FRITZ!Box für Mesh-Netzwerk hinter Speedport für Internet

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
343
Hallo zusammen,

ich bin ratlos bei folgendem Szenario, bei dem ich einem Freund versuche zu helfen.

Kurze Randinformation: Er hat sein Haus frisch renoviert. Jeder Raum hat Ethernet-Dosen, die über ein Switch aus einem zentralen Technikraum verbunden sind. Dieses Setup funktioniert einwandfrei und darum geht es hier nicht.

Ursprung - problemfrei:
  • Kabel-Internet (Kabel-Anschluss im Wohnzimmer) via Vodafone
  • Hardware: FRITZ!Box 6660 Cable (Wohnzimmer), FRITZ!Repeater 1200 AX (1. Etage, LAN-Bridge)
    • Betrieb via Mesh (Box: Master)
    • Die FRITZ!Box speist das Internet (LAN1) im Wohnzimmer via Ethernet-Dose ins Netzwerk ein.
  • Fazit: Problemloser Betrieb, alles super.

Neues Szenario - das für mich nicht lösbare Problem:
  • Er hat von Vodafone (Kabel) zur Telekom (DSL) gewechselt.
  • Wunsch: Die FRITZ!-Geräte aus dem Ursprungsszenario sollen identisch genutzt werden, als hätte sich (eigentlich) nichts verändert.
  • Von der Telekom gab es eine Speedport Smart 4 Typ A.
    • Der Speedport steht im Technikraum, baut dort die DSL-Verbindung auf und speist das Internet (LAN1) via Switch ins Netzwerk ein. WLAN wurde am Gerät deaktiviert.
  • Die FRITZ!Box 6660 Cable im Wohnzimmer (LAN1) ist via Ethernet-Dose verbunden, um das Internet zu verteilen. Konfiguration wurde so angepasst, dass sie via LAN1 die fremd-erzeugte Internetverbindung übernimmt.
    • Damit das Mesh (LAN-Bridge) in der 1. Etage weiter funktioniert, geht von der FRITZ!Box via LAN2 ein zweites Kabel in die Ethernet-Dose im Wohnzimmer. Dies scheint eine notwendige Eigenheit zu sein, weil LAN1 in der neuen Konfiguration exklusiv für den Internet-Empfang via LAN genutzt wird.
    • Die FRITZ!-Geräte sind ansonsten identisch konfiguriert, wie oben.
  • Jetzt zum Problem: Nutzt ein Gerät im WLAN das Internet (insbesondere oben via FRITZ!Repeater), haben alle anderen Geräte im WLAN/Ethernet zwar eine Verbindung zum Netzwerk aber kein/kaum Internet.
    • Nach Recherche sind Themen wie „zwei DHCP-Server“ (Speedport, FRITZ!) aufgekommen. Habe ich beim Speedport ausgeschaltet - identisches Problem.
    • Speedport im DSL-Modem-Betrieb bringt leider nichts, weil die FRITZ!Box als Kabelmodel keine PPPoE-Verbindung aufbauen kann.
Wir haben gestern Stunden verbracht und frustriert aufgegeben. Ich habe keine Idee mehr.

Was ist das Problem? Was ist die Lösung mit bestehender FRITZ!Hardware und dem Wunsch, dass diese das gesamte Mesh-Netzwerk (WLAN/Ethernet) weiterhin „orchestriert“ und lediglich die Internetverbindung vom Speedport nutzt und verteilt?

Viele Grüße und ich danke euch herzlich
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
BoDyGuArD schrieb:
Beim Ausprobieren im Modem-Modus hatte du FRITZ!Box kein Internet.
Ok, wobei ich da dann ein/en Konfigurationsfehler/-problem nicht ausschließen könnte/möchte.
FB in der Betriebsart "IP-Client" gem. dieser Fritz!Anleitung hinter den SpeedPort gehängt?

1. ✅
2. ✅
3. ✅
4. Ok - dann sollte die Konstellation für den Verbindungsweg ja so aussehen:
xDSL->Speedport via Patchpanel->LAN-Port WoZi zur FB an LAN1->von LAN2 via 2. LAN-Port WoZi zurück zum PatchPanel->Switch->Verteilung im Haus auf sämtliche LAN-Ports.
BoDyGuArD schrieb:
PS: Nicht editiert, weil ich mobil mit dem Handy das referenzierte Zitat nicht korrekt hätte einfügen können.
Ok, das ist natürlich ein durchaus valider Grund.
Dann aber vllt. - es benötigt keiner Voll-Zitierungen - siehe dazu auch in meiner Sig. den entsprechenden Verweis. 😉
 
sthyen schrieb:
Wie hier schon geschrieben sollte folgendes funktionieren:
Speedport und Fritzbox (Lan1) ohne Switch dazwischen verbinden.
Dann Fritzbox Lan2 mit dem Switch verbinden.
Dann hat der Switch nur die Verbindung zur Fritzbox und damit alle anderen angeschlossenen Geräte.
Das passt leider nicht, weil die Geräte durch Anschlüsse/Einsatzzweck an vollkommen unterschiedlichen Stellen stehen (müssen).
 
BoDyGuArD schrieb:
Das passt leider nicht, weil die Geräte durch Anschlüsse/Einsatzzweck an vollkommen unterschiedlichen Stellen stehen (müssen).
Du musst die Steckverbindungen entsprechend ändern.
Bei mir ist ein Patchfeld direkt da, wo der Switch ist. Und vom Switch gehen kurze LAN-Kabel in das Patchfeld. Nur da wo das Modem am Patchfeld ankommt, leite ich direkt auf den Port vom Patchfeld wo die Fritzbox angeschlossen ist.
Also: Modem --> Patchfeld (Port x) --> kurzes LAN-Kabel --> Patchfeld (Port y) --> Fritzbox

ps: Ein Patchfeld ist das, wo die gesamte Hausverkabelung zusammen läuft. Hinten kommt die Hausverkabelung dran und vorne sieht man nur LAN-Anschlüsse.

Könntest du ein Foto deiner aktuellen Installation schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Incanus
Alles ein Problem der Konfiguration.
Internetbox dhcp ein ip der Box umändern in 192.168.178.211 (falls frei und nicht im dhcp Bereich). Neustarten. Die fritzbox bei Standardgateway die neue ip der internetbox eingeben, dhcp aus. So sollte alles nach dem Neustart von pc und Router wieder funktionieren. Ausser du nutzt den wanport statt lanport
 
@chrigu:
chrigu schrieb:
Internetbox dhcp ein ip der Box umändern in 192.168.178.211
Ich bin mir zwar nicht ganz 100%ig sicher, aber ich glaub' der Speedport Smart 4 läßt im Modem-Modus eine Änderung der Eigen-IP nicht mehr zu. Wenn, dann müßte eher die FB entsprechend konfiguriert werden.​
 
Luftgucker schrieb:
Da steht viel wie auch der Eco Dect Modus.
Weiß nicht, was Du da (nicht) siehst. 🤷‍♂️
bedienungsanleitung-speedport-smart-4.png

Luftgucker schrieb:
Aber das meiste wurde inzwischen vermutlich aus Patentgründen rausgepatched.
Warum sollte das so sein?
 
Ich brauche bitte noch einmal Klärung: Reicht der Speedport im Modem-Modus eine aufgebaute Internetverbindung weiter, oder nicht? Wir haben es eigentlich ausprobiert, aber die FRITZ!Box bekam kein Internet.

Danke auch für die vielen weiteren Antworten, ich schaue mal, wie weit ich damit komme!
 
@BoDyGuArD:
BoDyGuArD schrieb:
Reicht der Speedport im Modem-Modus eine aufgebaute Internetverbindung weiter, oder nicht?
Ob das letztlich tatsächlich dort Vorort passiert kann von hier natürlich niemand mit Sicherheit garantieren, aber technisch ist das Gerät laut Funktionsbeschreibung "Speedport als DSL-Modem nutzen" in der Bedienungsanleitung(*) ab Seite 279 befähigt.
(*) ACHTUNG: Dies ist (warum auch immer) leider von der Telekom ein Direktlink zum Download eines Dokuments ohne Dateinamenerweiterung - beim Speichern mit der Erweiterung .pdf ergänzen (Dokument funktioniert dann). Leider ist das zurzeit nicht anders auffindbar. 🤷‍♂️​
BoDyGuArD schrieb:
Wir haben es eigentlich ausprobiert, aber die FRITZ!Box bekam kein Internet.
Eigentlich bedeutet was genau?
Sorry, aber dann scheint Ihr was falsch zu machen.

@Luftgucker:
Luftgucker schrieb:
Besser Speedport nutzen und den Fritz Kram als Accesspoint einstellen.
Was natürlich die Nutzung von Fritz!Mesh unmöglich macht - dann könnte man sinnvollerweise besser allen Fritz!-Kram entsorgen und mit SpeedHome WLAN vollständig auf das Telekom-Ökosystem setzen.​
 
BoDyGuArD schrieb:
Ich brauche bitte noch einmal Klärung: Reicht der Speedport im Modem-Modus eine aufgebaute Internetverbindung weiter, oder nicht?
Nein, der Speedport verbindet Dich im Modus DSL-Modem nur mit dem synchronisierten DSL-Anschluss. Der Router dahinter muss das VLAN-Tagging machen und die PPPoE-Verbindung aufbauen. Was beides eine FRITZ!Box Cable wie Eure nicht kann. Wenn Du jenen Weg gehen willst, müsste eine andere FRITZ!Box her.

Aber können wir uns bitte wieder auf das konzentrieren, was funktionieren könnte, also bei @sthyen und Post #24 weitermachen: Hast Du an dem aktuellen Standort der FRITZ!Box eine Einzel- oder eine Doppel-Dose?

Nochmal alle drei Varianten
A) bestehende FRITZ!Box in den Modus IP-Client versetzen – was dagegen spricht, erzählst Du uns nochmals später​
B) andere FRITZ!Box gebraucht kaufen – was dagegen spricht, erzählst Du uns nochmals später​
C) Router-Kaskade, also Speedport als Router und FRITZ!Box als Router​
Aktuell verfolgen wir Alternative C. Wenn das wider Erwarten nicht zum Ziel führt, dann gehen wir die anderen Alternativen an. Besonders Alternative B hat nämlich weitere Unter-Alternativen:
BA) Speedport durch andere FRITZ!Box ersetzen, oder​
BB) Speedport im Modus DSL-Modem, FRITZ!Box Cable durch andere FRITZ!Box ersetzen​
Soweit ich das verstehe, scheitert Alternative C aktuell daran, dass Du nicht verstehst, wie das zu verkabeln ist. oder wir nicht wissen, wie bei Euch die Verkabelung aussieht. Daher bitte Bilder von der Dose an der die FRITZ!Box hängt. Bilder vom Patch-Panel. Existiert überhaupt ein Patch-Panel, weißt Du was/wo das ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und Incanus
Zurück
Oben