privaten. Von der Sache her, ja man soll beim vernetzen von 2 Gebäuden Glasfaser benutzen aber ein Unternehmen kann sich das eventuell auch leisten.

Sofern man kein Problem damit hat ein Kabel zu legen, ist die Variante mit dem Verlegekabel Cat.5e die beste.

Ansonsten könnte man die 2 Gebäude auch per W-Lan verbinden und zwar mit Yagi-Antennem (Richtfunk) und einer Point-to-Point Verbindung.

Aber 2 Richtantennen käme auch wesentlich teurer, als 2 Kabel zu ziehen, da es nen Leerrohr zwischen den Gebäuden schon gibt.
Obendrein wären dann die richtantennen wieder nur für Netzwerk und Telefon wäre außer vor außer Voip Geschichten

Das Problem auf das du anspielst ist folgendes:

Es kann vorkommen, dass zwischen 2 Gebäuden ein Potentialunterschied besteht. Legt man nun einen elektrischen Leiter zwischen diese beiden Gebäude, kann es passieren, dass ein Potentialausgleich über eben diesen Leiter stattfindet.

Im schlimmsten Fall entsteht ein Brand, im besten Fall passiert gar nicht.

Es kommt nicht darauf an, wie weit die beiden Gebäude von einander entfernt sind, es kommt darauf an, dass eine gemeinsame Erdung beider Gebäude vorhanden ist.

Sind beide Gebäude über die gleiche Potentialausgleichsschiene geerdet, kannst du mit einem elektrischen Leiter für das Netzwerk arbeiten. Ist das nicht der Fall => 2.. 1.. Risiko

Greetz
Ganzir

Wa zählt denn als Erdung?

Wie gesagt gehen ja auch Stromkabel daher. Wenn die nun in unserem Haus mit der Erde verbunden sind und in der Garage ist sagen wir mal das Gehäuse einer Steckdose mit dem anderen Ende verbunden, wäre die Dose doch geerdet und der Strom köntne dadurch abfließen

Da der Strom direkt vom Haus kommt und ich annehme, dass die Garage in unmittelbarer baulicher Nähe zum Haus steht, ist das zusätzliche Risiko durch einen Potentialschaden vernachlässigbar. Immerhin ist ja schon ein Stromkabel gezogen und wer weiß, vielleicht ist ja alles ordnungsgemäß geerdet (müsste ja so sein).
Du könntest ja noch so einen Überspannungsschutz dazwischen schalten. Die Gefahr ist größer, dass dein Auto in der Garage einfach so abfackelt.

Ausgleichsströme bzw. Potentialunterschiede treten über die Datenleitungen eines Netzwerks nicht auf. Die Datensignale werden über entsprechende Transformatoren ein- bzw. ausgekoppelt.

Verläuft in diesem Leerrohr zwischen den beiden Gebäuden eigentlich auch das Stromkabel?

Glaube schon, muss ich nochmal gucken.
Glaub ich erstell nochmal neuen Thread mit der gesamten Verkabelung

Du hast schon richtig erkannt, dass Haus und Garage auf demselben Potential sind, da die Garage vom Haus Strom bekommt. Also kein Problem. Weiterhin ist in vielen Switch der Schirm gar nicht aufgelegt. Stecke dazu zwei geschirmte Kabel in den Switch und messe von einem zum anderen Stecker den Durchgang. Durch die fehlende Verbindung kann es keine Ausgleichströme geben. Dann gibt es noch die Version gar nicht aufgelegt, beide Seiten aufgelegt usw. Man könnte einen Potentialausgleich legen oder galvanisch trennen. http://www.gebäude-vernetzen.de/#Frage02
Also wenn die Garage wirklich ordentlich und Gewissenhaft vom Haus ihr Strom bekommt, solltest du auch LAN-Kabel legen können.

Ja ich denke schon, zumindest gibt es kein eigenen Sicherungskasten dort, und auch keinen Stromzähler.

Das 2. Gebäude erstreckt sich genau genommen aber über 2 Grundstücke. Die eine Hälfte auf unserem Grundstück, die andere Hälfte auf dem Nachbargrundstück. Ist ein Gebäude, gibt aber keine Möglichkeit von innen von der einen Hälfte in die andere Hälfte zu gelangen.

Ich denke mal unser Stromnetz wird mit dem der Nachbarn also nicht verbunden sein und die Nachbarn werden die Stromversorgung auch über das Hauptgebäude gelöst haben

Zurück
Oben