EFH Neubau - Netzwerk

steffen2891

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Bau eines EFH und habe folgende Überlegungen / Probleme:

Das Haus hat 3 Stockwerke in Massivbauweise, ca. 8,5 x 10,75 m Außenmaße. Die Zwischengeschossdecken sind aus Stahlbeton.
Eingeplant sind aktuell folgende Produkte durch den Elektriker:
  1. Wandverteiler-Gehäuse: RITT Flatbox 9HE zur Aufnahme der Technik.
  2. Patchpanel & Zubehör: Zwei 24-Port Patchpanels inklusive 48 Modulbuchsen (METZ E-DAT), Rangierfelder und eine 19-Zoll-Steckdosenleiste.
  3. Ich lasse im Haus ca. 17 Duplex LAN Dosen in den Räumen installieren. Im Keller installiert der Elektriker einen Netzwerkschrank.
  4. Es werden CAT7 Kabel verbaut.
  5. Ich würde als Modem eine Fritz!Box im UG verbauen. Aktuell sieht es so aus als wäre ein Glasfaseranschluss möglich.
  6. Nach meinem Verständnis benötige ich dann noch einen Switch in den Netzwerkschrank. Da ich 34 Dosen habe wäre die nächste Größe eine Variante mit 48 Plätzen. Benötige ich hier ein Modell mit PoE+ ? Kann ich als Netzwerk-Noob so einen Switch selber noch anschließen?
  7. Es steht aktuell in Diskussion ob mit Haloxdosen, Lan Dosen in die Decke integriert werden. Diese sind aber mit Einbau ziemlich teuer, ca. 1000 Netto für 3 Dosen.... Im Anschluss könnte ich per PoE+ 3 Access Points installieren. Welche Modelle sind hier empfehlenswert?
  8. Alternative wäre auf die Deckendosen zu verzichten und bspw. mit AVM 1700 Produkte zu arbeiten, wo ich Bedarf für WLAN habe und im Wohn-/Esszimmer mit Küche ca. 45 m2 bspw. einen Repeater anzuschließen. Mit den AVM Produkten hatte ich seit 2006 nie Probleme und fühle mich mit der Konfiguration wohl. Harmonieren die Access Points nachher mit anderen Produkten bspw. der Fritzbox oder ist das dann ein getrenntes Mesh System?
  9. Ich werde im OG ein Zimmer zum Zocken mit LAN Anschluss haben. Im EG steht noch eine Switch 2 und ein Apple TV.
  10. Im EG befindet sich ein Arbeitszimmer. Ich habe normale Anforderungen: Zocken, Arbeiten, Streaming. Server oder NAS sind aktuell nicht vorhanden.
Ggf. könntet Ihr mir Tipps geben, wie Ihr das Netzwerk aufziehen würdet. Budget wären so grob 1000 bis 1500 EUR, je nach Bedarf. Mir wäre eine einfache Konfiguration wichtig.

Danke
Steffen

steffen2891 schrieb:
Wandverteiler-Gehäuse: RITT Flatbox 9HE zur Aufnahme der Technik.
Ich lasse im Haus ca. 17 Duplex LAN Dosen in den Räumen installieren. Im Keller installiert der Elektriker einen Netzwerkschrank.
1 + 3? Wandschrank & einen Netzwerkschrank?
9HE klingt erstmal recht klein, wenn zwei Patchfelder, zwei Rangierfelder, ein Switch und eine Steckdosenleiste nur noch 3 HEs frei lassen. Wenn es überhaupt dabei bleibt.
Evtl. wären auch 2 Switche sinnvoll, je nachdem wie man es umsetzen will. Könnte ein kleiner PoE Switch und ein großer non-PoE Switch werden, wenn es günstiger ist in der Anschaffung.
Denke auch an Klingel (Tor & Haustür), Kameras, Garage/Wallbox & Outdoor AP.

steffen2891 schrieb:
Benötige ich hier ein Modell mit PoE+ ? Kann ich als Netzwerk-Noob so einen Switch selber noch anschließen?
Sehr sehr wahrscheinlich brauchst du einen PoE Switch, ja. Kameras, Klingel, AccessPoints etc. nutzen (auch) PoE.
Kannst du easy selber einbauen, ja. 4 Schrauben und ein Stromkabel.

steffen2891 schrieb:
Es steht aktuell in Diskussion ob mit Haloxdosen, Lan Dosen in die Decke integriert werden. Diese sind aber mit Einbau ziemlich teuer, ca. 1000 Netto für 3 Dosen.... Im Anschluss könnte ich per PoE+ 3 Access Points installieren. Welche Modelle sind hier empfehlenswert?
Kommt drauf an, was du so haben willst. TP-Link EAP723 oder Ubiquiti UniFi 7 Lite sind ganz gut & günstig.
Sind LAN-Dosen in der Wand weit oben evtl. günstiger? Gibt auch APs für die Wandmontage.

steffen2891 schrieb:
Alternative wäre auf die Deckendosen zu verzichten und bspw. mit AVM 1700 Produkte zu arbeiten, wo ich Bedarf für WLAN habe und im Wohn-/Esszimmer mit Küche ca. 45 m2 bspw. einen Repeater anzuschließen. Mit den AVM Produkten hatte ich seit 2006 nie Probleme und fühle mich mit der Konfiguration wohl. Harmonieren die Access Points nachher mit anderen Produkten bspw. der Fritzbox oder ist das dann ein getrenntes Mesh System?
Belegt eine Steckdose. PoE wäre eine schön simple "1-Kabel-Lösung".
Mesh wäre nicht kompatibel zwischen den Herstellern.

steffen2891 schrieb:
Ggf. könntet Ihr mir Tipps geben, wie Ihr das Netzwerk aufziehen würdet. Budget wären so grob 1000 bis 1500 EUR, je nach Bedarf. Mir wäre eine einfache Konfiguration wichtig.
Das Budget ist für was gedacht? Die Hardware wie Switch, APs, Router, Kameras, Klingel, Patchkabel? Netzwerkschrank etc. sind darin nicht enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Ein paar Anmerkungen von jemanden, der ein 3 Stöckiges Hause (FTTH) vor 6 Jahren gebaut hat.

LAN Kabel zum Eingangsbereich, da wo Klingel, etc pp hin kommt. LAN Kabel im Außenbereich/Garage, wo man evtl mal eine Kamera hin machen möchte, oder für einen AP im Garten.

Selbst wenn ich 48 Ports im Haus hätte, würde ich erst mal nachrechnen, wie viele davon wirklich "genutzt" werden. Dann schauen, ob es evtl auch erst mal einen 24 Port Switch tut.

Das selbe für den PoE Bedarf. Vielleicht ist die Antwort auch ein 16 Port PoE Switch und ein 24 Port Switch. Wird 2,5 oder 10 Gbit/s gebraucht? Wenn ja, dann sicher nicht auf allen Ports.

Ich habe damals alles mit UniFi gemacht (war vorher seit der ur-Fritz!Box mit AVM unterwegs) und habe es keine einzige Sekunde bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891, Aldjinn und Haggis
Kannst du natürlich machen aber oft ist es dann erstmal so, du hast 30+ Dosen und nutzt davon 4 oder 5 und die meisten Geräte hängen doch nur am WLAN weil praktischer und Geschwindigkeit meistens egal.

Wenn es tatsächlich mehr wird kann man sich immer noch den größeren Switch kaufen. Wichtig ist ja erstmal nur, das die Leitungen an sich vorhanden sind. Du brauchst Netzwerk im Kinderzimmer? Gehst in Keller und stöpselst es an fertig.

Aber dazu musst du ja erstmal das Kind produzieren und dieses alt genug werden lassen für den eigenen PC im Kinderzimmer. Das Babyfon hat eh sein eigenen Funk Kanal komplett autark mit eigener Akkuversorgung, läuft auch bei Stromausfall weiter ...

bis dahin liegt das kabel eben ungenutzt in der wand

steffen2891 schrieb:
Ggf. könntet Ihr mir Tipps geben, wie Ihr das Netzwerk aufziehen würdet.
Netzwerk kann man komplett selber machen. Kabelschacht vorausgesetzt ...

