steffen2891
Ensign
Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Bau eines EFH und habe folgende Überlegungen / Probleme:
Das Haus hat 3 Stockwerke in Massivbauweise, ca. 8,5 x 10,75 m Außenmaße. Die Zwischengeschossdecken sind aus Stahlbeton.
Eingeplant sind aktuell folgende Produkte durch den Elektriker:
Danke
Steffen
ich plane aktuell den Bau eines EFH und habe folgende Überlegungen / Probleme:
Das Haus hat 3 Stockwerke in Massivbauweise, ca. 8,5 x 10,75 m Außenmaße. Die Zwischengeschossdecken sind aus Stahlbeton.
Eingeplant sind aktuell folgende Produkte durch den Elektriker:
- Wandverteiler-Gehäuse: RITT Flatbox 9HE zur Aufnahme der Technik.
- Patchpanel & Zubehör: Zwei 24-Port Patchpanels inklusive 48 Modulbuchsen (METZ E-DAT), Rangierfelder und eine 19-Zoll-Steckdosenleiste.
- Ich lasse im Haus ca. 17 Duplex LAN Dosen in den Räumen installieren. Im Keller installiert der Elektriker einen Netzwerkschrank.
- Es werden CAT7 Kabel verbaut.
- Ich würde als Modem eine Fritz!Box im UG verbauen. Aktuell sieht es so aus als wäre ein Glasfaseranschluss möglich.
- Nach meinem Verständnis benötige ich dann noch einen Switch in den Netzwerkschrank. Da ich 34 Dosen habe wäre die nächste Größe eine Variante mit 48 Plätzen. Benötige ich hier ein Modell mit PoE+ ? Kann ich als Netzwerk-Noob so einen Switch selber noch anschließen?
- Es steht aktuell in Diskussion ob mit Haloxdosen, Lan Dosen in die Decke integriert werden. Diese sind aber mit Einbau ziemlich teuer, ca. 1000 Netto für 3 Dosen.... Im Anschluss könnte ich per PoE+ 3 Access Points installieren. Welche Modelle sind hier empfehlenswert?
- Alternative wäre auf die Deckendosen zu verzichten und bspw. mit AVM 1700 Produkte zu arbeiten, wo ich Bedarf für WLAN habe und im Wohn-/Esszimmer mit Küche ca. 45 m2 bspw. einen Repeater anzuschließen. Mit den AVM Produkten hatte ich seit 2006 nie Probleme und fühle mich mit der Konfiguration wohl. Harmonieren die Access Points nachher mit anderen Produkten bspw. der Fritzbox oder ist das dann ein getrenntes Mesh System?
- Ich werde im OG ein Zimmer zum Zocken mit LAN Anschluss haben. Im EG steht noch eine Switch 2 und ein Apple TV.
- Im EG befindet sich ein Arbeitszimmer. Ich habe normale Anforderungen: Zocken, Arbeiten, Streaming. Server oder NAS sind aktuell nicht vorhanden.
Danke
Steffen