Plötzlich kein LAN/Internet mehr (Win10 / Nicht identifiziertes Netzwerk)

Rick7

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo liebe CBler,

Mein System
OS: Windows 10 Pro (64bit) Version 1809 (vom 30.12.2018)
Besondere Software: VMWarePlayer, TrueCrypt (Verschlüsselung von 5+ TB Festplatten, nicht System-Platte), Windows Defender
Besondere Änderungen: Update-Dienst deaktiviert (ich update ausschließlich manuell)
Board: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming
CPU: Intel Core i7 8700K 3,7 GHz, 6C/12T
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 DC SR - 32GB (F4-3200C14D-32GTZ)
GPU: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
System-HDD: Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)

Router: Fritz!Box 7490
Switch: NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed
Haupt-Monitor: Per DisplayPort ASUS ROG Swift PG258Q (G-Sync aktiv auf 240 Hz), 24.5" (90LM0360-B01370)
Neben-Monitore: Per HDMI 2 x Viewsonic VA2407H 24 " (60 Hz) [Zweiter Monitor zur Zeit getrennt, da Probleme mit HDMI/DisplayPort Adapter]
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G903 mit PowerPlay Mauspad
Headset: Logitech G933
VR: HTC Vive mit WLAN-Modul (PCI Karte mit Antenne)


Vollständige Beschreibung
Als ich gestern meinen PC hochgefahren habe, kam eine Meldung von Windows 10, dass etwas mit meinem Windows-Konto nicht stimmt, weil evtl. das Passwort geändert wurde. Das war aber nicht der Fall. In Panik habe ich meinen Switch ausgeschaltet (habe dafür am Schreibtisch direkt einen Schalter) und damit die LAN-Verbindung getrennt, weil ich direkt an nen Virus gedacht habe.
Ab da an habe ich nach Einschalten des Switches keine LAN-Verbindung mehr aufbauen können. Windows zeigte stets an "Nicht identifiziertes Netzwerk / Kein Internet". Der PC ist wie folgt angeschlossen:
Router (Fritz!Box 7490) > Switch (NETGEAR GS108E-300PES 8-Port) > PC (Onboard LAN)
Folgendes habe ich daraufhin ohne Erfolg probiert:
  • PC Neustart
  • Port-Wechsel am Switch
  • Kabel getauscht
  • Kabel direkt vom Router angeschlossen (also ohne Switch)
Interessanterweise leuchtet am LAN-Port aber die eine LED grün und die andere blinkt orange (Datenverkehr) und auch im Status unter dem Adapter werden Daten empfangen... Trenne ich das Kabel oder schalte ich den Switch aus, so zeigt Windows auch sofort an, dass kein Kabel angeschlossen ist. Das Kabel wird also erkannt. Unter Windows ist auch zu sehen, dass kein DNS oder DHCP gefunden wird und Windows selbst eine Adresse registriert (169.x.x.x meine ich). Soweit ich das gelesen habe nennt man das Verfahren wohl APIPA.

Ein Software-Problem oder Kabel / Switch / Router Defekt kann meiner Meinung nach nicht bestehen, denn:
  • LAN / Internet hatte Stunden vorher noch funktioniert, dazwischen habe ich lediglich ein GPU Update gemacht
  • In der anderen Windows 10 Installation (selber PC) funktioniert die LAN-Verbindung ebenfalls nicht, diese hatte vorher auch funktioniert und seitdem wurden keine Updates / Änderungen gemacht
  • Im BIOS kann man per Internet updaten, dies hatte vorher ebenfalls funktioniert, nun bekommt das BIOS auch keine Verbindung mehr hin (Fehlerquelle Windows damit eigentlich ausgeschlossen)
  • Das Kabel vom PC habe ich an meinen Fernseher angeschlossen und mit NetFlix getestet: Funktioniert problemlos (sprich Kabel, Switch und Router in Ordnung)
Damit war ich mir eigentlich sicher: Der LAN-Port vom Mainboard muss kaputt sein. Ich hatte in Windows dann aber noch mal was ausgetestet:
  • IPv4 Konfiguration überprüft (steht auf Auto)
  • IPv4 Konfiguration mal manuell eingetragen, ich hatte die Daten vom Router aber gerade nicht, also habe ich einfach 192.168.2.5 eingetragen ohne DNS, entsprechend keine Änderung
  • IPv4 Konfiguration wieder auf Auto gestellt und siehe da: LAN / Internet funktioniert wieder (Speedtest perfekt mit 19 ms Ping)
Zusammenfassung
  • LAN-Verbindung ist von jetzt auf gleich ausgefallen
  • Kabel / Switch / Router sind in Ordnung, da andere Geräte über selbe Verbindung funktionieren
  • Verbindung funktioniert in beiden Win10 Installationen und BIOS nicht (also kein reines Windows Problem)
  • Neue IPv4 Konfig hat den LAN-Port "wiederbelebt"
Jetzt frage ich mich, warum hat die Einstellung über Windows plötzlich geholfen, wenn die Verbindung sogar im BIOS nicht funktioniert hat?! Denn das BIOS hat ja mal so gar nichts mit Windows zu tun... Meint ihr der Port ist trotzdem kaputt und das war vielleicht nur ein Zufall, dass er genau in dem Moment wieder "anspringt"? Klar könnte man jetzt sagen "schick das Ding einfach mal zurück", aber ich brauche meinen PC zum arbeiten und das wäre entsprechend schon sehr aufwändig dann zu wechseln.


Weitere Probleme
Auch wenn das (vermutlich) nichts mit dem o.g. Problem zu tun hat, habe seit einiger Zeit weitere Probleme:
  • Das Bild friert bei Monster Hunter World (in den Lade-Zeiten) ein, ich höre noch alles und kann auch im Discord sprechen, aber das gesamte Bild (Spiel und auch Discord auf anderen Monitor) ist eingefroren. Tastatur reagiert noch (NumLock etc.) aber ich kann kein Task-Manager aufmachen oder gar das Spiel per Alt + F4 beenden.
  • Mein PC geht manchmal plötzlich aus ohne Fehlermeldung oder sonstiges, scheinbar vor allem nachdem ich VR gezockt habe und alle Anwendungen schließe.
  • Nach dem letzten GPU Update (GTX 1080 Ti), war es bei YouTube so: Wenn ich Vollbild angemacht habe (Haupt-Monitor G-Sync 240 Hz) und dann die Lautstärke geändert habe (hier erscheint dann ja ein Overlay von Windows), ist das Bild kurz (ca. 0,5 s) schwarz geworden und war dann wieder da. Zwar nicht immer, aber in ca. 30% der Fälle, konnte ich also immer reproduzieren, indem ich immer wieder leiser/lauter gemacht habe. Ohne Vollbild keine Probleme. Auf dem anderen Monitor (60 Hz) gab es das Problem nicht, auch nicht wenn ich den als Haupt-Monitor eingestellt habe und das Overlay dann auf diesem Monitor kam. In den NVIDIA Einstellungen habe ich den Neben-Monitor (!) bei "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" auf "Desktop-Programme" gestellt, seit dem ist das Problem scheinbar weg. Wundert mich nur, was der Neben-Monitor damit zu tun hat...
  • Schon seit bestimmt 6 Monaten verliert die Maus (Logitech G903) hin und wieder (vielleicht 1 mal pro Stunde, manchmal weniger, manchmal öfter) den Klick. Sprich ich will beispielsweise eine Datei ziehen und in dem Moment ist es als ob ich ganz kurz die Taste los lasse und wieder klicke. Auch wenn ich die Maus an das Kabel klemme (das ist dann wie eine native Kabel-Maus, ist also nicht nur zum Aufladen).
  • Seit einigen Wochen fängt nun meine Tastatur (Logitech G910) an rum zu spinnen, manche Tasten (oft E oder die Klammer auf) werden doppelt gesendet. Da ich das Problem noch nie hatte (auch nicht mit unterschiedlicher Hardware), kann es nicht an Einstellungen oder an meinem Klick-Verhalten liegen.
  • Der Windows-Sound bei meinem Headset (Logitech G933) ist plötzlich extrem leise, auf 100% ist der Sound bei Klick auf die Leiste (unten rechts beim Lautsprecher-Symbol) gerade so hörbar. Alle anderen Sounds (Spiele, Discord, etc.) sind aber normal wie vorher auch.
Die Maus/Tastatur Probleme lassen sich leider kaum reproduzieren, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob es an der Hardware liegt, ich habe aber mal die Tastatur getauscht und beobachte das aktuell. Ich frage mich aber zwei Sachen:
Gehen alle meine Logitech Produkte gerade kaputt? :D
Oder geht mein Board kaputt (LAN-Ports, USB-Ports)?!

Ich weiß wie so oft bei mir sehr viel Text, aber ich versuche halt alles so genau wie möglich zu beschreiben. Aber immer noch besser als Titel "Hilfe" und Text "Mein PC stürzt immer ab, was soll ich tun?" :D

Ich danke Euch für Eure Zeit.

Grüße
Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech ist eig iwie schrott... Hab zwar auch eine G903 aber mit Bedenken gekauft.
Die haben scheinbar gerne Probleme mit den Tasten (Doppelklick Probleme usw.) Google/Youtube spuckt da einiges aus.
Aber vllt. ist am Windows bei Dir was faul, was auf Logitech zutrifft?

Wenn kein DHCP gefunden wird, kann es auch an der FritzBox liegen.
https://www.ifun.de/wenn-die-fritzbox-keine-ip-adressen-mehr-vergibt-103628/
Hört sich ganz nach Deinem Problem an.

Mit dem Vollbild und dem Schwarzbild kann viele softwaretechnische Ursachen durch hardwaretechnisch bedingte Einschränkungen haben. Generell hat es damit zu tun, das im echten Vollbild (kein Fensterloses VB) kurz gesagt die Treiber anders arbeiten als z.B. Dein Overlay und im Falle des Overlays Windows den Anzeigemodus ändert. Dann kommt aus zu dem aussetzer.

Prüfe die Soundeinstellungen ob bei dem Reiter Kommunikation "Nichts unternehmen" und unter Wiedergabe der Kopfhörer in den Eigenschaften->Pegel auf 100% eingestellt ist.
Sonst können ebenso andere Programme verantwortlich sein, die in der Lautstärkeregelung eingreifen und leiser gestellt sind.
Alternativ rechte Maus auf das Lautsprechsymbol in der Taskleiste und "Lautstärkemixer öffnen". Dort wirst dann sehen ob was leiser gestellt ist.
 
Was sein kann das du durch Notaus ein wenig den Switch / Fritzbox durcheinander gebracht hast. Ob die Fritzbox bei Änderung der MAC Adresse (Anschluss Pc) direkt sich kurz gesperrt hat. Das erneuern der IP etc brachte Lösung ö
 
Prollpower schrieb:
Logitech ist eig iwie schrott... Hab zwar auch eine G903 aber mit Bedenken gekauft.
Die haben scheinbar gerne Probleme mit den Tasten (Doppelklick Probleme usw.) Google/Youtube spuckt da einiges aus.
Aber vllt. ist am Windows bei Dir was faul, was auf Logitech zutrifft?
Hatte früher nie Probleme, nutze eigentlich schon länger Logitech Tastaturen und Mäuse. Habe jetzt noch mal meine G910 dran gehangen und Software noch mal aktualisiert, Firmware gab es keine neue. Problem kam wieder, teste nun wieder meine alte G15. Bis jetzt scheint diese aber wohl zu funktionieren, habe sonst schon beim schreiben hier 2-3 doppelte Zeichen... Habe sogar extra den gleichen USB-Port benutzt... Das wäre natürlich traurig, sowohl Tastatur als auch Maus sind erst 1,5 Jahre alt, klar greift hier noch Garantie, aber ob ich dann Logitech überhaupt noch haben will... Ich meine wir reden hier von einer 200 EUR Tastatur und Maus mit Pad 300 EUR (obwohl ich PowerPlay immer noch genial finde!).

Prollpower schrieb:
Wenn kein DHCP gefunden wird, kann es auch an der FritzBox liegen.
https://www.ifun.de/wenn-die-fritzbox-keine-ip-adressen-mehr-vergibt-103628/
Hört sich ganz nach Deinem Problem an.
Habe mal geschaut, unter "Ungenutzte Verbindungen" sind bei mir ca. 50 Einträge (da ich viel mit VMs arbeite). Aber gibt ja 250+ freie Adresse in dem Standard-Subnetz, daher fällt mir das schwer zu glauben. Könnte aber natürlich theoretisch sein...

Prollpower schrieb:
Mit dem Vollbild und dem Schwarzbild kann viele softwaretechnische Ursachen durch hardwaretechnisch bedingte Einschränkungen haben. Generell hat es damit zu tun, das im echten Vollbild (kein Fensterloses VB) kurz gesagt die Treiber anders arbeiten als z.B. Dein Overlay und im Falle des Overlays Windows den Anzeigemodus ändert. Dann kommt aus zu dem aussetzer.
Aber wie gesagt, habe das erst seit dem letzten GPU Update... Was ich noch vergessen hatte: Bei meiner 2. Win10 Installation hatte ich zuerst versucht die GPU ohne Win Updates zu installieren, das ging aber nicht. Mit dem Windows eigenen Treiber hatte ich links am Rand immer einen schmalen "Strich" in dem die Mitte des Bildschirms gespiegelt wurde und in der Mitte fehlte dieser Strich quasi (sprich bei Texten wurden so manche Buchstaben einfach "weggeschnitten"). So etwa 5px breit würde ich schätzen (und von oben bis unten), man konnte den Cursor da hin schieben und hat ihn dann zum Teil links gesehen. Total seltsam, nach Win10 Update und GPU Update war dann aber alles okay... Früher (so XP-Zeit) ging das immer so einfach :/

Prollpower schrieb:
[...] Alternativ rechte Maus auf das Lautsprechsymbol in der Taskleiste und "Lautstärkemixer öffnen". Dort wirst dann sehen ob was leiser gestellt ist.
Ah Tatsächlich, die "Systemsounds" waren beim Headset auf 2% oder so, aber auch wieder von jetzt auf gleich passiert... Echt nervig.


OICW schrieb:
Was sein kann das du durch Notaus ein wenig den Switch / Fritzbox durcheinander gebracht hast. Ob die Fritzbox bei Änderung der MAC Adresse (Anschluss Pc) direkt sich kurz gesperrt hat. Das erneuern der IP etc brachte Lösung ö
Also in den Logs habe ich nur das hier finden können:

Code:
05.04.19 23:21:04 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
06.04.19 04:53:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.X.X.
06.04.19 05:21:51 Netzwerkgerät Name: PC-169-254-254-XXX, MAC: 00:C0:XX:XX:XX:XX hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
WLAN dürfte damit ja nichts zu tun haben, zumal in dem Zeitraum alles funktioniert hat. Anmeldung FRITZ!Box war mit iPad um zu prüfen. Und der letzte Eintrag dürfte der sein, als wieder alles funktioniert hat.

Dann werde ich das mal weiter beobachten.

Danke Euch!

Grüße
Rick
 
Mir ging es damals tierisch auf die Nerven, das Logitech ihre behinderten Tastaturen nicht in Griff hatten.
Allesamt sauteuer und nach einiger Zeit haben die Tasten immer angefangen zu haken/klemmen, wenn man diese nicht genau mittig traf.

Die G903 ist an sich echt nice, auch das Powerplay. Kabel hat mich schon immer gestört an einer Maus.
Vorher hatte ich eine Asus Spatha. Eigentlich auch ok, nur wirkt die auf mich unpräzise, manchmal sogar mehr als üblich. Dabei stand der Empfänger k.a. eine Handlänge weg.

Für die GPU sollte man auch die Treiber vom Hersteller nehmen. Aber was Du beschreibst hab ich noch nie beobachtet?!
Sonst nehme ich an es auch irgendwo eine Einstellung sein, die kann sich überall verstecken (Browser, Videocodecs, Grafikkartentreiber, Windows, usw.).

Wie OICW sagte, vllt. hat es die Fritzbox einfach durcheinander gebracht. Sowie die Box Stromlos ist, sind auch die Logs weg.
 
So kleiner Zwischenstatus:
  • LAN: LAN-Probleme sind seit dem einen Mal nicht mehr aufgetreten, ich schätze also wirklich, dass sich der Switch oder der Router in Zusammenhang mit Windows irgendwie "verschluckt" hat
  • Maus: Habe aktuell eine Maus mit Kabel dran (gleicher USB-Port wie vorher), bisher keine Tasten-Probleme, allerdings passierte das ja wie gesagt eh so selten, dass es sehr schwer zu testen ist
  • Tastatur: Hatte mit der anderen Tastatur keine Probleme, habe nun wieder die G910 dran gehangen, allerdings testweise an Front-USB 3.0 (war vorher auch 3.0, aber hinten), bisher kam das Problem nicht wieder. Vielleicht hat der Wechsel schon was gebracht, weil ja Windows die eigenen Treiber hierfür noch mal aktualisiert / installiert
  • System-Sound Headset: Hatte sich wieder auf 2% gestellt, hat evtl. mit einer Discord-Funktion zu tun (Sound von Anwendungen / Spielen leiser stellen, wenn jemand spricht)
  • Abstürze: Hatte wieder einen Absturz (PC startet einfach mitten im Spiel neu), im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich dieses Mal auch einen Fehler finden können: Hardwarefehler LiveKernelEvent (Code 141). Habe sehr viel recherchiert, hängt wohl mit der Grafikkarte zusammen und ist wahrscheinlich ein Treiber- /Software-Problem, oder evtl. ein Netzteil-Defekt. Hierfür habe ich nun mal folgende Sachen gemacht, um zu schauen ob es besser wird:
    • Automatischer Reboot deaktiviert (damit ich beim nächsten Mal hoffentlich ein Dump / BlueScreen bekomme)
    • sfc /scannow => Hat einen (kleinen) Fehler gefunden und korrigiert (hab mir leider keine Details notiert)
    • chkdsk /f /r %systemdrive% => Nichts gefunden
    • DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth => Nichts gefunden
    • DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth => Nichts gefunden
    • Memtest86 => Nichts gefunden (Alle Tests über Nacht laufen lassen)
    • Aktueller GeForce "Creator Ready" Treiber statt "Game Ready" Treiber
    • G-Sync deaktiviert
    • Monitor auf 60 Hz gestellt (damit alle Monitore die gleiche Hz Zahl haben)
    • BIOS Update durchgeführt (gab wohl im November ein neues)
    • Da ich aktuell aber nicht mehr zocke, kann ich noch nicht sagen, ob es irgendwas davon geholfen hat. Falls das geholfen hat, werde ich nach und nach alles wieder zurück stellen (G-Sync etc.) um zu schauen ob etwas bestimmtes hierfür verantwortlich ist
Noch Mal Danke an alle, sollte ich mehr herausfinden, melde ich mich noch mal.

Grüße
Rick
 
Jetzt hatte ich wieder den Fehler mit der Maus (G903), aber dieses Mal (wohl zum Glück!) alle 3-5 Sekunden. So konnte ich folgendes testen (Nr. steht für eindeutigen USB-Port!):
  • G903 an USB Port 1 (3.0 hinten) > Alle 3-5 Sekunden Mausklick weg*
  • G903 an USB Port 1 (3.0 hinten) AN KABEL*2 (Wireless Empfänger AUS) > Alle 3-5 Sekunden Mausklick weg*
  • G903 an USB Port 5 (3.0 vorne) > Alle 3-5 Sekunden Mausklick weg*
  • G903 an USB Port 6 (3.0 vorne) > Alle 3-5 Sekunden Mausklick weg*
  • G903 an USB Port 7 (2.0 vorne) > Alle 3-5 Sekunden Mausklick weg*
  • G903 an USB Port 8 (2.0 vorne) > Alle 3-5 Sekunden Mausklick weg*
  • --------------------------------------------------------------------------------
  • G500 an USB Port 5 (3.0 vorne) > Keine Probleme
  • G500 an USB Port 6 (3.0 vorne) > Keine Probleme
  • G500 an USB Port 7 (2.0 vorne) > Keine Probleme
  • G500 an USB Port 8 (2.0 vorne) > Keine Probleme
* Wenn ich beispielsweise auf dem Desktop den Rahmen ziehe, ist der Rahmen nach X Sekunden weg und fängt dort wieder an (als ob ich kurz die Maustaste los lasse und direkt wieder drücke).
ALLERDINGS: Wenn ich währenddessen keine Bewegung mit der Maus mache, ist alle okay und der Kasten bleibt. Das passiert nur, wenn ich die Maus währenddessen "wild" hin und her bewege. Die Maus ist kaputt, das ist klar, ich beschreibe es nur möglichst genau, damit das hier vielleicht jemand findet, der ähnliche Probleme hat ;)
*2 Wenn man die G903 an das Kabel anschließt, wird diese als "dedizierte" Kabelmaus behandelt, sprich die Daten werden über das Kabel versendet, in meinem Fall ist es das Kabel vom PowerPlay Mauspad, sprich der Empfänger ist in der Zeit aus.

Damit kann ja nur die Hardware im Arsch sein, was natürlich sehr traurig ist, weil fast zeitgleich die Tastatur angefangen hat zu spinnen... Fassen wir zusammen: PowerPlay Mauspad 150 EUR, PowerPlay Maus (G903) 150 EUR, Tastatur mit "Schnick Schnack" 200 EUR... Ich habe Logitech in mein Herz geschlossen... NICHT :/
Mein Fazit: Werde alles umtauschen (gerade mal 1 Jahr alt) und definitiv nie wieder auf Logitech setzen!!! Und ich wünsche mir, dass einer von Logitech hier mal mit liest und sich...

Achja Absturz auch wieder gehabt, aber das schreibe ich in dem anderen Thread weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...ermeldungen-livekernelevent-code-141.1868667/
 
Zurück
Oben