Netzwerk computer tauchen nicht auf oder nur machmal

So1ar3s

Newbie
Hallo ihr lieben,

Ich habe mal ne ganz dumme Frage, ich habe bei mir daheim mehrere Computer im Netzwerk.
Aber wenn ich im Explorer unter Netzwerk gehe sehe ich manchmal 1 manchmal 2 oder auch 3 Computer. Es sind insgesamt 4 Rechner im Netzwerk. Aber über ip geht alles wenn ich im Explorer eingeben (\\ip\) komm ich ohne Probleme auf die Kisten nur ich muss es eingeben und das nervt mich.
Sie sind auch in der selben Arbeitsgruppe

Nun die Frage wieso sehe ich nicht alle meine Computer im netzwerk.

Ist bei den PCs auch unter Netzwerkeinstellungen so eingestellt das sie öffentlich angezeigt werden? Wenn nicht, dann ist klar das du sie nur per IP erreichen kannst ;)

wie gesagt machmal habe ich alle 4 rechner aber auch nur machmal 2 wenn ich 20x f5 drücke irgend wann sind mal alle da. nie auf einmal

Feste IP-Adressen vergeben. Ansonsten Gruppenrichtlinien anpassen:

gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden -> "Beim Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren

> nie auf einmal

Generell ist das aber eh wurscht, da man bei 4 PCs im Netz normalerweise schon Netzlaufwerke verbunden hat, dann braucht man den Explorer nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben