Netzwerk-Aufputzdose anschließen, habe ich dir richtige Dose ?

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich wollte mir in den Keller ein Netzwerkanschluss legen, da dort nun mein neues Büro ist.
Wie ich das Kabel auf dem Patchpanel anschließe weiß ich, allerdings verwirrt mich die Dose ein wenig, ich habe die Befürchtung das ich da irgend eine falsche habe.

Hier mal ein Bild:

Da sind auf der einen Seite so Schrauben und auf der anderen nicht, wenn ich die Schrauben raus drehe, ja da passiert auch nicht wirklich was, also es kommt keine Öffnung zum Vorschein in die man die Adern stecken könnte oder so...

Meine Frage ist jetzt, mache ich was falsch oder habe ich da wirklich irgend eine falsche Dose ?

Edit: Das teil auf dem Foto ist nur das Innenleben der Dose.

Das sieht in der Tat etwas komisch aus, eigentlich sollte das (ungefähr) SO aussehen

Es sieht aus als ob man bei Deiner Dose die Einzeladern jeweils festschrauben? könnte - eigentlich macht man sowas mit nem' LSA.

Hi,
die Dose die Du da hast ist eine ISDN Dose
bzw. ne TAE mit Western Anschluß.
Bei der NW Dose sind die Anschlüße mit einem
Blech geschirmt.

Ahhh ich sehe gerade, wenn man an den Schrauben, schraubt öffnet sich an der Seite was wo man dann die Adern einklemmen kann.

Aber ich kann die Dose für Netzwerk benutzen oder ?
Weil ist ja ein ganz normaler RJ45 Anschluss.

Prinzipiell ja sofern die Auflegung dann passt.

Ich würde die 3,4 Euro hinlegen und ne gescheite kaufen - dann hast du sicher eine korrekt abgeschirmte und je nachdem was du sonst verlegt hast auch GigabitLAN.

Hab n Cat 6 Patchpanel und Cat 7 Kabel, sowie ein Gigabit Switch.
Ich teste die Dose mal obs klappt, wenns klappt und ich kein Gigabit bekomme, kaufe ich sowieso eine andere.

ist ne ISDN Dose so wie es aussieht! Sind ja auch nur 8 Schrauben, das heißt 4 pro dose das reicht nicht für Gigabit Ethernet!

Sind auf jeder Seite 8 Schrauben das reicht also, fragt sich aber trotzdem ob Gigabit klappt wegen der Schirmung.

Aber kann er ja versuchen.

mit gigabit gibts probleme
ist defintiv pfusch
wie schon vorher empfohlen
nimm ne richtige cat5e oder wenn verfügbar cat6 dose
lsa tool vorhanden?
zudem fehlt hier auch die farbcodierung was ein mühesliges rausfinden der richtigen belegung erfordert
spar dir das

gruß

So hab nun endlich das Kabel durch die Wand gelegt, allerdings wie ihr schon gesagt habt, habe ich nur 100mbit/s

Dann werde ich wohl doch nach einer anderen Dose gucken müssen...
Ergänzung ()

So hab jetzt eine für 7 € bei Amazon bestellt, kommt am Montag, solange muss ich mit 100 mbit/s leben :O

edit, war Müll, LSA-Tool wirst du ja schon haben.

Dann solltest du halt auch drauf achten das der Schirm beim Auflegen der Pins ganz bis vorne dran bleibt, das kann manchmal schon der Grund sein das es kein Gigabit "wird". Keine Ahnung ob du das weisst, deshalb nur kurz am Rande

Okey, wenn ich die Dose habe leg ich die mal auf, wenn ich dann kein Gigabit habe, dann muss ich mal gucken mit dem Schirm.
Aber jetzt erst mal bis Monat warten bis die Dose kommt.

Zurück
Oben