Netzwerk mit und ohne Internet Zugriff

W

Whatafall

Gast
Hallo erstmal !

Ich wollte gerne mal euch fragen wie ihr folgendes Problem lösen würdet :

Im Heimnetzwerk sind 4x Rechner , diese sind durch die Fritzbox 7490 ( Lan 1-4 ) verbunden und haben alle logischerweise Zugriff aufs Internet und intern untereinander. Jetzt kommt meine Frage dazu, sofern ich z.b. an Rechner 1 gehe , möchte ich die Möglichkeit haben, diesem dem Zugriff aufs Internet zu entziehen , aber gleichzeit im Netzwerk zu bleiben !?

Eine Lösung ohne zweiter Netzwerkkarte wird benötigt.

Entschuldigt, sofern das eine Simple Sache ist, glaube habe hier einfach ein Brett vorm Kopf.
 
Hi,

Gateway in den Netzwerkeinstellungen entfernen, dann ist der Rechner noch im Netz aber kommt nicht mehr ins Internet.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall und Teiby
Kannst auch für die Geräte jeweils eine I-Net-Sperre im Router einrichten (Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät auswählen -> Bearbeiten -> Internet -> Profil -> Gesperrt (Oder du legst weitere Profile an, so dass der Rechner etwa zu bestimmten Uhrzeiten ins Netz darf. Weiß ja nicht genau, was du vorhast.)
 
es sollte nach Möglichkeit mit wenigen Klicks sein und genauso schnell wieder aufgehoben werden können.
 
Whatafall schrieb:
es sollte nach Möglichkeit mit wenigen Klicks sein und genauso schnell wieder aufgehoben werden können.

Die Einstellung über die FB ist nicht aufwendiger, als am Rechner. Dafür aber sicherer. Andere Benutzer können das am Rechner zurücksetzen, in der FB nicht.
 
Hi,

das hängt - sowohl an der FritzBox als auch am Rechner - erstmal von den Berechtigungen ab. In einer Batch ist das am Rechner mit Sicherheit weniger Aufwand, wenn das öfter und individuell an- und abgeschaltet werden soll.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben