Netzwerk im Studentenwohnheim / wie intern im Netz schützen?

Albatroner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo

Hänge hier in einem Studentenwohnheim wie das so ist mit mehreren an einem Switch.

Und da können dann doch auch alle anderen angeschlossenen Verkehr mitlesen usw, und auch auf meinen Rechner wenn ich da keine Firewall drauf habe, oder?

Weil wollte eigentlich auf ne Firewall verzichten, da ich ja schon hinterm Router der Uni hänge.

Oder kann ich das Problem anders lösen?

Danke!
 
Der Verkehr, der über den Swicth läuft, der ist eine Sache. Die Möglichkeit deinen Rechner zu hacken eine andere. Das sind zwei verschiedene Dinge...
Ersteres lässt sich schwer vermeiden. Esseiden du schaffst es nur auf SSL-verschlüsselten Seiten zu surfen... und nicht mal dann. Im zweiten Fall, welcher ziemlich unwahrscheinlich ist, würde ich zu einer Desktop-Firewall greifen.

MfG, Thomas
 
Wenn du dir sicher bist das du an einem Switch hängst ist das mit dem Verkehr mitlesen nicht so einfach, ein Switch sendet ein Datenpaket nur an den Port an den es auch gehen soll raus. Wenn du an einem Hub hängst wird das Paket an jeden der an dem Hub hängt gesendet ausser dir (dem Sender) selber.

Theoretisch ist es auch beim Switch möglich den Datenverkehr aller anderen zu lesen aber dafür müsste man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben:

Um beim Switch mitsniffen zu können müsste jemand den Switch solange mit ARP request "zu spammen" bis der Interne ARP-Table des Switches voll ist und er auf "Hub-Modus" umschaltet. Macht jeder Switch um sicher zu gehen das er alle Datenpakete verschicken kann.

Die letzte und unwahrscheinlichste möglichkeit wie jemand mitsniffen kann wäre wenn es sich um einen Managbaren Switch handelt und jemand zugriff zu diesem(n) Port(s) hat. Das würde ich jetzt aber einfach mal ausschließen.


- booZy
 
Um deinen PC gegen Angriffe zu schützen: Das übliche, Freigabe falls nicht nötig ins Lan deaktivieren... da gibts bestimmt 100e Anleitungen im Netz, ist ja auch nicht anders wie wenn du am Internet hängst und dich davor schützen musst!

Um dich vor Sniffern zu schützen: Wenn eine Webseite (wie z.B. Computerbase.de) das Passwort und Nutzdaten unverschlüsselt überträgt, kann man das Passwort einfach abfangen.
Eine Möglichkeit wäre, dass du über VPN deinen PC zu Hause als Gateway verwendest.
Mit TOR schützt du nur deine Anonymität, die Daten können aber von anderen Leuten, abgefangen werden, die die Exit-Nodes zu diesem Zweck betreiben (war mal irgendwo ein Artikel: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/95770&words=Tor&T=tor)

Gruss
 
Zurück
Oben