Beim Elektriker gehts um Leben und Tod (und selbst hier lassen viele Leute nur abnehmen) aber Netzwerk alleine ist kein Hexenwerk

Alles ist teuer, Handwerk noch teurer. Wenn du alles machen lässt wirste ausgenommen, ist leider so... 1000 euro für 3 dosen, klar

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und ulrich_v
Die Anschlüsse in der Decke sind nicht schlecht.
Man sollte sich schon ein vernünftiges Konzept fürs WLAN ausdenken. Und da sind Accesspoints an der Decke schon das coolste.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Alles ist teuer, Handwerk noch teurer. Wenn du alles machen lässt wirste ausgenommen, ist leider so... 1000 euro für 3 dosen, klar
So viel kann man gar nicht verdienen, wie man durch Eigenleistung beim Hausbau sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
steffen2891 schrieb:
  1. Ich lasse im Haus ca. 17 Duplex LAN Dosen in den Räumen installieren. Im Keller installiert der Elektriker einen Netzwerkschrank.
Respekt und Glückwunsch :)
steffen2891 schrieb:
  1. Ich würde als Modem eine Fritz!Box im UG verbauen. Aktuell sieht es so aus als wäre ein Glasfaseranschluss möglich.
Wenn ein Glasfaser-Anschluss möglich wäre wäre es auch denkbar, die Wandlung von Gf auf Kupfer im UG/Keller machen zu lassen und das Signal dann hoch zur FritzBox zu schicken. Würde evtl. einen Access Point oder so einsparen. Alternativ die Glasfaser auch gleich bis zum Routerstandort verlegen. :)
steffen2891 schrieb:
  1. Nach meinem Verständnis benötige ich dann noch einen Switch in den Netzwerkschrank. Da ich 34 Dosen habe wäre die nächste Größe eine Variante mit 48 Plätzen.
Du wirst nicht sofort alle 34 Dosen vollständig nutzen, oder? Von daher wäre ein 24-Port-Switch vielleicht auch eine Idee.
steffen2891 schrieb:
  1. Benötige ich hier ein Modell mit PoE+
Benötigst du nur, wenn du Sachen mit PoE nutzt. Da große Switche mit PoE recht teuer sind wäre es vielleicht auch eine Idee, einen großen Switch ohne PoE zu kaufen und dazu einen kleinen (8Port-)Switch mit PoE.
steffen2891 schrieb:
  1. ? Kann ich als Netzwerk-Noob so einen Switch selber noch anschließen?
Ja, das ist einfach nur anstöpseln mit den bekannten Netzwerksteckern.
steffen2891 schrieb:
  1. Harmonieren die Access Points nachher mit anderen Produkten bspw. der Fritzbox oder ist das dann ein getrenntes Mesh System?
Das ist dann ein getrenntes Mesh-System. Ins AVM-Mesh gehen nur AVM-Geräte. Eine FritzBox als Router (ohne WLAN) und das WLAN dann getrennt von einem anderen Hersteller/Mesh ist aber technisch auch kein Problem.
steffen2891 schrieb:
Du hast da schon sehr gut vorgearbeitet. Evtl. würd ich den Wandverteiler/Netzwerkschrank noch eine Nummer größer (12HE) wählen. Mit 2 Patchfeldern, 1 Switch, evtl. einer Kabelführung bist du ja auch schon bei 4 belegten HE. Evtl. noch eine 19"-Steckdosenleiste dazu und noch ein PoE-Switch und schon ist die Hütte voll und später muss vielleicht doch noch ein NAS rein.

