Netzwerk-Frage

thimo12

Cadet 2nd Year
Medien-Netzwerk möglich?

Hey Leute, habe folgende Frage:

Zum Ende des Jahres ziehe ich mit meiner Freundin zusammen. Wollte dann in unserer Wohnung ein Netzwerk aufbauen, so das nach Möglichkeit von jedem Zimmer auf eine zentrale "Mediendatenbank" zugegriffen werden kann.

I-net-Anschluss und unsere beiden Pc´s werden im Arbeitszimmer stehen.

Kennt einer von euch ne Möglichkeit, wie wir vom Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer auf unsere Videos und Mp3s zurückgreifen können. (Natürlich ohne noch drei zusätzliche Pcs anzuschaffen? ;) )

Hab das neulich auf ner Party gesehen und fand das echt ziemlich geil.

Geht sowas über W-Lan?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (hatte nen blöden Titel gewählt)
So wie ich das jetzt verstehe willst du quasi über WLAN mit deinen Notebooks von jedem Raum aus auf eine art Netzlaufwerk, oder Server zugreifen können, ohne dass diese Daten auf einem der Notebooks gespeichert sind/werden.

Manche Router haben meines Wissens nach ne USB Schnittstelle, wo du dann zB ne Festplatte dranklemmen kannst und diese als Netzlaufwerk freigeben. Frag mich aber bitte nicht, welche Router so ne Funktion haben :)

Bei den aktuellen Fritzboxen geht das, allerdings nur als FTP.
Was du suchst (wie mir scheint) ist ein NAS (Network attachment storage), quasi ein Haufen Speicherplatz, den du ins Netzwerk hängst. Alternativ geht natürklich auch ein kleiner Fileserver (alten Rechner nehmen, Festplatten reinstecken, in die Ecke stellen).
Zum Zugreifen bräuchtest du dann einen Rechner (am besten Notebook) mit 'ner LAN-Verbindung ... wenn du nicht immer verkabelt sein willst und in jedem Raum Netzwerkdosen installieren willst, solltest du dir mal Powerlan oder WLAN anschauen.
Das WLAN sollte dann aber schon etwas schneller sein (musst mal ausrechnen, wie schnell) um DVDs anschauen zu können - meine 11Mbit zicken da ziemlich rum.

Zurück
Oben