Netzwerk erstellen...Probs...?

Masher

Lt. Junior Grade
Jo bin absoluter noob am gebiet netzwerktechnik und co...hab ein laptop und ein desktop und wollte fragen ob ich die 2 überhaupt nur mit einem lan kabel verbinden kann...hab ich jetzt auch der pc findets im netzwer und freigabe center auch aber wenn ich dateien freigeben aktivieren will kommt: rpc-server ist nicht verfügbar...hat jm vll eine anleitung?^^

K die Lan Verbindung finden und haben beide...aber da gibts keine optionen für datentausch etc...?

Zuletzt bearbeitet:
Poste von beiden Rechnern ipconfig /all.
Ist der Dienst "DCOM Server Prozessstart" gestartet?

Jo ist er...ipconfig /all (desktop): @ anhang
ipconfig /all (laptop):
Windows IP Konfiguration

Hostname = Laptop-David
Primäres DNS-Suffix=
Knotentyp=Broadcast
IP-Routing aktiviert=JA
WINS-Proxy aktiviert=JA

Ethernetadapter Lan-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet
Physikalische Adresse: 00-02-3F-20-13-86
DHCP aktiviert=Ja
Autokonfiguration=Ja
IP-Adresse (autokonfig)= 169.254.75.120
Subnetzmaske=255.255.0.0
Standardgateway=

Anhänge

• asdf.JPG
    asdf.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 154
IP-Adresse (autokonfig)= 169.254.75.120 Der Rechner ist nicht im Netzwerk des anderen Rechner. Bist Du mit einem Router verbunden oder hast Du die PC direkt verbunden mit einem Cross Kabel? Vergebe beiden Rechnern eine feste IP im selben Netz, die letze Zahl muss unterschiedlich sein. 192.168.1.1 und xxx.2, als Gateway den anderen Rechner, als DNS automatisch.

Beide sind mit einem normalen Netzwerkkabel verbunden sonst nichts dazwischen...aja und sobald ich im netzwerkcenter die punkte aktivieren will passiert nichts und beim ordner erstellen steht eben das mit dem rpc-server...was muss ich machen?

Dann musst du beiden Rechnern ne Fixe IP geben! Z.b: 192.168.1.15 & 192.168.1.16
Zusätzlich sollten sie in der selben Arbeitsgruppe sein! ;)

Gibts vll auch eine totale Anfänger Anleitung?^^

Die sollte eigentlich auch für Anfänger sein.

Danke aber bei sowas in ich schon mehr als genügend informiert...^^
Also ich hab jz das Lan-Kabel angesteckt an beiden was jetzt?

Was verstehtst du nicht?
Siehe werkam´s Anleitung und fertig.
Schritt für Schritt abarbeiten.

Also ich hab mal keinen Router oder so...aber egal mal...aber wenn ich z.B. Netzwerkerkennung aktivieren will passiert nichts...es bleibt auf aus und so seh ich auch den andern pc nicht...?

Zurück
Oben