Netzwerk auf Telefon Verlegekabel schlechte Verbindung

plex88

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich weiß man soll für ein anständiges Netzwerk richtige CAT7/8 Verlegekabel benutzen.
Zwischen einer Halle und dem Haus sind es ~60m Entfernung, dazwischen ist so ein richtiges Telefon-Verlegekabel (für Hausanschluss) mit dutzenden von Adern gelegt. Die Adern sind vom Gefühl her etwas dünner als bei einem normalen Netzwerkkabel. Da jedes Kabel mit entsprechender Codierung immer 2x vorkommt habe ich diese zwei immer auf denselben (!) Platz im Patchpanel geklemmt auf der anderen Seite ebenso.
Mein Netzwerktester meldet dass alle Adern Durchgang haben, es sind keine vertauscht und am Empfangsteil sieht man kein flackern etc. der LED.
Wenn ich jetzt aber Netzwerkgeräte anstecke regelt die Schnittstelle auf 10MBit/s herunter. :(

Ist es ein Problem dass ich die Adern 2x angeklemmt habe (beide Seiten / 2 Drähte --> gleiche codierung)?
https://nt-schulze.de/services/gut-zu-wissen/kabl-auszaehlen/

Gruß
 
Verseilung beachten ist dabei sehr wichtig.
Am besten neu auflegen und dabei an diese Anleitung halten:
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Daraus:
1669459780645.png


Der Einwand von @foofoobar ist aber berechtigt. Wenn die Gebäude auf unterschiedlichen Grundstücken stehen, muss Potenzialtrennung oder von der EVU genehmigter Potentialausgleich unter fachgerechter Durchführung vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wenn man genügend (8) Vierer hat, würde ich nur eine Ader vom jeweiligen Vierer auflegen. Restliche Adern dann als Schirmung auflegen. Aber denke bei 60m grenzwertig, ob es funktioniert.
2 Adern paralell macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
hildefeuer schrieb:
Wenn man genügend (8) Vierer hat, würde ich nur eine Ader vom jeweiligen Vierer auflegen.
Davon ist dringend abzuraten. Damit erhöht man nur die Leitungskapazität, was das Wechselstromverhalten verschlechtert. Für die bummeligen etwa 60MHz bei GbE ist normalerweise keine Schirmung erforderlich. Die Beachtung der Verseilung hingegen verbessert das Verhalten ggü Gleichtaktstörungen, die weitaus häufiger für Probleme in diesem Frequenzbereich sorgen.
 
plex88 schrieb:
Zwischen einer Halle und dem Haus sind es ~60m Entfernung, dazwischen ist so ein richtiges Telefon-Verlegekabel (für Hausanschluss) mit dutzenden von Adern gelegt.
Das Kabel ist halt für den Einsatzbereich nicht spezifiziert. Ist dann in der Regel so eine 50:50 Sache. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Die Sache mit dem Potentialausgleich muss jemand mit Ahnung mal prüfen ob dein Konstrukt so OK ist.

Hätte ich so einen Anwendungsfall würde ich zu Glasfaser oder Richtfunk greifen.
 
Danke für die Antworten.
Natürlich ist die Kritik an dem Medium berechtigt aber das ist ein Bestandskabel und auch nicht meine Baustelle. Das Auflegen des Kabels ist mir schon klar, die Grundsätzliche Frage und entscheidende Frage ist ob es zu der schlechten Leitungsqualität durch die doppelte Auflegung kommt. Das Glasfaser oder ein richtiges Netzwerkkabel besser wäre versteht sich ja wohl von selbst.
Vielleicht habe ich das nicht korrekt Erklärt, schaut mal die Skizze an. Es gibt z.B. das Kabel Grün ohne Codierung 2x also habe ich diese beide (!) Drähte auf den PIN4 geklemmt usw. Wie gesagt der Netzwerktester bimmelt alle einwandfrei durch.
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    403,7 KB · Aufrufe: 132
Nix doppelt belegen. Schadet mehr als es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ulrich_v
Okay, ich das könnte jetzt das einzige sein ansonsten ist das Kabel leider schlicht ungeeignet. Werde da nächste Woche mal testen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hier etwas zu den Möglichkeiten via Telefonkabel https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Deins müste J-2Y(St)Y sein ist ja das Telekom Kabel mit Strichen drauf oder ist es Erdkabel. Das hat ja sogar einen Alu-Blech Schirmung.
Wenn Du alles doppelt hast, sind das 2 Kabel. Dann must Du erst mal klären was Kabel 1 und was Kabel 2 ist.
Evt. helfen Meter Markierungen wenn es Erdkabel ist.

100 MBit/s1000 MBit/s
J-YY ø0,6mm85m60m
J-2Y(St)Y ø0,6mm100m80m
Erdkabel A-02YSF(L)2Y ø0,6mm80m55m
Erdkabel A-02YSF(L)2Y ø0,8mm95m65m
J-Y(St)Y 2x2 ø0,6mm45m-
J-Y(St)Y 2x2 ø0,8mm55m-
J-Y(St)Y >4x2 ø0,6mm35m/45m*20m
J-Y(St)Y >4x2 ø0,8mm40m/50m*25m
Netzwerkkabel CAT5e/6/7100m100m
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Deins müste J-2Y(St)Y sein
Das ist eher selten und wenn dann in der In-House Installation zu finden. Hat man ne zeitlang als "ISDN Kabel" benutzt.
Beim TE liegt eher ein A-02YSF(L)2Y.

hildefeuer schrieb:
Das hat ja sogar einen Alu-Blech Schirmung.
Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll, dass die Schirmung hier keine Rolle spielt, außer als Störgröße, die man besser nicht einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll, dass die Schirmung hier keine Rolle spielt, außer als Störgröße, die man besser nicht einbringt.
Das verdrillen das wichtige ist und abschirmen nur ein Sahnehäubchen ist kriegt man nicht in jeden Kopf rein.

Hier eine Möglichkeit für ein günstiges 2-Draht Modem: https://www.mikrocontroller.net/topic/148929?page=3
Oder hier etwas teurer und dafür fertig: https://www.conrad.de/de/p/allnet-a...1-st-500-mbit-s-2352039.html#productDownloads
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Die Sache mit dem Potentialausgleich muss jemand mit Ahnung mal prüfen ob dein Konstrukt so OK ist.
Das wird der TO noch lernen, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben