Netzwerk beschleunigen (Switch gesucht?)

$Name

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
267
Hallo,

ich sende häufig Datenmengen in der Größenordnung um 200GB durch mein kleines Heimnetzwerk und möchte dabei eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Derzeit geht das nur mit etwa 80MB/sec und ich habe gesehen dass Gigabit-Switches nicht die Welt kosten. Ich würde also gerne möglichst nahe an die Grenze von "1Gigabit" (960Mbit ?), also 117,5MB/sec rankommen.

Ich nutze zwei Desktop PCs, die über On-Board Netzwerkkarten (1Gbit) und Cat. 6A Kabel an einen billigen no-name Gigabit-Switch angeschlossen sind. Die Kabellängen liegen bei 5m + 10m. Ich glaube dass der Switch limitierend wirkt und suche daher einen Gigabit-Switch in dem drin steckt was drauf steht. Es werden mindestens 6Ports benötigt.

Ich verstehe leider nicht so viel von diesen Dingen und glaube dass ein 2,5Gbit Netzwerk etwa 200€ kosten würde (Switch + 2 dedizierte Netzwerkkarten). Ist das so richtig oder gibt es da Kniffe mit denen auch Laien wie ich ihr kleines Heimnetzwerk günstig beschleunigen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Switch hast du zur Zeit? Eigentlich können die allermeisten die vollen GBit, auch die günstigen. Mal mit iperf oder jperf das Netzwerk gemessen, nicht das da die Festplatten o.ä. limitieren. Sind das wenige große oder viele kleine Dateien?
Sofern du nicht schon 2,5 GBit Komponenten hast (einige neue Mainboard kommen ja mit 2,5 GBit NICs), würde ich direkt auf 10 GBit gehen, wenn 1 GBit nicht langt. Vor allem gebraucht kommt man da im vergleich recht günstig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und $Name
$Name schrieb:
Ich glaube dass der Switch limitierend wirkt
Das ist wenig wahrscheinlich. Teste das erstmal indem du den Switch rausschmeißt. Ggf. beide Rechner direkt an den Router oder unmittelbar miteinander verbinden.

Jeder Gbit-Switch muss die vollen ca. 112 MB/s Nutzdatenrate durchleiten.

2,5 GBit/s: Wenn nur 2 Rechner schnell miteinander kommunizieren sollen, dann reichen 2 Netzwerkkarten plus Direktverbindungskabel ohne Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Vergiss es gibt 80 Megabyte pro Sekunde sind schon über ein 1 Gbit Netzwerk. Quelle und Ziel müssen die Datenrate ja auch konstant packen….. gerade HDDs sind da nicht konstant

Selbst billigste Switche schaffen 1 Gbit in & out. Anders wird es wenn du billigste 48 Ports hast und alle Full Duplex kleinste Pakete versenden. Die schaffen zwar auch 96 Gbit, aber nicht die PPS ( Pakete pro Sekunde) Rate.

Dein Problem ist nicht der Switch, sondern die Gesamtheitliche Betrachtung des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Gibt es die Möglichkeit die zwei Rechner direkt zu verbinden (zb. 2,5/10Gbit) und zusätzlich die Rechner regulär am Internet angeschlossen zu haben?


Nilson schrieb:
Welchen Switch hast du zur Zeit?
Ich habe einen TP-Link TL-SG1000
Nilson schrieb:
Mal mit iperf oder jperf das Netzwerk gemessen
Nein, ich werde gleich mal zunächst den Switch trennen und stattdessen meinen Router testen.
Was ich bisher getestet habe:
1 Seagate Baracuda auf Seagate Baracuda (intern mit ~150mb/sec), durch das Netzwerk mit ~80mb/sec
2 Crucial MX-500 auf Crucial MX-500 (intern mit ~ 400mb/sec), durch das Netzwerk mit ~80mb/sec
3 Crucial P5 auf Crucial MX-500 (intern mit ~ 400mb/sec), durch das Netzwerk mit ~80mb/sec
Nilson schrieb:
Sind das wenige große oder viele kleine Dateien?
UHD-BluRays mit einer Größe von je ~50GB
Nilson schrieb:
wenn 1 GBit nicht langt
Ich wäre mit 80% der Geschwindigkeit meiner HDDs bereits zufrieden, daher reicht ein Gigabit Netzwerk. Es werden sowieso nur zu archivierende Daten von HDD zu HDD übertragen.
Aber danke für den Tipp mit der gebrauchten Hardware.


dvor schrieb:
Teste das erstmal indem du den Switch rausschmeißt. Ggf. beide Rechner direkt an den Router oder unmittelbar miteinander verbinden.
Mache ich gleich nachdem ich mit diesem Beitrag fertig bin.
dvor schrieb:
2,5 GBit/s: Wenn nur 2 Rechner schnell miteinander kommunizieren sollen, dann reichen 2 Netzwerkkarten plus Direktverbindungskabel ohne Switch.
Gibt es die Möglichkeit die zwei Rechner direkt zu verbinden (zb. 2,5/10Gbit) und zusätzlich die Rechner regulär am Internet angeschlossen zu haben?

conf_t schrieb:
Dein Problem ist nicht der Switch, sondern die Gesamtheitliche Betrachtung des Problems.
Die selben HDDs packen intern 150mb/sec konstant über einige hundert GB.
Auch die SSDs packen konstant weit höhere Raten, wenn ich intern Daten übertrage.
 
$Name schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die zwei Rechner direkt zu verbinden (zb. 2,5/10Gbit) und zusätzlich die Rechner regulär am Internet angeschlossen zu haben?
Klar.

Alles bleibt am 1 GBit/s-Netzwerk wie es ist.

Zusätzlich erhalten die beiden Rechner je eine zusätzliche Netzwerkkarte. Diese werden direkt mit einem zusätzlichen Kabel miteinander verbunden, erhalten feste IPs in einem anderen Subnetz als das GBit-Netz (Standardgateway und DNS-Server nicht erforderlich). Sollen Daten über die schnelle Leitung, so wird der andere Rechner über die IP seiner schnellen Netzwerkkarte angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
bei der zu geringen datenrate würde ich einfach mal NIC-Treiber updaten, TCPOptimizer starten und die default werte laden.
Wirkt immer wieder wahre wunder.

zum testen der Netzwerkverbindung iperf verwenden.
zum testen der freigabe geht recht gut der NASTester
Es gibt auch Netzwerkkarten die einbrechen wenn die CPU-Last zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, $Name und dvor
dvor schrieb:
Alles bleibt am 1 GBit/s-Netzwerk wie es ist.

Zusätzlich erhalten die beiden Rechner je eine zusätzliche Netzwerkkarte. Diese werden direkt mit einem zusätzlichen Kabel miteinander verbunden,
Dafür brauche ich ein CrossOver-Kabel, oder? Nimmt man da ein möglichst kurzes cat. 6A Crossoverkabel?
 
conf_t schrieb:
Vergiss es gibt 80 Megabyte pro Sekunde sind schon über ein 1 Gbit Netzwerk.

1 Gbit/s sind Brutto 125 MByte/s .... je nach overhead bis zu 110 MB/s netto real

$Name schrieb:
Derzeit geht das nur mit etwa 80MB/sec

hast du schon mal Jumbo Frames in den Treibereigenschaften deiner Netzwerkkarten aktiviert? Manchmal ist das nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
$Name schrieb:
Dafür brauche ich ein CrossOver-Kabel, oder?
Nein. 1 GBit/s und mehr hat auto-crossover in der Spezifikation. Die beiden Netzwerkkarten handeln das miteinander aus.
Die maximale Kabellänge ist bei Ethernet 100 m. (Ausnahme: 10 GBit/s über Kabel schlechter Cat.6A, aber auch hier gelten 30+ m.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
$Name schrieb:
Dafür brauche ich ein CrossOver-Kabel,

heutzutage normalerweise nicht mehr. Alle aktuellen Netzwerkkarten sollten Autosensing haben, die automatisch kreuzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name und meta
$Name schrieb:
Ich verstehe leider nicht so viel von diesen Dingen und glaube dass ein 2,5Gbit Netzwerk etwa 200€
Dafür bekommst du auch ein 10Gbit netz hin, wenn du willst.
Willst du?
Ergänzung ()

$Name schrieb:
ein möglichst kurzes cat. 6A Crossoverkabel?
Ist egal. Bei 1 g im heimnetz braucht es 8 Adern. Das Kabel sollte max. 100m lang sein, was aber bei direkt Verbindungen auch kein Limit ist. Bei den 100m geht es eher um Kollisionen.
Nach aktuellem cat 5 reicht ein solches Kabel auf 40m in Strahlungsarmen Umgebungen für 10gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Nochmal zum Kabel: Wenn es 10 GBit/s sein sollen, dann nimm nach Möglichkeit gar kein "normales" Netzwerkkabel sondern SFP+ und entweder ein DAC (direct attach cable, bevorzugt, aber nur bis 7(?) m) oder Glasfaser. Das reduziert den Stromverbrauch spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Sebbi schrieb:
Alle aktuellen Netzwerkkarten sollten Autosensing haben, die automatisch kreuzen
Bzw. genauer: Bei 1000BASE-T wird auf allen vier Adernpaaren gleichzeitig gesendet und empfangen, weshalb ein "kreuzen" von "Sende" auf "Empfangs" nicht mehr notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Nilson schrieb:
Bzw. genauer: Bei 1000BASE-T wird auf allen vier Adernpaaren gleichzeitig gesendet und empfangen, weshalb ein "kreuzen" von "Sende" auf "Empfangs" nicht mehr notwendig ist.
Was totaler Unsinn ist. Natürlich arbeitet auch IEEE 802.3ab immer noch mit Auto-MDI/X, und es ist sogar immer noch ein optionales Feature. Das heißt, theoretisch könnte immer noch ein Crossover Kabel nötig sein, auch wenn man vermutlich heute kein Gigabit Ethernet Gerät mehr kaufen kann, wo das tatsächlich so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Sebbi und $Name
Dieses Forum ist echt Spitze! Danke für die vielen guten Beiträge.

Ich habe eben 50GB über den Router geschickt mit konstanten 85MB/sec. Das heißt es liegt tatsächlich nicht am Switch. Bevor ich mir über dedizierte Netzkarten Gedanken mache, werde ich wohl erstmal
wern001 schrieb:
NIC-Treiber updaten, TCPOptimizer starten und die default werte laden
NIC-Treiber sind wohl die Netztreiber, vermutlich soll ich die nicht über Windows installieren, sondern direkt über den Hersteller???



Nilson schrieb:
Mal mit iperf oder jperf das Netzwerk gemessen, nicht das da die Festplatten o.ä. limitieren. Sind das wenige große oder viele kleine Dateien?
Sebbi schrieb:
hast du schon mal Jumbo Frames in den Treibereigenschaften deiner Netzwerkkarten aktiviert?
Die Speicher konnten als mögliche Limitierung ausgeschlossen werden. Ich will mal versuchen ob ich euren Empfehlungen folgen kann. Ich habe so etwas bisher nie gemacht.


$Name schrieb:
glaube dass ein 2,5Gbit Netzwerk etwa 200€ kostet
madmax2010 schrieb:
Dafür bekommst du auch ein 10Gbit netz hin, wenn du willst.
Willst du?
Nicht für 200€. Aber ein privates kleines 10Gbit Netz wäre eine coole Sache:D
 
Zuletzt bearbeitet:
$Name schrieb:
NIC-Treiber sind wohl die Netztreiber, vermutlich soll ich die nicht über Windows installieren, sondern direkt über den Hersteller???
Unbedingt. Hersteller meint nicht den des Mainboards sondern den Hersteller des Netzwerkchips.
Ergänzung ()

$Name schrieb:
Aber ein privates kleines 10Gbit Netz wäre eine coole Sache
Brauchst du es? 2,5 GBit/s kann 295 MB/s. Das ist schneller als eine HDD und deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Nur um das nochmal aus der Versenkung zu fischen.

Das Netzwerk ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT der Flaschenhals.

Glasnetz schön und gut, nutze ich auch. Aber es steht preislich in keinem Verhältnis zu Kupfer. Was man für Glas für die Infrastruktur bezahlt, erkauft einem anderswo einen neuen PC.

Daher, unter der Maßgabe daß noch nichts entsprechendes vorhanden ist:

1. Für jeden PC, der an dem/den Transfer beteiligt sein soll, eine ausreichend große SSD verbauen. Preisleistugsmäßig läuft man da auch nicht soo schlecht. 1T Solid storage kosten nicht mehr die Welt.

2. Bei Ebay gibt es stellenweise gebrauchte Mellanox ConnectX 3 im Zweierpack mit SFP+ Konnektor und (manchmal) mit Direktverbindungskabel (Kupfer) für < 100 Euro alles zusammen. Bißchen lauern. Aufpassen, die Kabel die man da kriegt sind meistens sehr kurz, .5 bis 1m oder so. Eignet sich aber erstmal für Tests.

3. NICs und SSD ordentlich einrichten. Note, Windows ist schlau genug, die schnellere Verbindung zu nehmen, wenn man den PC-Namen anspricht. Man kann natürlich die IP Adresse ansteuern, wenn man da absolut heiß drauf ist. Muß man aber nicht.

4. Der 10GbE Link liefert jetzt bis etwa 1GByte/sec. Mehr als genug, um SSD-zu-SSD ohne Flaschenhals zu kopieren (wenn es SATA SSDs waren) sodaß die Netzwerkverbindung bei 600MB/s ausgelastet sein sollte (wenn SATA) bzw je nach SSD Lese und Schreibrate auch mehr.


Mit HDDs ist aber nichts zu holen. Da wäre alles über 1GbE Geldverschwendung und man wäre besser beraten, erstmal ein Linkaggregat einzurichten mit 2x1GbE. SMB3 sollte dann in der Lage sein, die zusätzliche Bandbreite auch zu nutzen.... aber von HDD zu HDD werden es vermutlich auch nicht mehr als 80MB/s werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und $Name
RalphS schrieb:
Mit HDDs ist aber nichts zu holen. Da wäre alles über 1GbE Geldverschwendung
Das hängt von der HDD ab. Sequentielle Transfers können mit > 200 MB/s funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Zurück
Oben