Netzwerk mit Crossoverkabel einrichten?

dj_ibo

Ensign
hallo,
ich hab mir nun ein crossoverkabel besorgt, weil das netzwerk über meine fritzbox nicht ging.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-und-laptop-per-fritzbox-ein-netwerk-aufbauen.226773/

als erste meldung kam "einegschränkte oder keine verbindung".
daraufhin hab ich den haken " benachrichtigung ..." entfernt.

dann hab ich meinem pc die IP 192.168.0.1 und dem laptop 192.168.0.2 gegeben.
subnetz ist standart 255.255.255.0
ich kann den laptop per ip anpingen, aber nicht per namen.

jetzt steh da "verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt".
aber nix tut sich.

Das Crossover-Kabel ist für die Verbindung zwischen Deinen beiden Rechner, richtig? Wie kommst Du denn nun zu Deinem Router?

ja, das kabel ist zwischen pc und lappi.

das internet/router ist jetzt unwichtig.
ich will nur daten vom pc auf den lappi schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Um den PC per Name anpingen zu können muss erst mal einer die Verwaltung für die Namensgebung übernehmen, also solltest Du eine DNS angeben, wo der Name aufgelöst wird. Dies könntest Du auch in der "Hosts" Datei eingeben.
Um nun Zugriff auf die Freigaben des anderen Rechners zu bekommen, kannst Du als erstes mal einen Benutzer anlegen, der sich auf den Rechner einwählen kann:
Beispiel:
Lappi: Benutzer: Läppi, Kennwort: Laptop diesen Benutzer legst Du auf dem PC an auf den Läppi Zugriff bekommen soll. Der Benutzer und das Kennwort muss identisch sein mit dem Anmeldenamen und Kennwort, das Du auf dem Läppi eingeben musst, wenn Du es startest.
Alternativ kannst Du natürlich auch den Gastzugang freigeben. Auf dem Läppi musst Du den Benutzer anlegen, der sich auf dem PC anmeldet, wie oben, Benutzername und Kennwort vom PC. Nun gehst Du auf die Freigabe und legst fest, das der angelegte Benutzer Zugriff auf die Freigabe bekommt mit Vollzugriff (Berechtigungen), dort geh auf hinzufügen, erweitert, jetzt suchen, dann erscheinen die Benutzer die auf dem Rechner angelegt wurden, nun wähle den Benutzer aus der Zugriff haben soll und mach den Haken bei Vollzugriff (oder so wie Du es haben möchtest, lesen, ändern, usw...)

das mit dem vollzugriff kann ich irgendwie nicht mehr finden.
aber ich weiss, dass ich alles auf vollzugiff gestellt habe.
das mit dem benutzerkonto hab ich auch schon so gemacht.
nur finde ich nix in der netzwerkumgebung.

Sind denn beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe, lass doch mal nach Computern suchen, rechte Maustaste auf das Netzwerkicon auf dem Arbeitsplatz, Computer suchen, entweder nur auf suchen klicken und das Feld leer lassen oder die Ip des anderen Rechners eingeben.
Hast Du die einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?

gib auf beiden netzwerkgeräten die dateien/ordner/festplatten frei, wo die daten zum schieben sind und starte beide neu.
gug ob eine firewall aktiv ist (zonealarm beende ich immer wen ich lan mache).
dann geh auf netzwerkumgebung und auf arbeitsgruppencomputer anzeigen.
dann klcik auf den gewünschten pc und du siehst alle freigegebenen dateien und kannst sie kopieren verschieben oder alles andere wa du willst.

die ip´s stimmen und die subnet auch, es muß einfach funzn und ping schnick schnack nach name brauchst du nicht ausführen, wenn der ping nach einer ip geht!

und falls e mit der netzwerkumgebung nicht klappt versuchs mal hiermit: http://www.speed-soft.de/ (lan explorer)
wichtigses im netzwerk:
1. fw aus oder richtig konfigurieren
2. kabelverbindung steht
3. freigaben existieren
4. evtl auf beiden rechnern selbe arbeitsgruppe

dann sollte das netzwerk gehen

Zurück
Oben