Netzwerk bricht zusammen bei Downloads/Updates am PC

thaafinn

Cadet 4th Year
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Juli 2018
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89
Guten Tag liebe Community!

Problem:


Seit ca. zwei Wochen besteht bei mir das Problem, dass ich ein Update für eins meiner Spiele bzw. ein neues Spiel herunterladen will (Steam, BattleNET usw.), das gesamte Netzwerk bei mir in der Wohnung für ungefähr 7-8 Minuten zusammenbricht. Das heißt, dass keines meiner Geräte Zugriff auf das Internet hat.

Sobald ich ein Update/Download beginne (nebenbei auch bei Downloads im Browser), wird mir nach einigen Sekunden bei meinem Netzwerk-Icon ein Ausrufezeichen im gelbem Dreieck angezeigt. Dieses Problem besteht beim normalem Surfen bzw. Videos gucken am PC und am Handy nicht.

Mein PC ist mit einem LAN-Kabel mit einem Powerline Adapter von TP-Link verbunden.

Ein paar technische Daten:

TP-Link Powerline Adapter: TL-WPA4220 (mit dem PC verbunden)
Ein weiter Powerline Adapter, der mit dem TL-WPA4220 gekoppelt ist und mit LAN-Kabel an dem Router angeschlossen ist.
Internet-Anbieter: 1&1
Router: FritzBox 7490

Was ich bisher probiert habe:

-IPv6 deaktiviert (immer noch)
-Netzwerkadapter deinstalliert und neuinstalliert
-Treiber vom Netzwerkadapter neuinstalliert
-Software vom Router aktualisiert
-Router Powerline-Adapter und PC Powerline-Adapter neu gekoppelt.
-Router neugestartet
-PC Powerline-Adapter neugestartet

Soweit ich mich erinnere, war's das.

IP-Config:

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:6844:3901:3899:f857:fd91:52f7
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:683b:2501:3899:f857:fd91:52f7
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:683b:2501:bdf5:c66b:e4f0:1e6
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:6844:3901:bdf5:c66b:e4f0:1e6
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::1:3899:f857:fd91:52f7
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::1:bdf5:c66b:e4f0:1e6
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3899:f857:fd91:52f7%5
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.179.31
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3681:c4ff:fe36:decf%5
192.168.179.1

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ich bin echt verzweifelt.

Falls ich noch weitere Informationen liefern soll, einfach nachfragen, das mach ich gerne.

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße, Finn
 
Ich hatte mal etwas ähnliches wegen eines defekten Kabels und auch schon wegen eines defekten Netzwerkchips auf dem Mainboard. In beiden Fällen ist bei hoher Last die Verbindung zusammengebrochen und hat außerdem den Switch/Router iregendwie durcheinandergebracht, sodass das ganze Netzwerk Probleme bekam.
 
Hast du mal in der TP-Link Software der DLAN Adaper nachgeschaut mit welcher Datenrate die sich verbunden haben?
Vielleicht haste einen teildefekten Stromabnehmer an irgendeiner Steckdose der Störungen verursacht.
Bei meinen sieht das so aus:

769866
 
Probiere das runterladen ohne Powerline. Wenn es damit schmerzfrei geht, weisst Du woran es liegt.

BFF
 
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Moep89 schrieb:
Ich hatte mal etwas ähnliches wegen eines defekten Kabels und auch schon wegen eines defekten Netzwerkchips auf dem Mainboard. In beiden Fällen ist bei hoher Last die Verbindung zusammengebrochen und hat außerdem den Switch/Router iregendwie durcheinandergebracht, sodass das ganze Netzwerk Probleme bekam.

Also einfach mal LAN-Kabelaustauschen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Probiere das runterladen ohne Powerline. Wenn es damit schmerzfrei geht, weisst Du woran es liegt.

BFF

Leider nicht möglich, da ich keine WLAN-Karte in meinem Rechner verbaut habe und der Router steht zu weit weg von mir. (Bin 16 Jahre alt, daher kann ich nicht machen was ich möchte wenn du verstehst.)
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Hast du mal in der TP-Link Software der DLAN Adaper nachgeschaut mit welcher Datenrate die sich verbunden haben?
Vielleicht haste einen teildefekten Stromabnehmer an irgendeiner Steckdose der Störungen verursacht.
Bei meinen sieht das so aus:

Anhang anzeigen 769866

Meine Mutter hat die Verpackung mit der Software CD entsorgt. Gibt es eine Möglichkeit die Software übers Internet herunterzuladen?
 
Es wird an den Powerline liegen, du wirst nicht drum herum kommen, dich nach Alternativen umzusehen.
Aber neue Powerline würde ich nicht kaufen, die Technik ist Müll, störanfällig und stört auch VDSL.
Hier mal gesucht?
https://www.tp-link.com/de/support/download/
 
thaafinn schrieb:
Leider nicht möglich, da ich keine WLAN-Karte in meinem Rechner verbaut habe und der Router steht zu weit weg

Es geht auch nicht darum das Du per WLAN weitermachst, sondern einfach darum heraus zu finden ob es bei Dir am DLAN liegt. Pack PC, Monitor, Tastatur plus Maus ein und beweg Dich in Richtung Router und ploppe den PC direkt per Netzwerkkabel an den Router. Wenn es besser ist, ist DLAN "schuld".

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
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BFF schrieb:
Es geht auch nicht darum das Du per WLAN weitermachst, sondern einfach darum heraus zu finden ob es bei Dir am DLAN liegt. Pack PC, Monitor, Tastatur plus Maus ein und beweg Dich in Richtung Router und ploppe den PC direkt per Netzwerkkabel an den Router. Wenn es besser ist, ist DLAN "schuld".

BFF

Nennt man Ausschlussverfahren! Dann teste auch gleich beide LAN Kabel.
 
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Das weisst Du, aber u.U. nicht der TE. ;)

BFF
 
d2boxSteve schrieb:
Ja klar, auch wenns hier ein anderes Kit ist, geh auf "Dienstprogramme" und lad das tpPLC_Windows_Utility" runter:

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa9020p-kit/#Utility

Hab alles gemacht, so sieht es jetzt bei mir aus:
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

arvan schrieb:
Es wird an den Powerline liegen, du wirst nicht drum herum kommen, dich nach Alternativen umzusehen.
Aber neue Powerline würde ich nicht kaufen, die Technik ist Müll, störanfällig und stört auch VDSL.
Hier mal gesucht?
https://www.tp-link.com/de/support/download/

Okay, danke für die Antwort nochmal. Wie gesagt, bin erst 16 Jahre alt und Schüler, daher verfüge ich nicht über jede Menge andere Möglichkeiten
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Nennt man Ausschlussverfahren! Dann teste auch gleich beide LAN Kabel.

Okay, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren
 
auch mit 16 jahren kann man den pc zum router tragen und mit einem kurzen kabel anzuschliessen... um zu testen, ob das dlan das Problem ist. so sparst du uns und dir eine menge zeit.

es ist aussergewöhnlich, dass deine Verbindung komplett einbricht. wie die anderen vermute auch ich, dass dein dlan entweder das vdsl stört oder andersrum.

natürlich kannst du auch dein windows komplett neu installieren um fehler am update auszuschliessen. aber das dauert länger als der kabeltest.
 
thaafinn schrieb:
Wie gesagt, bin erst 16 Jahre alt und Schüler, daher verfüge ich nicht über jede Menge andere Möglichkeiten

Bist schon richtig gut. :) Dennoch kann man auch mit 16 einen PC tragen. ;)

BFF
 
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BFF schrieb:
Bist schon richtig gut. :) Dennoch kann man auch mit 16 einen PC tragen. ;)

BFF

Ging nicht darum, sondern auf eine Alternative umzusteigen anstatt PowerLine Adapter, aber danke :)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
auch mit 16 jahren kann man den pc zum router tragen und mit einem kurzen kabel anzuschliessen... um zu testen, ob das dlan das Problem ist. so sparst du uns und dir eine menge zeit.

es ist aussergewöhnlich, dass deine Verbindung komplett einbricht. wie die anderen vermute auch ich, dass dein dlan entweder das vdsl stört oder andersrum.

natürlich kannst du auch dein windows komplett neu installieren um fehler am update auszuschliessen. aber das dauert länger als der kabeltest.

Wie ich bereits gesagt habe, ich werde es morgen austesten.
 
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Hallo liebe Community, ich habe mein Setup jetzt im Wohnzimmer aufgebaut und mein LAN-Kabel direkt an den Router gesteckt. Ich habe kein Problem beim Herunterladen mehr und das Internet ist und bleibt stabil bei ungefähr 4,5 bis 5 Mb/s. (normal für meine Leitung und auch immer so gewesen)

Das bedeutet also, das das Problem nicht beim Router oder beim LAN-Kabel liegt, sondern an der Schnittstelle zwischen PC und Router nämlich den Powerline Adaptern.

Soll ich noch etwas testen bevor ich mein Setup wieder umtransportiere? Ich warte noch ungefähr ne Stunde auf Antworten!

Liebe Grüße,

Finn
 
Nein, jetzt wissen wir wo der schu drückt.
1. Update der Firmware und des tools
2. keine stromleiste benutzen, sondern Adapter direkt an eigene Steckdose betreiben.
3. eventuell ein Verlängerungskabel ins nachbarzimmer ziehen.
4. in einem der Link in meiner Signatur ist auch Dlan-Problemlösung zu finden
 
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