• Gefällt mir
Achte auf folgende Dinge:
  • in jedem Raum 2 LAN Dosen, auch im Flur, Treppenhaus, Ankleide, Abstellraum, usw.
  • auf allen Etagen im Flur/Treppenhaus LAN Anschlüsse an der Decke (für WLAN AP mit PoE)
  • überall wo ein TV, ein PC, usw. stehen könnten, besser 4 als 2 LAN Dosen
  • denk an LAN Anschlüsse für Heizung, PV Anlage, usw.
  • überlege dir, wo du ggf. mal ein NAS, einen Homeserver, usw. hinstellen willst
  • LAN und Strom für den Garten, ggf. erstmal nur bis zur Garage oder zum Carport, von da dann weiterverteilen
  • Wallbox fürs E-Auto
Was solltest du vermeiden:
  • irgendwo kleine Switches anschließen müssen, weil z.B. nicht genug LAN Ports in einer Ecke sind, wo ein WLAN AP, der TV, die Streamingbox, die Konsole und was auch immer stehen. Da brauchst du direkt wieder eine Steckdose.
Nice to have:
  • verzichte auf AVM, nimm direkt Ubiquiti Hardware
  • denk über smarte Steckdosen und Schalter nach, es muss kein KVM Monster sein. Zigbee, Matter oder HomematicIP funktionieren auch.
Zur Größe des Switches: Du wirst definitiv nicht direkt alle LAN Dosen nutzen. Da reicht also ein kleiner Switch. Dazu dann ein eigener PoE Switch (falls du den überhaupt direkt brauchst), oder ein größerer mit ein paar PoE Anschlüssen.

Zu den Kosten: Wenn du jetzt eh neu baust, investiere jetzt mehr Geld. Nachträglich in ein paar Jahren sind die Kosten x-fach höher. Nachträglich LAN Dosen setzen ist unglaublich aufwendig und teuer im Vergleich zur Bauphase.

• Gefällt mir
SpiII schrieb:
1 + 3? Wandschrank & einen Netzwerkschrank?
9HE klingt erstmal recht klein, wenn zwei Patchfelder, zwei Rangierfelder, ein Switch und eine Steckdosenleiste nur noch 3 HEs frei lassen. Wenn es überhaupt dabei bleibt.
Evtl. wären auch 2 Switche sinnvoll, je nachdem wie man es umsetzen will. Könnte ein kleiner PoE Switch und ein großer non-PoE Switch werden, wenn es günstiger ist in der Anschaffung.
Denke auch an Klingel (Tor & Haustür), Kameras, Garage/Wallbox & Outdoor AP.

Sehr sehr wahrscheinlich brauchst du einen PoE Switch, ja. Kameras, Klingel, AccessPoints etc. nutzen (auch) PoE.
Kannst du easy selber einbauen, ja. 4 Schrauben und ein Stromkabel.

Kommt drauf an, was du so haben willst. TP-Link EAP723 oder Ubiquiti UniFi 7 Lite sind ganz gut & günstig.
Sind LAN-Dosen in der Wand weit oben evtl. günstiger? Gibt auch APs für die Wandmontage.

Belegt eine Steckdose. PoE wäre eine schön simple "1-Kabel-Lösung".
Mesh wäre nicht kompatibel zwischen den Herstellern.

Das Budget ist für was gedacht? Die Hardware wie Switch, APs, Router, Kameras, Klingel, Patchkabel? Netzwerkschrank etc. sind darin nicht enthalten?
Mit Netzwerkschrank kläre ich ab.

Budget wäre jetzt für Switch, Fritz!Boxen, AP, etc. Nackte Verkabelung liegt dann ja bereits vor. Smarthome Themen wie Klingel etc. sind extra.

Die Ubiquiti hatte ich mir auch schon angeschaut, finde ich mit 90 EUR / Stk eig i.O. Ist von der Optik dann eine saubere Sache als "zusätzlicher Rauchmelder".
LAN Dosen wären auch möglich, ist halt die Frage, wie das an der Decke aussieht. Im Flug im OG an der Decke sind die APs eigentlich die beste Lösung.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Ein paar Anmerkungen von jemanden, der ein 3 Stöckiges Hause (FTTH) vor 6 Jahren gebaut hat.

LAN Kabel zum Eingangsbereich, da wo Klingel, etc pp hin kommt. LAN Kabel im Außenbereich/Garage, wo man evtl mal eine Kamera hin machen möchte, oder für einen AP im Garten.

Selbst wenn ich 48 Ports im Haus hätte, würde ich erst mal nachrechnen, wie viele davon wirklich "genutzt" werden. Dann schauen, ob es evtl auch erst mal einen 24 Port Switch tut.

Das selbe für den PoE Bedarf. Vielleicht ist die Antwort auch ein 16 Port PoE Switch und ein 24 Port Switch. Wird 2,5 oder 10 Gbit/s gebraucht? Wenn ja, dann sicher nicht auf allen Ports.

Ich habe damals alles mit UniFi gemacht (war vorher seit der ur-Fritz!Box mit AVM unterwegs) und habe es keine einzige Sekunde bereut.
Danke für die Tipps mit der dem Eingang etc. In der Garage waren schon LAN Dosen vorgesehen wegen Wallbox, PV Anlage, ggf. Garagentor etc.

34 sind aktuell über die Dosen abgedeckt, 48 wären mit Luft nach oben.

Geschwindigkeit wird vermutlich weder 2,5 noch 10 benötigt. Ich habe bis auf den Gaming PC eig nur normale private Geräte, Tablet / Laptop, Handy, Konsole. Thats it.

UniFi schaue ich mir an. Danke

steffen2891 schrieb:
LAN Dosen wären auch möglich, ist halt die Frage, wie das an der Decke aussieht.
Evtl. da auch eine UP-Dose (oder ähnlich) setzen und dann das Netzwerkkabel einfach auf Keystone rausbaumeln lassen? Sieht man ja wegen dem AP nicht.

• Gefällt mir
gaym0r schrieb:
Du scheinst nicht zu wissen was HaloX Dosen sind und wie diese verbaut werden. Wird z.B. nicht vom Elektriker verbaut wie du implizierst.
Der legt die Halox Dosen zusammen beim Gießen der Filigrandecken in Abstimmung mit dem Rohbauer. Die Idee kam von ihm...
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Evtl. da auch eine UP-Dose (oder ähnlich) setzen und dann das Netzwerkkabel einfach auf Keystone rausbaumeln lassen? Sieht man ja wegen dem AP nicht.
Wäre auch meine Idee gewesen, sieht man zB bei den Montageanleitungen von den Ubiquiti Dinger auch so. Der Elektriker meinte dann, sei vom Verlegen im Neubau so besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vieles wurde ja schon erwähnt, nochmals ein wenig anders:
steffen2891 schrieb:
7. Access-Point für die Decke: Welche Modelle sind hier empfehlenswert?
Gibt eine große Auswahl. Würde eher auf die Spatial-Streams achten, also mindestens vier Stück im 5-GHz-Frequenzband, also AX5400 aufwärts. Thema hatten wir bereits hier … und dort …
steffen2891 schrieb:
8. Access-Point für die Wand: FRITZ!Repeater 1700
… folglich eher FRITZ!Repeater 2400 bzw. 2700. Kannst erstmal mit anfangen, also die Dosen an der Decke nicht bestücken.
steffen2891 schrieb:
6. Switch: [Weil] ich 34 Dosen habe wäre die nächste Größe ein[ Switch] mit 48 Plätzen.
Ja, Du brauchst einen zentralen Switch. Aber Du musst die Dosen nur im Patch-Panel beschalten, nicht im Switch. Das bedeutet, Du brauchst einen Switch nur für jene Dosen, die Du auch gleichzeitig nutzen willst. Folglich dürfte am Anfang ein 24er-Switch dicke ausreichen. Die wenigen PoE-Verbraucher machst Du über einen extra Switch, vielleicht einen 5er-PoE-Switch.

Beispiel-Set mit Zyxel wäre:
160 € NWA220AX, gebraucht nicht mehr als 105 €​
170 € GS1920-8HPv2, gebraucht nicht mehr als 120 €​
190 € GS1920-24v2, gebraucht nicht mehr als 70 €​
wären zusammen dann neu 840 € und gebraucht 500 €
steffen2891 schrieb:
5. Router: Ich würde als Modem eine Fritz!Box im UG verbauen.
Jein. Eine FRITZ!Box ist ein „Router“, manchmal mit „Modem“ eingebaut. Kann man aber bei Zyxel so machen, wäre dann eine FRITZ!Box 7520, gebraucht. Wenn Du alles mit UniFi aufbauen würdest, dann lieber ein extra Modem, dann ein UCG-Ultra, ein USW-Lite-8-PoE und drei U6-Pro.

Zuletzt bearbeitet:
steffen2891 schrieb:
Der legt die Halox Dosen zusammen beim Gießen der Filigrandecken in Abstimmung mit dem Rohbauer. Die Idee kam von
Ja, eben, dann sind schon zwei Gewerke dran, die sich auch noch absprechen müssen und dann wird es eingegossen. Nichts was ein Elektriker im Nachhinein mal eben hintüddelt. Und dann wirds eben "teuer". Mit Abzocke hat es aber nichts zu tun, wie er meinte.

steffen2891 schrieb:
Mir geht es lediglich darum, wenn ich diese Variante wähle, wie ziehe ich dann die restliche Infrastruktur auf.
Ich würde ehrlich gesagt auf Decken-APs setzen. Da hast Du halt auf dem Weg zu den Clients immer am wenigsten Hindernisse, was sich im Empfang sehr positiv bemerkbar macht. Wir haben vor 7 Jahren gebaut, und ich hab ebenfalls zwei Decken-APs von UniFi verbaut. Kein Vergleich zur vorherigen Lösung mit irgendwo im Raum positionierten APs die wir vorher in nem Reihenhaus hatten.

Ich würde nur darauf achten, für WiFi keine Systeme zu mischen und auf einen Hersteller zu setzen. Also wenn Decken-APs beispielsweise von UniFi, dann alle ggf. noch ergänzenden APs ebenfalls von UniFi. Und nicht noch das WLAN der FritzBox laufen lassen und ggf. noch nen Repeater von AVM im AP-Modus in irgendeiner Ecke betreiben. Bei Switches & Co. ist mischen weniger schlimm, da ist es meistens eine Komfortvariante wenn man alles von einem Hersteller hat. Da gehen halt bestimmte Einstellungen dann per Ein-Klick anstelle von zwei oder drei Klicks bei ner Mischinstallation.

Wenn Du die Decken-APs wählen solltest, und Du merkst später, dass in einzelnen Bereichen etwas mehr Abdeckung noch gut wäre, dann kann man da immer noch nen weiteren Wand-AP vom gleichen Hersteller platzieren. Bei UniFi beispielsweise ist das ein Klick, und das Teil ist integriert und die Abdeckung wird besser. Deswegen sind LAN-Dosen in jedem Raum auch so wichtig, da können später dann weitere APs ran wenn es nicht reicht mit der Abdeckung.

Das ist auch so ein wenig die Krux bei der Sache. Du wirst hier viele hilfreiche Tipps bekommen, aber wie gut oder schlecht es bei Dir dann läuft, wirst Du erst feststellen, wenn das Haus steht, und die Hardware installiert ist. Man kann ein paar grundlegende Tipps geben, wie etwa eben Decken-APs und möglichst LAN-Dosen in jedem Raum, aber ob Du später noch zusätzliche Wand-APs oder einen AP draußen brauchst, siehst Du erst, wenn Du drin wohnst und auch die Möbel drin sind. Selbst die Möbel haben ja Einfluss auf das WiFi-Signal, und wenn Dir ein Raumteiler das Signal frisst, Du aber genau dahinter super schnellen WiFi-Empfang brauchst, dann braucht es noch zusätzliche APs. UniFi hat zwar beispielsweise das Design Center ( https://design.ui.com/ ), bei dem man nen Grundriss hochladen kann und die WiFi-Abdeckung berechnen kann, aber das ist auch nur ne grobe Hochrechnung, die Realität sieht oftmals halt anders aus (sowohl besser als auch schlechter).

Ich beispielsweise komme mit zwei Decken-APs gut zurecht, damit haben wir im Haus an nahezu jeder Ecke zwischen 350 und 500 MBit, das reicht mir im WiFi. Selbst das Grundstück mit über 600 qm ist damit komplett abgedeckt, wenn auch nicht mit den Datenraten. Aber ist halt bei uns so, kann bei nem anderen Haus komplett anders sein. Und das Design-Center von UniFi sagt bei mir blinde Ecken wo gar keine sind, soviel dazu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben