VM unter Win7 HomePremium um XP zu emulieren?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

wenn man Programme unter Win7 nutzen möchte die nur auf XP laufen, dann sollte man sich ja Win7 Professional zulegen, da dieses den XP-Mode hat - soweit ist mir das klar.;)

Mich würde aber interessieren ob man mit VMWare, VirtualBox etc. unter Win7 Home nicht auch ein XP emulieren und somit diese Programme weiter nutzen kann?

Käme im Endeffekt billiger, weil ja eine XP-Lizenz vorhanden ist, die ja sonst unnötig wäre (wenn man sie nicht verkaufen will) und auf Win7 umsteigt.:o
Gut, der Installationsaufwand ist ggf. etwas größer, aber das soll mal nicht stören.;)

Hat das schon jemand probiert und kann berichten?

Hi,

ja das geht ohne Probleme, allerdings empfehle ich dir VMware, mit der VBox hatte ich oft Probleme wie spontane Abstürze (Gast). Welche Programme laufen denn bei dir nicht unter Win7?

Grüße,
franeklevy

klar geht das. dafür sind die programme doch da.
Hab bisher ganz gute erfahrung mit Virtual Box gemacht, allerdings nur für Linux bisher.
Windows sollte aber noch besser laufen

JA das ist problemlos möglich.

Allerdings weis ich nicht wie das bei VirtualBox ist wenn man die anwendungen auf dem host desktop ausführen will.
Beim VMware kann man die Anwendungen ja aus der VM raus auf den eigentlichen desktop packen so das man garnicht merkt das diese überhaupt in einer VM ausgeführt werden und ob VirtualBox das auch kann weis ich leider nicht.

Ausserdem gibts da das Problem mit Vollbildanwendungen, also normales maximieren ist kein Broblem aber wie VMware und VirtualBox sich bei richtigen Vollbildanwendungen verhalten keine Ahnung :p

Ach genau richtige VMs sind afaik resourcenfressender als der XP mode

.

Meine Frage war genereller Natur und nicht auf ein spezielles Programm ausgelegt.:)
Nun gut..... VMware.... hatte ich damals im Einsatz, aber ich kam mit dem Einrichten eines Netzwerks nicht zurecht :(, also das Gast und Host miteinander kommunizierten (und ich Daten austauschen konnte).:rolleyes:
Von daher nutze ich VirtualBox, wenn ich eine VM brauche.;)

Geht ohne Probleme, hab ich hier auch installiert. der XP-Mode ist halt mehr eingebettet, der Übergang kommt ein wenig fließender vor, mehr ist´s aber auch nicht.

besorg dir den NEUESTEN VMWare Player, der ist Win7 kompatibel und mach dann ne neue VM damit auf. Habe ich gerade erst vor 3 Wochen auch so gemacht. Geht klasse. Netzwerk war kein Thema, super einfach. Nur die VM-Tools noch installieren und gut war.

Zurück
Oben