Netzwerk bricht zusammen / FritzBox 8270 / TP-Link TL-SG1005D

chullain

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich gestern bekommen, deren Erklärung ich noch nicht rausbekommen habe:

Ich betreibe daheim folgende Geräte:

Router: FritzBox 8270
Am Router angeschlossen: Switch TP-Link TL-SG1005D (5 Gigabit Ports)
Am Switch angeschlossen: 1x FritzBox, 1x Smart TV, 1x NAS-Server, 2x Ports an einem PowerLink TP-Link TL-PA8030P Adapter (Am anderen Adapter ist ein Win10-PC angeschlossen, der 2te Port noch nicht belegt)
Über WLAN: Etliche Endgeräte, darunter 2 iPhones, MacBook, iPad, 3 WiFi Surround Boxen, FritzBox Repeater, etc.

Gestern hat meine Freundin über MacBook einige Fotos ins Internet hochgeladen. Währenddessen habe ich (wie oben angegeben) über den Powerline Adapter (3 Ports) 2 LAN-Kabel an den Switch angeschlossen, damit waren die Ports vom Switch alle belegt.

Plötzlich brach das Netzwerk zusammen, nichts funktionierte, die LED Power/DSL an der FritzBox hat geleuchtet. Ich habe die FritzBox neu gestartet, das WLAN war da, aber LAN funktionierte immer noch nicht. Erst nachdem ich die Powerline von der Switch getrennt habe und die FritzBox neu gestartet habe, ging wieder alles. Wenn ich die Powerline anstecke, bricht wieder alles zusammen.

Wenn ich den Switch von der FritzBox trenne, kann ich mit angesteckten Powerline (alle Ports am Switch belegt) über den Win10-Rechner auf die NAS zugreifen, aber auch da ist Verbindung instabil und bricht immer zusammen.

Jetzt frage ich mich, wo liegt das Problem? Ist der Switch zu schwach oder liegt es an der FritzBox, dass sie überlastet ist?

Ich meine, ich verwende überall CAT 5e oder höher.

Danke vorab.

Gruß,
chullain
 
wahrscheinlich am netzteil des freundinnen-laptop, der das powerline stört.
 
Du darfst keine 2 Kabel vom Powerlan zum Switch stecken .... da machst du eine Switching Loop die das Netz zum erliegen bringt.

--> Nur ein Kabel um den Powerlan zu versorgen!
 
ja, sehe hier auch einen Loop als die wahrscheinlichste Ursache an
 
Wow...Danke für die schnelle Antwort!
Werde ich daheim ausprobieren.
D.h. aber, ich könnte ein Port an FritzBox und ein Port an Switch nutzen, oder habe ich dann auch ein Loop?
Ich bin von ausgegangen, ich habe 2 vollkommen getrennte Anschlüsse, als ob ich 2 Kabel verlegt hätte?!?

D.h. 2-3 Ports vom gleichen Powerline Adapter an Fritzbox angeschlossen, ist auch tabu?

Danke und Gruß,
chullain
 
Nur ein Kabel anschließen. Die anderen beiden Anschlüße sind für weitere Geräte, aber nur eines darf an einen Switch. Die Fritzbox ist auch ein Switch.
Kleiner Tipp: nimm ein Blatt Papier und zeichne es dir auf. Dann erkenst sofort wo du ne Schleife drin hast ;)
 
Du musst eine Sternstruktur aufbauen. Da darf es nirgend eine Leitung "zurück" geben.
Also Beispiel:

Powerlan mit 1 Kabel an Fritz ... den Powerlan als Stern betrachen, da kannste an die weiteren Ethernet Ports Geräte anstecken.
Andere Seite der 2. Powerlan selbes, Stern, Endgeräte dran.
Fritzbox genauso.
Wenn du einen anderen Switch ansteckst, dann verbindest du 2 Sterne. Vom jeweiligen Bereich darf es untereinander immer nur eine Verbindung geben.
 
Achso...der Powerline Adapter selbst ist auch ein Switch in der Art :rolleyes:

Ich sollte meine Hardware-Kenntnisse wieder auffrischen :(

Vielen Dank an Euch.

Gruß,
chullain
 
Genau, Powerline mit mehr als einem Anschluß, Fritzbox, evtl. ein WLAN Hostspot mit mehr als einem Anschluß ... das sind alles "Switche".
 
Zurück
Oben