Netzwerk LAN und W-LAN inkonstant

Sequoia

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Szenario bei mir.

In meinem Elternhaus habe ich einen DSL 3000 / 512 Anschluss. Dort hängt zuerst ein Router (Netgear RP614v2), und an diesem nichts anderes, als ein 1.000MBit Switch.

An diesem Switch habe ich meinen 24/7 Server, meinen Desktop PC, und einen Access Point (Netgear WG602).
Soweit alles so gut.

Nun hängen an dem Access Point via W-Lan folgende Geräte:

Mein Notebook
Notebook meiner Mum

So. Unser Büro ist im Nachbargebäude. Dort sind 5 PC's an eine Netgear Bridge (WGE101) angeschlossen.
Jene Bridge baut eine Verbindung zu meinem Access Point auf. Da das Signal jedoch sehr schwach war, habe ich allen W-LAN Geräten eine D-LINK 6dbi Antenne gegönnt, zudem noch einen D-Link AP700 Access Point im Repeater Modus als Repeater dazwischen geschaltet.

Hört sich kompliziert an, ist es jedoch nicht :)
Das klappt alles hervorragend, bis auf die Sache, dass ab und an mal das Internet (nur bei den W-LAN Geräten) "stockt".
d.h. ich klicke meinen CB Link hier an, und es tut sich nichts, bis irgendwann vom Browser die Zeitüberschreitung kommt.
Aktualisiere ich dann, so geht es wieder für~1-5 Stunden. Dann wieder mal der Stocker, dann geht es wieder für 30min --> Stocker --> 1h --> Stocker.. usw.

Wie kann das sein?

Alle Geräte haben von mir die neueste Firmware bekommen, und den Channel habe ich auch schon mal von 11 auf 10 gewechselt.
Das brachte keinen Erfolg.

Zudem zieht mein Server 2x täglich immer zwischen 20 und 70MB an Daten als Sicherung von den Firmen PCs. Während dieser Zeit kann kein W-LAN angeschlossenes Gerät mehr im Netz surfen. Als wenn die Datensicherung keinen Platz mehr lassen würde...

Also, wenn das mit den Aussetzern nicht wäre, wäre ich schon mal zu 95% zufrieden.

Ist ein wenig lang geworden der Text, aber ich hoffe sehr, dass mit jemand mal Tips geben kann.

Danke & Grüße,
Dan

Grüße :)
Ich habe dem bezgl. einwenig "gegooge´lt" und folgendes dabei gefunden: "Durch Störsignale oder Feldstärke-Schwankungen kurze Unterbrechungen möglich²"

Ist keine wirklich helfende Information, zugegeben, aber es "könnte" durchaus das Problem für Deine Unterbrechungen sein. Generell, so die Möglichkeit besteht, solltest Du eine kabelgebundene Lösung vorziehen. Höhere Übertragungsraten, weniger Anfällig, sicherer!

Quelle²: --- > hier klicken < ----

Kabel ist leider auf grund der Gegebenheiten der beiden Häuser nicht möglich.
Sonst hätte ich auch schon längst ein solches legen lassen (da ja 1.000mbit wesentlich angenehmer zur Datensicherung ist, als 54).

Leider bleibt nur die Möglichkeit des W-LANs. Wäre jedoch sehr schön, wenn es auch klappen würde :)

An Kabel bräuchte ich ca. 70 Meter, wenn ich es ordentlich verlegen würde. Zudem würde noch das Problem bestehen, wie ich durch die Wände komme.

Also 70 Meter ist eng dürfte aber wohl noch gehen. Wesentlich besser ist aber natürlich LWL. Nur das ist natürlich ziemlich teuer - Medienkonverter sind nicht günstig, als Beispiellösung.

Und durch die Wand, kein Problem, es gibt ohne weiteres passende Bohrer wie auch Bohrmaschinen. Musste/Wollte auch schon eine Wand für das Patch-Kabel durchbohren, wollte es ja nicht aussenrum legen. Soll ja auch gut aus sehen (Kabelschächte).

Jedenfalls, wirklich "stabil" wird es mit W-LAN nicht werden....

Zurück
Oben