2 Gebäude miteinander verbinden

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Schönen guten Abend,

also ich möchte 2 Gebäude per WLan miteinander verbinden. Soll heißen, im Haus habe ich einen TP Link Archer C7.

In einem Nebengebäude empfange ich nun das Wlan vom C7. Wie verbinde ich nun die 2 Gebäude per Wlan Client oder Wlan Bridge?
Im Nebengebäude sollte der Acces Point dann WLan erzeugen, und auch einen Switch per Ethernet dort anzuschließen sein.

Repeater Modua fällt aufgrund der Bandbreitenhalbierung schon mal raus.

Und welche Hardware emofehlt ihr fürs Nebengebäude? Auch was von TP Link, also der selben Marke wie der Hauptrouter, oder könnte ich dort auch was von Mikrotik verbauen?

LG
 
Das habe ich nicht getestet, ich glaube 5GHz habe ich deaktiviert.
Wohne etwas abseits, soll heißen es befinden sich keine Störungen um mich herum.

Sollte man 5Ghz immer vorziehen?

LG
 
motsch_ schrieb:
Das habe ich nicht getestet, ich glaube 5GHz habe ich deaktiviert.

Sollte man 5Ghz immer vorziehen?
Natürlich sollte man 5GHz bevorzugen, mit 2,4 GHz bekommt man doch keine echte Geschwindigkeit durch geschaufelt!
Und dein C7 ist doch auch ein AC Router, der spielt seine Vorteile auch nur im 5GHz aus.

Aber wenn der flaschenhals sowieso ein 2,4 GHz Empfang ist, dann reicht auch ein Dual Band Repeater welcher sich im 2,4 GHz mit dem Haus drüben verbindet und dann drüben 5GHz verteilt.

Wenn es schnell sein soll sorgst du aber dafür dass alle Strecken 5GHz sind, da wäre dann ein Tri-Band Repeater wieder das Beste, und an den LAN-Port des Repeaters kannst du dann ja einen kleinen Switch dran klemmen für die verkabelten Geräte.
Bzw wie viele LAN-Ports brauchst du denn, z.b. der AVM 3000 wäre ein Tri-Band Repeater mit 2 LAN Ports, setz aber 5GHz empfangen auf Kanal 100* voraus.

*Kanal 100 aufwärts kann Probleme mit dem wetterradar bekommen, dazu sollte man zb den vorhandenen Router vorher schonmal auf Kanal 100 betreiben, und schauen ob das ohne Probleme funktioniert, sonst muss man sich in so einem Fall nämlich was anderes einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Weil momentan keine Möglichkeit besteht einen Kabel zu legen.

Wie könnte die Lösung ohne einen Triband Repeater ausschauen? Die sind eine wirkliche Rarität und ziemlich teuer.
 
@motsch_

Bei voller Performance: 2 Geräte, ein DualBand Repeater als Empfänger und den per LAN mit einem AccessPoint verbinden. Der DualBand Repeater nimmt das Signal an, gibt es per LAN an den AccessPoint weiter der spannt ein weiteres WLAN auf und sendet im 2. Haus.

Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich 2 Geräte zu kaufen + erhöhter Stromverbrauch im Verhältnis zu einen TriBand Repeater der das alles in einem Gerät gleichzeitig kann?

Wenn dir Performance nicht wichtig ist reicht auch ein "normaler" Singel/DualBand Repeater aber das kostet Bandbreite, das hast du, etwas pauschal, ja schon mit der "Halbierung mit Repeater" angesprochen.
 
ca 30m. wäre direkte Linie, Router würden sich jeweils hinter den Fenstern befinden.

Mit Notebook im Nebengebäude habe ich heute von den 11MByte/s im Haus, etwa 2MByte/s erhalten.
 
@motsch_

Dann kannst du mit mit einem guten TriBand Router 10Mbyte/sek im ganzen Haus erwarten.
Mit DualBand (ohne extra AccessPoint) dann wohl 5-6Mbyte/sek wenn du dich auf 2,4Ghz limitierst.

Idealer wäre es mit 5Ghz zwischen dem C7 und dem Repeater in Haus 2 zu funken.
Es reicht ja wenn du 5Ghz für die "Brücke" nutzt und 2,4Ghz jeweils in Haus 1 und 2 für die Clients.

Dazu 5Ghz im C7 aktivieren, eigenen WLAN Namen geben und mit einen 5Ghz tauglichem Gerät in Haus 2 den Durchsatz testen. Wenn mehr als 6Mbyte ankommen hast du damit einen Gewinn.

Zur Veranschaulichung:
SingelBand Repeater -> 1 WLAN Modul -> Senden/Empfangen findet alles (alle Clients in Haus 2 wie auch die Verbindung zum C7 ) auf der gleichen Frequenz im 2,4Ghz Band statt.

DualBandRepeater -> 2 WLAN Module -> 1 Modul sendet zum C7 das Andere Modul versorgt die Geräte im Haus 2. Auch wenn beide Module in 2,4Ghz senden nutzen sie unterschiedlichen Frequenzen, sie behindern sich nicht oder nur minimal. Je nach Konstruktion können beide, eines oder kein Modul 5Ghz.

TribandRepeater -> 3 WLAN Module, oft alle 3 dynamisch umschaltbar zwischen 2,4Ghz und 5Ghz. Je nach Bedarf und Einrichtung wird dynamisch geschaut wie die WLAN Module verwendet werden.

Das Beste Management erhälst du mit einem Mesh Verbund da dort alle Daten am zentralen Router (z.B.: Fritz!Box bei einem AVM Mesh) zusammen laufen und die Zentrale Stelle entscheidend mit den Informationen der "Repeater" wie welches WLAN Modul mit welcher Frequenz mit wem einen Verbindung aufbaut. So wird dynamisch entschieden wo Bandbreite fehlt und wo Sie weggenommen werden kann.

Leider sind Mesh Netze nicht Herstellerübergreifend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
JohnStorm schrieb:
Warum hast Du eine LAN-Verbindung ausgeschlossen?
Wenn man bedenkt das man bei 2 Gebäuden den Potentialausgleich nicht vergessen sollte und vieles mehr kann WLAN die passende Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, Raijin, Engaged und eine weitere Person
Interessant mal nachzulesen was sich hinter der 60Ghz Technik versteckt. Im wesentlichen Bandbreite....
Durchdringt aber keine Hindernisse. Also scheidet Indoor Nutzung wohl aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ad
"Das 60-GHz-Band erstreckt sich von 57 bis 66 GHz und wird über ein Kanalraster von 2160 MHz in vier Kanäle mit einer Bandbreite von 1760 MHz unterteilt."
Wäre dann wohl die bessere Wahl wenn es lieferbar wäre.
 
Ist lieferbar, nur nicht bei OMG. Euro DK und Konsorten haben es auf Lager.
 
Zurück
Oben