Netzwerk disconnected immer. Defekter Netzwerkadapter?

toby307

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz
  • Mainboard: MSI B550-A PRo (MS-7C56)
  • Netzteil: Captiva Power G650W
  • Gehäuse: …Captiva
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: 1 TB SSD - Marke unbekannt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit disconnected mein Netzwerk immer wieder.
Meistens ingame, ab und zu aber auch während einfachen Office arbeiten.
Eben sogar beim hochfahren.
Die Connection kommt dann relativ schnell wieder, spätestens nach dem rausziehen des Kabels.
Alle anderen Komponenten zeigen keine Ausfälle, wenn ich sie über Kabel laufen lasse.

Dieser Zustand ist schon seit ca. einem Jahr so, nach Umbau der "Switch-Verkabelung" ging es wieder.
Nach dem es allerdings wiederkam, bin ich direkt von der Dose in den PC gegangen, ohne Switch dazwischen.
Nun fängt es auch so an.

MSI B550-A Pro (MS-7C56) ist das Board mit einem Realtek PCIE GbE Family Controller. Kann dieser wohl einen defekt haben?

Welche alternativen gibt es?
Ich vermute einfach einen USB Netzwerkanschluss zu benutzen wäre zu einfach? Oder eine neue Netzwerkkarte?
Macht es Sinn die Netzwerkeinstellungen einmal zurück zu setzen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
LAN KAbel ausgetauscht - sowie den SWITCH dazwischen weggenommen.
Treiber habe ich aktualisiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja, so eine Karte (muss nicht zwingend die sein), kann eine Lösung sein.
Ich würde vorher aber erneut das Netzwerkkabel am PC prüfen/tauschen, auch wenn es schon mal gemacht wurde.

Besteht das Netzwerk bei dir nur aus deinen PC oder gibt es da sonst noch andere Komponenten wie andere Geräte oder sogar Router und Co?

Danke für die schnellen Antworten!

Sämtliche andere Endgeräte haben keine Verbindungsabbrüche bisher.
Ob über Switch Lösung oder direkt.

Vom Router in "die Wand" anschleißend im Zimmer aus der Dose direkt in den PC.

Netzwerkkarte wäre "einfach" auf das Board stecken?

Der Realtek GbE Controller ist berüchtigt dafür, die Verbindung zu kappen, um Energie zu sparen – oft fälschlicherweise während der Nutzung.
Rechtsklick auf Start -> Geräte-Manager -> Netzwerkkarten.
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Tab Energieverwaltung.
"Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" den Haken entfernen.
Suche in der Liste nach folgenden Punkten und stelle sie auf "Deaktiviert"
  • Energy Efficient Ethernet (EEE)
  • Green Ethernet
  • Gigabit automatisch deaktivieren

Direkt wieder Disconnects in Game, auch wenn ich das umstelle.

Ich probiere das gleich nochmal nach dem Game.
Danke für den Tipp erstmal!

Falls die Microsoft-Standardtreiber installiert sind, bei meinen Realtek 2.5G Chips waren die extrem schlecht und ich hatte auch immer Abbrüche oder teils sehr schlechte Verbindungsqualität.
Der Realtek-Treiber (von Realtek selbst oder auch vom Mainboardhersteller) hat dann Abhilfe geschaffen. Also unbedingt das mal prüfen.

Ansonsten funktionieren USB-Ethernet-Adapter meist sehr gut. Ich hatte schon öfters welche im Einsatz (so billige China-Dinger von Amazon). Oder halte eine PCIe-Karte (aber dann prüfen ob der Slot frei und auch verfügbar ist).

Die Treiber habe ich erst aktualisiert von Realtek.

Eigentlich müsste der Steckplatz frei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
toby307 schrieb:
Eigentlich müsste der Steckplatz frei sein.
1778440480399.png

Sieht gut aus. Zumindest die x1-Slots scheinen mit nicht zu kollidieren (höchstens der eine wenn die GPU >2 Slots breit ist).

An sich ist eine PCIe-Netzwerkkarte einer mit USB vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toby307
Danke! Ja, ganz unten ist noch ein x1 Slot frei, der andere wird von der GraKa überdeckt.

Ich habe aber jetzt nochmal den Tipp von @scootiewolff22 umgesetzt und schaue mal ob sich was verändert..

Sapphire Forum
Zurück
Oben