Netzwerk-Icon durchgekreuzt; Internetverbindung funktioniert aber

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.079
Hallo zusammen,

mir ist vorhin aufgefallen, dass das Netzwerksymbol in der Taskleiste durchgekreuzt ist, was normalerweise bedeutet, dass ich mit der Fritzbox nicht ins Internet kann...ich kann aber problemlos ins Netz.

Wenn ich auf Problembehandlung gehe, werden keine Probleme aufgelistet. Und wenn ich auf Adaptereinstellungen gehe, wir nichts angezeigt. Ich habe in der Computerverwaltung unter Dienste die Netzwerkverbindungen auf automatisch gestellt; hat aber genauso wenig gebracht wie den Router vom Netz zu nehmen.
Ich habe zuvor die Treiber für den Xbox One Controller samt wireless Adapter deinstalliert und meine, dass erst danach dieses Problem auftrat.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Danke im Voraus!
 
zweiter netzwerkadapter aktiv aber nicht verbunden?
 
Ich habe nur einen Netzwerkadapter. Seltsamerweise wurde aber der Xbox Controller im Gerätemanager unter Netzwerkadapter angezeigt...
 
hast du den xbox-wireless adapter deinstalliert oder den wlan-adapter?

gibt es ein ausrufezeichen im gerätemanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur den wireless Adapter des Controllers...

Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt und Wlan funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in das Dienstemenü ob die beiden Netzwerkerkennungsdienste laufen.

Unter Windows 7 heißen die Netzwerlistendienst und NLA (Network Location Awareness)
Bei Windows 10 weiß ich es grad nicht genau.

Zumindest der NLA-Dienst steht aber auf Autostart. Theoretisch reicht es da also auch zu schauen ob ein Dienst auf automatischem Start steht, aber nicht gestartet ist.
 
Also bei mir sind folgende Netzwerkdienste auf automatisch gestellt und alle gestartet (Win 7):


Netzwerklistendienst
Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
Netzwerkverbindungen
NLA
 
Neustart hast aber schonmal gemacht ? Nach dem du nen Netzwerktreiber/dienst deinstalliert hast (Hier dein XBox Teil) sollte man das mal machen ...
 
Black Orphan schrieb:
Also bei mir sind folgende Netzwerkdienste auf automatisch gestellt und alle gestartet (Win 7):

Okidoki. Netzwerklistendienst und Netzwerkverbindungen sollte eigentlich auf Manuell stehen, is aber eigentlich auch egal.

Ändert sich was an deinem Netzwerksymbol wenn du den NLA mal beendest und neu startest?
Bei mir schalten sich dann die Zustände rotes X, gelbes Ausrufezeichen, normale Verbindung) durch ohne dass die Verbindung weg wäre.
 
Ich habe vorhin die Treiber vom network controller deinstalliert, kann sie aber nicht neuinstallieren. Ich bekomme die Nachricht, dass der Realtek Controller nicht gefunden werden kann. Wenn ich auf den Eintrag gehe, steht dort "falscher Parameter" (Fehler 1 oder so). Wenn ich den Network controller im BIOS abschalte und dann wieder aktiviere, kann ich den Treiber immer noch nicht installieren, (diesmal Fehler 31). Ich habe jetzt den PC vom Netz genommen und den Arbeitsspeicher rausgenommen.


EDIT:

Nochmals danke für eure Antworten, aber ich habe das
Problem nun gelöst:) Dank diesem Artikel:
https://www.mystolz.de/netzwerkkarte-funktioniert-nicht-code-31/

Der Treiber für den Netzwerkadapter lies sich ja nicht mehr installieren, nachdem ich ihn deinstalliert hatte (zuerst wurde Code 1, dann 31 angezeigt). Ich musste nur den Schlüssel Config unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\ löschen und danach den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren. Nach einem Neustart lies sich der Treiber installieren und nun wird alles korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben