Netzwerk Lan

Sangria0815

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Guten Tag ,

In unseren Haus haben wir eine Fritzbox 7590 an Port 2 der Box hängt ein 16er Switch welcher unser Haus mit Lan versorgt . Funktioniert super ohne Problem . da nun wir noch ein Hinderhaus haben und Dort jetzt unser Sohn einziehen will ( bei uns aus und nach hinten ) wollte ich halt ein Twin Erdkabel nach hinden ziehen soweit so gut . im Hinterhaus soll auch ein Switch hin sowie eine 2. Fritzbox ( auch 7590 ) als Repeater ( als Mash ) nun kommte mir der Gedanke --- Fritzbox mit Fritzbox zu verbinden und Switch mit Switch - und und die Jeweiligen Fritzboxen in den Haus sind mit den Switch verbunden

Nun die Frage an den Profis - ist das möglich ?

Danke für Eure Tipps

Ronny
 
Entweder Fritte mit Fritte ..

Switch mit Switch

Oder Fritte mit Switch ..

Doppelt nein niemals bitte... Nicht ohne vlan und Kenntnisse davon.

Ansonsten zwei Häuser... Potentialausgleich beachten oder Potentialtrennung.
 
Sangria0815 schrieb:
den Poti ausgleich mit rüber nehmen oder den vom anderen haus nehmen ?
Jedes Haus benötigt ein Erdungskonzept das mit einem Potentialausgleich miteinander verbunden wird.

Oft ist es günstiger wenn man Glasfaser nimmt. Entweder Medienkonverter oder Switch mit SFP Transceiver Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sangria0815 schrieb:
Ja stehen auf den gleichen grundstück
@chrigu fragt vermutlich wegen der galvanischen Trennung.

In keinem Fall solltest du zwei freistehende Gebäudeteile mit Kupferkabel verbinden.

Bitte verwende auf beiden Seiten einen Switch mit SFP(+) Uplink, den du mit GBIC-Modulen auf Glasfaser modulieren kannst.

Alternativ könntest du noch Medienkonverter nutzen, aber das wäre eher die sprichwörtliche Billigheimerlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Würde auch zu Glasfaser, GBIC und passenden Switchen raten. Kostet zwar mehr, aber dank Glasfaser für die Zukunft gut bedient und der Potentialausgleich entfällt komplett (paar Meter PE in entsprechendem Querschnitt kosten halt auch was).
 
DJMadMax schrieb:
Alternativ könntest du noch Medienkonverter nutzen, aber das wäre eher die sprichwörtliche Billigheimerlösung.
Medienkonverter sind okay andere machen WLAN oder ... Powerline

Kann ja auch klappen aber an Glasfaser kommt das nicht ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Am besten trennen... Mit Glasfaser z.b.
 
Die Tipps zum Glasfaser - Das wird dann so ca. 500€ teurer als cu Kabel. Es gibt auch Potenzial Trenner für kleines Geld.
Man muss nicht überall Glasfaser verlegen, wo unterschiedliches Potenzial droht.
Auch WLAN Brücken sind billiger als Glasfaser. Kosten ab 100€ für Gigabit, sind fûr Gamer aber nicht gut.
Cat Kabel und Potenzial Trenner ist die günstigste Variante.
 
Sangria0815 schrieb:
Fritzbox mit Fritzbox zu verbinden und Switch mit Switch - und und die Jeweiligen Fritzboxen in den Haus sind mit den Switch verbunden
Auf keinen Fall! Wenn du die FRITZ!Boxen jeweils mit den Switches, die Switches und die FRITZ!Boxen verbindest, hast du einen Ring gebaut. Das zerlegt dir das Netzwerk, sofern die Hardware nicht dafür ausgelegt ist.

Leg genau eine Leitung zum Hinterhaus und verteil in beiden Gebäuden jeweils sternförmig, dann ist alles gut.
 
hildefeuer schrieb:
Die Tipps zum Glasfaser - Das wird dann so ca. 500€ teurer als cu Kabel. Es gibt auch Potenzial Trenner für kleines Geld.
Sorry, aber das ist Quatsch.
LWL Kabel sind zwar teurer als Kuperkabel, das stimmt, aber so krass teurer wird das auch nicht.

Leider wird nichts von Distanz gesagt, aber nehmen wir mal 50 Meter mit allem drum und dran an.

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...at-7-Verlegekabel-fuer-den-Aussenbereich.html
Da sind wir hier fuer ein Simplex Erdkabel schon bei 100 Euro. @Sangria0815 will aber Duplex... (Wobei gesagt sein sollte: Ein Duplex macht bei diesem Einsatzszenario nicht viel Sinn)
Den billigsten Trenner den ich finden konnte war der hier:
https://www.reichelt.de/de/de/netzw...hen-trennung-ttl-1502-1-020m-p310235.html?r=1


https://www.glasfaserkabel.de/LWL-K....html?MODsid=6ee00b628c62672f64cff6fd07aabebd
Kostet ~190 euro (Preise da sind ohne MWST)
Beim Verlegen ist allerdings moeglicherweise relevant, das der Pigtail an beiden Seiten relativ dick ist. Will man durch die Wand braucht man ein groesseres Loch, wenn man keinen Spleisser kommen lassen will.

Zweierpack Medienkonverter dazu, falls der vorhandene Switch keine SFP Ports hat:
https://www.amazon.de/10Gtek®-Ethernet-Medienkonverter-Multi-Mode-550-Meter/dp/B08G4BJY6K

Patchpanel und Montagezubehoer tut sich bei den beiden Varianten nicht viel.
 
Zurück
Oben