Netzwerk einrichten für Anfänger?

Venice Bärli

Ensign
Hallo, hier ist der Bärli wieder! :D :cool_alt:

Ich habe eine kleine Frage, nämlich wie ich zwei Computer so verbinde, dass man die Daten gegenseitig austauschen kann, und von beiden Pcs drucken kann, der Drucker aber nur an einem PC angeschlossen ist (per USB).

Zunächst: Die beiden Rechner sind mit einem Router (Siemens Gigaset SE 105) verbunden und an ein DSL-Modem angeschlossen.

Internet funktioniert prächtig.

Aber was muss ich jetzt machen?

Ich bin da totaler Anfänger und weiß jetzt nicht, was man weiter machen muss. Der Assisten von Windows 98 hilft mir auch nicht viel weiter.

Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?

Bin für jeden Tip dankbar!

Ciao Bärli! :freaky: :freak: :eek: :rolleyes:

Schau dir zuerst mal an welche IP Adressen die beiden PC's haben. Das machst du bei WinXP unter Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig und unter Win98 unter Start -> Ausführen -> command -> winipcfg.

Schreib dir diese Adressen auf diese brauchst du. Dann gibst du z.b. einen Ordner mit Gemeinsamen Daten frei auf den beide Rechner zugreifen sollen. Anschließend brauchst du nur noch ein Netzlaufwerk Verbinden (Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk Verbinden) und schon gehts los. ;)

PS: Achja den Drucker Ebenfalls freigeben und mit dem Druck Installations Assistenten des anderen Computers den Drucker Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben